Einiges los

Im Februar wird es einigermaßen turbulent zugehen. Nächste Woche habe ich erst mal zwei Tage Fortbildung, dann ist am Mittwoch die Beerdigung und am Freitag fahre ich über das Wochenende nach Nürnberg. Darauf freue ich mich sehr. Mal wieder etwas Kirchentagsluft schnuppern, wenn auch nicht mehr als Hauptamtliche.

Leider werde ich kaum Zeit haben, um die Stadt für mich zu erkunden, aber ich habe mich auf der Rückfahrt von der Gruppe abgesetzt und einen späteren Zug gebucht um noch etwas Zeit für mich dort zu haben und noch Zeit zu haben, in Ruhe ein bisschen durch die Stadt zu bummeln und zu fotografieren. Da musste dann doch noch ein Objektiv her… B-)

Gestern konnte ich bei einem Angebot auf Kleinanzeigen nicht widerstehen und so wird in den nächsten Tagen ein Nikkor Z14-30 f4 hier einfliegen. Das könnte ein feines „immer drauf“ Objektiv werden.

Am Sonntag hätte die Freundin Geburtstag gehabt. Den wollen wir im kleinen Kreis ein bisschen begehen.

Am 21. werde ich den Gatten in der Klinik abliefern und am 22. wird er operiert, aber dazu hat er ja selber schon was geschrieben.

Wenn der eigentliche Ausstellungsraum gerade nicht nutzbar ist….

Und nebenbei habe ich auch noch den Schreibtisch voll… also langweilig wird mir nicht. Zeit für anderes wird auch nur wenig sein.

Gestern musste ich dienstlich kreuz und quer durch die Stadt… das war alles andere als vergnügungssteuerpflichtig.

An der Aussenalster

Hier hat es gestürmt und teilweise sintflutartig geschüttet. Gewitter war auch dabei.

Ich habe mich jetzt mal selber an die Reinigung meines Sensors gemacht. Durch die viele Umstöpselei ist da doch schnell Dreck drauf, egal wie vorsichtig ich bin und da das ja öfter passiert, habe ich mir ein do-it-yourself Set bestellt.

Bevor sich Calumet (die ich sonst sehr schätze) eine goldene Nase an meinem Kamerastaub verdient….

Nun hoffe ich, dass ich am Wochenende die neue Linse testen kann. Wenn ich am Sonntag in die Vier-und Marschlande fahren sollte, könnte ich auch mal nach dem ersten Storch gucken.

In der Mittagspause gucke ich mal, ob der Fischmarkt Land unter ist… die Chancen stehen heute nicht schlecht. Wobei der Blick auf die Webcam nicht wirklich zu den Katwarn Meldungen passt.

Wer mal richtig tolle Photos angucken mag, dem kann ich diesen Spiegel-Artikel empfehlen: Ausgezeichnete Reisefotos

25 Anmerkungen zu “Einiges los

    1. Das wuppen wir nun auch noch. Nach der OP sieht es ja hoffentlich dann wieder anders aus. Weniger um meinetwillen, als um Deinetwillen. Denn Du leidest sicherlich mehr als ich.

  1. Das mit der Do-it-yourself Sensorreinigung klappt ganz gut, das habe ich bei den früheren Sonykameras auch schon zwei oder drei Mal gemacht. Ich bin aber ganz froh, dass bei der EOS R7 so ein Schutzvorhang runtergeht, wenn man die Kamera zum Objektivwechsel ausschaltet. Und das sollte man ja sowieso tun (vergesse ich leider ab und an).
    Dann wünsche ich dir bei aller Arbeit doch eine erfreuliche Woche.
    Herzliche Grüße – Elke

  2. Ein paar tolle Bilder hast du aber trotzdem wieder gemacht. Danke auch für den Links. Ist schon grandios, was manche so machen. Mir gefallen die Aufnahmen von dem Nashorn am besten.
    Liebe Grüße
    Jutta

        1. Mein Sensor hat immer schnell Fusseln, weil ich ja öfter mal das Objektiv wechsel und sie jedes Mal zum Reinigen zu bringen, wird mir zu teuer. Die dürften das auch kaum anders machen.

  3. Das hört sich wirklich nach einer anstrengenden Zeit an.
    Ich hoffe das du trotzdem etwas Zeit für dich und dein großes Hobby findest 🌈
    😘😎

  4. Drück Euch die Daumen, dass alles gut verläuft. Nürnberg ist sehr empfehlenswert, um diese Zeit wird einiges noch geschlossen sein, aber es gibt so viel zu entdecken, dass das nicht weiter schlimm ist. Viele Grüße Brigitte

  5. Gute Fahrt, liebe Frau Momo, hoffentlich klappt es mit der Bahn.
    So wie das Wetter gerade hier ist (50 km von Nürnberg), ist es auch nicht gerade verlockend, draußen auf Entdeckungsreise zu gehen.
    Hab trotzdem eine schöne Zeit, auch wenn du nicht privat unterwegs bist. :bye:

    1. Ich fahre nächsten Freitag. Aber die Wettervorhersage sieht nicht besser aus. Ich freue mich sehr auf Nürnberg, weil ich viele alte Kolleg:innen treffen werde und mal wieder beim Kirchentag bin. Die Zeit dort war einfach toll, es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, dort zu arbeiten und wenn ich nicht dauernd hätte umziehen müssen, wäre ich da auch nicht weg gegangen. Aber nach 4 1/2 Jahren in fünf verschiedenen Städten war es dann doch genug, so schön die Zeit auch war. In Nürnberg waren wir von Regensburg mal, allerdings im Dezember. Ich muss ja nicht erwähnen, wie rappelvoll es da in der Stadt war.
      Ich war mal mit einem Nürnberger zusammen, aber wir waren immer „nur“ bei seinen Eltern in Oberasbach und selten in Nürnberg.

  6. Hallo Frau Momo…
    Mit dem Staub auf dem Sensor das ist immer so eine sache…
    und den Selber zu entfernen. Alle Achtung ! habe früher auch ein paar mal versucht das zu machen. Ein zwei mal ist mir sogar das gelungen … aber nach dem ich einmal halbe Sonntag gebraucht habe , war mir das einfach zu nervig. Seit dem lasse ich das machen. Die Menschen die das machen sind auch NUR Menschen … aber wenn mann das oft genug macht weist man wie man das anstellen soll. Vielleicht micht kostet das ein wenig Geld… aber dafür habe ich die Nerven gespart.
    Liebe Grüße czoczo

  7. Hallo Frau Momo…
    Mit dem Staub auf dem Sensor das ist immer so eine Sache
    und den Selber zu entfernen. Alle Achtung ! habe früher auch ein paar mal versucht das zu machen. Ein zwei mal ist mir sogar das gelungen … aber nach dem ich einmal halbe Sonntag gebraucht habe , war mir das einfach zu nervig. Seit dem lasse ich das machen. Die Menschen die das machen sind auch NUR Menschen… aber wenn mann das oft genug macht weist man wie man das anstellen soll. Vielleicht mich kostet das ein wenig Geld… aber dafür habe ich die Nerven gespart.
    Liebe Grüße czoczo

    1. Mit dem Zeug, welches ich gekauft habe, dauert das keine 10 Minuten und funktioniert wirklich gut. Bisher habe ich mich da auch nicht selber rangetraut, aber sie jedes Mal wegzubringen, wird mir auf Dauer zu teuer.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.