Blaue Stunde in der Hafencity

Gestern habe ich mal etwas früher Feierabend gemacht und war noch ein bisschen mit der Kamera unterwegs. Zuerst aber in der Mittagspause

Bei schönstem Herbstwetter

Hat schon was, direkt an der Elbe zu arbeiten

Spinnenphobiker bitte weggucken :-)

Auf dem Heimweg war ich mal wieder bei den Eichhörnchen

Aber die hatten nicht wirklich Lust auf ein Shooting

Weiter ging es am Hafen

Postkartenreifer Sonnenuntergang

Museumsschiff Cap San Diego
Das Segelschiff Rickmer Rickmers

In der Hafencity wird noch immer viel gebaut

Aber dann wollte ich doch nach Hause, es wurde auch allmählich zu dunkel. Und der Gatte wartete mit einer leckeren Wirsing-Nudel-Pfanne. Heute gibt es dann noch mal Wirsing nach einem Rezept aus der Klosterküche

Dann hab ich aber doch noch mal angehalten. Das Motiv ist zwar nicht neu, aber es hat mich dann gestern doch mal wieder gereizt. Die U-Bahn-Station Elbbrücken

Und die benachbarten Elbbrücken, über die ich ja immer fahre, wenn ich zur und von der Arbeit unterwegs bin

Ab Montag hab ich ja dann kaum noch Zeit, wenn es Abends noch früher dunkel wird. Dafür ist es dann Morgens zwar noch heller, aber da habe ich ja eh kaum Zeit. Noch ist die Zeitumstellung ja nicht Geschichte. Ob das je umgesetzt wird, keine Ahnung, aber ich persönlich habe wenig Probleme damit.

Heute soll es ja auch noch mal richtig schön werden. Da werde ich vielleicht noch mal eine herbstliche Runde im Inselpark drehen. Mal gucken, wozu ich nach Feierabend noch Lust habe.

Das war jedenfalls eine gute Woche. Sowohl für mich in einer etwas „heiklen“ Angelegenheit, als auch für den Gatten, der gestern den Gefäß-TÜV ganz gut bestanden hat.

So können wir entspannt ins Wochenende gehen. Ich wünsche Euch ein schönes solches.

22 Anmerkungen zu “Blaue Stunde in der Hafencity

  1. So, wie diese Woche war, so kann es ruhig noch ein Weilchen bleiben… https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
    Nicht nur, was die allgemeine Stimmungslage angeht, sondern auch bezogen aufs Wetter (goldener Oktober ist schon was feines)und erst recht bezogen auf die Zeitumstellung.
    (Da wäre ich nämlich eindeutig dafür, dass die nicht stattfindet – muss ja auch nicht sein, dass es abends so früh dunkel wird)

  2. Schöne fotosprengsel !
    Von spinne zu Hörnchen und Hafen mit den unvermeidlichen und gleichzeitig sehenswerten Kränen hin zur ubahnstation die richtig lecker ist!! Die Spiegelungen dort sehenswert.https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  3. Dass ich mich an deinen Fotos vom Hafen und den unterschiedlichen Stimmungen nicht sattsehen kann, das weißt du ja. Auch deine Tierfotos rennen bei mir offene Türen ein … aber … eines kann ich dir nicht verzeihen: der nahtlose Sprung von einem wunderschönen bunten Herbstfoto zu einer ekelhaften Achtbeinigen und dann, wie zum Hohn, DARUNTER der Hinweis „Spinnenphobiker bitte weggucken“! Pfui, das hätte ich niemalsnienicht von dir gedacht. https://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gifhttps://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

    Heute Abend werde ich dich nicht in mein Nachtgebet mit einschließen. Das haste jetzt davonhttps://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

    (Ich hoffe, jeder versteht meinen Kommentar richtig *g*)

  4. Richtig toll. Insbesondere die Farben sind beeindruckend. Dass es mal so golden-sonnig und wieder so derartig blau ist, das ist überwältigend.
    Die Zeitumstellung macht mir eigentlich auch nichts weiter aus. Es ist eben im Winter am Morgen, wenn man geht, noch dunkel, und am Abend, wenn man kommt, schon wieder dunkel. Das wird durch die Zeitumstellung eh nur ein wenig verschoben.
    Macht Euch ein schönes Wochenende.

        1. Mich gruselt es auch, obwohl die bei uns schnell gemacht ist. Wir haben ja kaum was, was wir absetzen können. Und wenn jetzt für Monate die Pendlerpauschale flach fällt, wird da nicht viel bei rumkommen. Wir werden vermutlich eh nachzahlen müssen, wegen Martins EU Rente und dem Arbeitslosengeld.

        2. Ich war einkaufen und derweil hat sich der Gatte dran gemacht… oh…. das gab es noch nie. Nun ist sie abgeschickt und wenn sie so durchgeht, gibt es doch ein nettes Sümmchen zurückhttps://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

          1. Prima, prima. Ist jedes Jahr neu eine Erleichterung, wenn das Ding endlich „eingetütet“ ist ;-)

          2. Früher war ich immer ganz fix damit, da hatte ich die fertig, bevor das Elster Formular für das Jahr frei geschaltet war… aber da hatten wir auch Rückerstattungen von um die 6.000 Euro. Das kam durch meine Pendelei nach Regensburg, Stuttgart, Leipzig etc.
            Inzwischen ist das nicht mehr so lohnend, letztes Jahr mussten wir sogar nachzahlen, wegen Martins Krankengeld

  5. Bei dieser Zeitumstellung reden immer alle von „Winterzeit“. Aber das ist unsere ganz normale mitteleuropäische Uhrzeit. Und ob es im Winter um 17 oder 18 uhr dunkel wird macht doch nicht viel Unterschied. Als ich noch gearbeitet habe hab ich immer gesagt:jetzt fängt das Maulwurfsleben wieder an. Und wenn es im Sommer wieder schon um 21 Uhr wieder dunkel wird oder um 22Uhr macht auch nix. Ich sitze auch im dunkeln noch gerne auf meinem Balkon.
    Und deine Eichhörnchen sind immer wieder sehenswert. Zu den Spinnen hab ich ja schonmal was gesagt, einfach gruselig. Passt aber jetzt zu Halloweenhttps://heimathafen-elbinsel.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gifSchönes Wochenende

  6. Hallo, ich bin absolut keine Spinnenphobikerin – die in der Wohnung fange ich vorsichtig mit bloßer Hand und setze sie jenseits des Balkons aus. Deine sehen sehr groß aus – aber ich denke, es ist nur eine. Wie groß war die in etwa?
    Den U-Bahnhof kannte ich noch nicht – der sieht ja wirklich phänomenal aus.
    Die Wirsingpfanne würde ich jetzt auch gern probieren.
    Und tschüss

    1. Das war schon eine etwas größere Spinne, aber sie wirkt hier wegen der Ausschnittsvergrößerung größer als sie ist.
      Der Bahnhof ist relativ neu. Hier endet noch die U4, die nun doch irgendwann mal bis zu uns weitergehen soll.

      ubahn

      Das war bei der Eröffnung

      Inzwischen gibt es auch noch eine S-Bahn-Station Elbbrücken. Beide Bahnhöfe sind mit einem sog. Skywalk verbunden
      SBahn

  7. So schöne Fotos, danke fürs Zeigen. Und das feine Rezept mit Wirsing und Nudeln habe ich gleich in meinen Speiseplan übernommen. Ich bin gespannt drauf. Liebe Grüße vom Bodden

  8. Herbstzeit=Wirsingzeit. Ein wunderbarer Kohl. Erst gestern habe ich mit meinem Sohn darüber gesprochen, wie mühselig es war, früher Kohlrouladen zu wickeln (in unserer Familie wurde immer Wirsing dafür verwendet). Die Wirsingtöpfe, die wir heute kochen , sind nicht nur einfacher in der Zubereitung, sondern auch viel schmackhafter und variationsreicher. Seit einer guten Woche steht der auf unserem Speiseplan, aber in der letzten Woche gab es nur schnelle Essen, selbst zum Brotbacken bin ich nicht gekommen.
    Über die Fotos muss ich kein Wort mehr verlieren, alles, was zu sagen ist, wurde bereits in den Kommentaren gesagt.
    So, jetzt muss ich mich wirklich losreißen, um 10ist meine Boosterimpfung dran und etwas arbeiten muss ich auch für die Rentenaufbesserung.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Elvira

    1. Oh, dann mal good luck für die 3. Impfung. Ich muss auf meine noch etwas warten. Ich mag Wirsing auch sehr. Kohlrouladen haben wir noch keine gemacht, aber die Variante gestern mit Pilzen und Feta fand ich ausgesprochen lecker. Ein Rezept aus der Klosterküche. Sehr zu empfehlen

Leider keine Anmerkung mehr möglich.