Ganz nach meinem Geschmack

Das waren unsere Zwischenstopps auf dem Rückweg. Wir mussten ja noch ein paar Lebensmittel jagen und so sind wir erst auf einem Biohof nahe Bad Doberan gelandet, wo wir feinste Lammkeule erstanden haben und sehr leckeres Brot. Unser faible für Bio-Hofläden dürfte ja bekannt sein :-) Am letzten Abend haben wir ganz vorzüglich in Bad Doberan gespeist. Das Essen im Hotel war ehrlich gesagt ziemlich unterirdisch. So sind wir dann in der Klosterküche in Bad Doberan gelandet.

Wer mal in der Gegend ist, das ist ein unbedingter Tipp für alle, die gerne gut und regional essen. Und das war kaum teurer als das Essen im Hotel, das eher Imbiss-Standard hatte.

Den Tag hatten wir in Rostock und Warnemünde verbracht.

Rostock fanden wir eher enttäuschend und in Warnemünde tummelten sich schon die Massen.

So gibt es auch kaum Photos von dem Tag. Er war nicht wirklich misslungen, aber auch kein Highlight. Das war eindeutig der Tag im Vogelpark in Marlow.

Die Ostseeküste ist in diesem Landstrich eher etwas „langweilig“, trotzdem war es schön, einfach mal am Meer zu sein. Aber uns zieht es eindeutig wieder eher in Richtung Polen.

heimische Vogelarten, hier der Säbelschnäbler

Wir sind gemütlich über die Dörfer zurück gezuckelt, wollten eigentlich noch mal in Schwerin halten, sind dann aber doch weiter Richtung Elbtalaue, zumal es Martin gestern nicht so richtig gut ging und wir dann doch nach Hause wollten. Allerdings haben wir nach der Elbüberquerung bei Neuhaus ein wunderbares Cafe entdeckt, wo wir uns noch Kaffee und Kuchen gegönnt haben. Ich brauchte auch mal eine Pause vom Autofahren. Ein riesiger Hof mit Cafe, Bio-Hofladen und einer Tierarche, den wir eher durch Zufall entdeckt haben.

Dort haben wir noch leckersten Käse aus hofeigener Produktion erstanden. Zu dem Hof gehört auch ein wunderschön angelegter Garten, in dem es viel zu entdecken gibt und der Kuchen im Cafe war einfach großartig lecker. Auch Cremes und Körperöle stellen sie dort selber her und ich habe mir mal eine Gesichtscreme und ein Birkenöl gegönnt.

Auf den Michaelshof kommen wir sicherlich mal wieder. Alleine der Garten dürfte im Sommer jedes Makro-Objektiv zum Glühen bringen können :-) Ausserdem ist die Elbtalaue wunderschön zum Rollerfahren und insgesamt eine Landschaft, die es uns sehr angetan hat.

Mousse au Chocolat Torte
das war in Marlow

Am frühen Abend waren wir wieder Zuhause und nachdem die Katzen aufgehört hatten, übel zu nehmen, war alles wieder im Lot.

Streit um die Herzensdame bei den Eiderenten

Es waren vier erholsame Tage mit einfach nur tollem Wetter. Das Hotel war okay, aber nächstes Mal buchen wir doch lieber etwas, was nicht so weit ab vom Schuß ist und näher am Wasser. Wir waren immer sehr früh auf, da hätte es vielleicht das ein oder andere Sonnenaufgangsbild gegeben, wenn wir näher dran gewesen wären. Oder wir wären Abends noch mal an den Strand. Da hatten wir auf Rügen und auch auf dem Darß schönere Unterkünfte. Insgesamt haben wir eher wenig fotografiert, ausser in Marlow. Mit der Bearbeitung der Bilder habe ich heute noch gut zu tun.

Die Ostseeküste bis auf Usedom haben wir nun ganz gut abgegrast und die Gegend um Heiligendamm gehört für uns nicht unbedingt zu den schönsten Ecken.

Dafür war es zum Beispiel in Nienhagen sehr schön leer und entspannt.

Die Steilküste mit dem Gespensterwald in Nienhagen

Da war es auf dem Darß doch schöner und auch Stralsund hat uns besser gefallen als Rostock. Wir sind aber nach wie vor Fans von der polnischen Ostseeküste, die wir ja schon bis Danzig bereist haben und gerne mal ab Danzig ostwärts erkunden würden.

Bis auf den Vogelpark Marlow war das nun nix, von dem wir sagen, da müssen wir unbedingt noch mal hin, aber schön war es trotzdem.

Und Marlow ist unbedingt einen zweiten Besuch wert.

Heute ist Ruhetag, bzw. Photobearbeitungstag und dann mal schauen, was wir am Wochenende so machen. Das Wetter soll ja schön werden, aber es wird sicherlich auch überall ordentlich voll.

Waldrapp

Ich wünsche Euch allen schöne Ostern, ob nun religiös geprägt oder einfach ein paar freie Tage genießend.

Die Photos lade ich dann irgendwann im Photoblog hoch.

Habt schöne Ostern!

Kulinarisch werden das leckere Ostern, der Milchlamm-Braten und bei Lüneburg haben wir noch ersten Heidespargel erstanden. Fehlen eigentlich nur Erdbeeren zum Nachtisch, aber die gibt es ja leider noch nicht.

Ich stand direkt vor ihm…. (ihr?)

14 Anmerkungen zu “Ganz nach meinem Geschmack

  1. Doch ja, es war wirklich ganz schön, mal abgesehen und Rostock und Schwerin, wo wir mangels Parkmöglichkeiten ja nur eine Runde um die Altstadt fahren konnten, weil ich gestern alles andere als gut zu Fuss war.
    Und das Hotel – nunja, immerhin war es nicht so teuer und wenigstens das Frühstück war ganz brauchbar….

    Marlow und der Gespensterwald sind beide meinen persönlichen Highlights, ohne Frage, wobei jedes seinen eigenen Reiz hatte….

    1. So halb behindert ist eben Käse B-) Uns fehlt das passende Schild für’s Auto, damit wir auch Behindertenparkplätze nutzen können, von denen ich finde, dass sie Dir leider durchaus zustehen.

  2. Schade, dass es nicht ganz so der Knaller war. Aber immerhin habt Ihr mal ein paar Tage andere Luft geschnuppert und wisst jetzt, dass es das nächste Mal ruhig woandershin gehen kann. Das ist doch schon was. Und die Fotos aus Marlow sind echt schön :-)
    Dann also gutes Zurückkommen und viel Ruhe und schönes Wetter über die Ostertage.

    1. Ich bin ja eh mehr der Nordseetyp. Da geht es dann im Herbst hin. Amrum wird bestimmt schön und es war ja auch nicht schlecht dort. Nur eben auch nix, wo zumindest wir ein zweites Mal hin müssen. So voll wie es in Warnemünde und vermutlich auch Kühlungsborn war, scheint es ja vielen dort sehr zu gefallen. Landschaftlich finden wir es weiter östlich und vor allem in Polen deutlich schöner.

  3. Es freut mich für euch, dass ihr so ein Glück mit dem Wetter hattet. Und deine Fotos sind wieder wunderschön. Der „lachende“ Papagei und die kleinen Ziegen und und und und
    Jetzt wünsche ich euch noch ein paar erholsame Ostertage

    1. Es war durchgehend trocken, meistens sogar sonnig und schon schön warm. Der Vogelpark bot ja reichlich Motive. Ich bin immer noch nicht durch mit den Bildern :-)

  4. Alle Fotos mit Ringelschwanztieren (Lemuren?), Vögeln, Kängurus mit Kind aus dem Fenster und anderen sind sehr schön – dennoch ist mein Favorit das mit den beiden kleinen Böcken – dem schwarzen und dem braungescheckten. So stand ich wahrscheinlich meinem Mitbewohner gegenüber, von dem ich dir erzählt habe. Ich wäre der Schwarze gewesen, der diese braune Socke davon gejagt hätte.
    Und tschüss!

  5. ich mag deine Fotos sehr und genieße diesen visuellen Ausflug immer aufs Neue. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass ihr länger weg seid. Hab ich mich geirrt. Gegönnt hätte ich es euch aber sehr. :bye:

  6. Klasse Aufnahmen, man weiss nicht wo anfangen. :-)
    Die Eule ist superb.

    Und die Erwähnung des michaelshof ist ein zusätzlicher itupfer.

    Mein Bruder kannte und kennt viele winzer, das ist wohl eine vergleichbare Leidenschaft wie deine biohöfe.

    1. Ich bin immer wieder begeistert davon, mit wie viel Liebe diese Höfe und Läden geführt werden, von der Qualität der Produkte ganz zu schweigen. Ich kaufe kaum noch konventionell ein, auch weil ich es als meinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit betrachte. Aber eben auch, weil ich erstklassige Lebensmittel bekomme, die auch meistens sehr viel länger halten als aus dem Supermarkt. Wir hatten hier schon Salate eine Woche lang im Kühlschrank, die immer noch richtig knackig waren. Und ich finde es einfach unterstützenswert, wenn Menschen sich so für gesunde und nachhaltige Lebensmittel einsetzen. Und geschmacklich bin ich mittlweile quasi komplett versaut, im positiven Sinne. Aber das macht es mir dann auch schwer, essen zu können, was zum Beispiel in dem Hotel angeboten wurde. Am ersten Abend hatte ich eine vor Fett triefende Scholle, am zweiten wollten wir nur eine Kleinigkeit essen und hatten Toast Hawaii bestellt. Wie man selbst das versauen kann, ist mir fast ein Rätsel, aber wenn man die billigsten Käse am Markt nimmt und labbriges Brot, dann gelingt selbst das. Ich bin froh, dass wir auf Amrum eine Ferienwohnung gebucht haben. Da können wir entweder selber kochen oder gut essen gehen.

  7. Schon wieder vorbei? Aber egal, wie kurz oder lang man weg ist, neue Erfahrungen bringt so ein Tapetenwechsel immer mit sich. Auf alle Fälle aber neue, sehenswerte Fotos! Dass es deinem Mann nicht so gut ging, tut mir sehr leid. Nur ist das mit dem Schild fürs Auto nicht so leicht. Ich hatte für uns mal eins übers Netz bestellt, aber das gilt eben nur mit ins Fenster gelegtem Behindertenausweis mit entsprechendem Vermerk.
    Im Berliner Zoo gibt es mittlerweile einige begehbare Volieren, u.a. ich mit Kauzen. Dort bin ich einem Bartkauz auch sehr nahe gekommen. Um die Augen aber in den Mittelpunkt zu rücken, musste ich aber doch das Tele bemühen.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Wir haben bisher aus Gründen gar nicht versucht, einen Behinderten-Parkausweis zu bekommen. Einen eigenen Parkplatz in Wohnungsnähe zu kriegen, ist in Hamburg mittlerweile fast unmöglich. Die werden kaum noch vergeben.
      Wenn Martin offiziell Rentner ist, versuchen wir es noch mal. Bisher war das keine Option. An manchen Orten wäre das schon eine große Erleichterung für ihn.
      Ich habe ja nur diese Woche Urlaub und wir können nicht länger weg, weil die Katzen nicht länger alleine bleiben sollen. Wir sind schon froh, dass sie vier bis fünf Tage alleine bleiben. Weggeben können wir sie nicht und unsere Nachbarin, die sie sonst versorgt hat, wohnt hier nicht mehr. Trotzdem war es schön, einfach mal am Meer zu sein. Über Ostern hätte ich das auch haben nicht müssen. Bei dem Wetter wird es an den Küsten vermutlich knallvoll. So haben wir noch ruhige Tage Zuhause und ich freue mich auf die feine Lammkeule, die wir auf dem einen Biohof erwerben konnten.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.