Fernab des Pfingstverkehrs

Waren wir unterwegs. Ich hinke unseren Ausflügen etwas hinterher.

Vorbei an Hoopte zu kleinen Straßen in der Elbmarsch.

Da kreuzte er unseren Weg

und hockte da und rührte sich nicht. Vielleicht konnte er sich nicht entscheiden, ob er nun Angst vor uns haben müsste oder nicht.

Irgendwann entschloß er sich dann aber doch, nicht weiter Model zu stehen. Für den Gatten habe ich noch eine Ausschnittvergrößerung gemacht, die bei ihm zu sehen ist.

Ein Blick in die Elbmarschen…. wir lieben diese Gegend.

Es ist so ruhig und so friedlich dort und auch, wenn es dort Landwirtschaft gibt, kann man viele Vögel vor allem hören, manche aber auch sehen. Etliche Bussarde kreisten am Himmel. Die meisten zu weg für mich.

Es gibt kleine Tümpel mit viele Libellen, Fröschen (die wir nur hören konnten, weil man nicht ran kam)

Schwäne und Silberreiher haben wir gesehen und ich habe sogar eine Rohrammer erwischt, leider nicht wirklich gut

Ich habe versucht, ein bisschen mit Topaz nachzuhelfen.

Wasserlilie

Statt sich irgendwo die Reifen in den Bauch zu stehen, um an Nord-oder Ostsee oder auch ins Alte Land zu kommen, ist es so doch deutlich schöner und entspannter. Und schön ist hier allemal auch.

Nachwuchs bei Storchens… die Gegend ist sehr reich an Storchenpärchen.

Da waren wir gestern gleich noch mal, so sehr hat uns die Strecke gefallen. Da konnte ich die Schwalben beim Nestbau beobachten und einige Makros machen.

Heute ist ein Ruhetag geplant, aber wie ich mich kenne, mache ich wenigstens eine Runde durch den Inselpark oder gucke noch mal bei Haubentauchers vorbei.

Irgendwie scheint es immer so Vogel-Phasen zu geben :-) Mal ist es der Eisvögel, dann der Kiebitz und gerade verfolgen mich quasi die Rauchschwalben.

Gestern hatte ich meinen ersten Neuntöter vor der Linse, aber der ist ähnlich misslungen wie die Rohrammer.

Noch sieht es hier tatsächlich nach Ruhetag aus… ich kann mich irgendwie nicht aufraffen.

18 Anmerkungen zu “Fernab des Pfingstverkehrs

  1. Ja, da ist er ja, der Meister Lampe :-)
    Und da sieht man auch, wie nah der mich samt Frau Honda hat kommen lassen (trotz optischer Verkürzung durch das Tele).

    Und auch die anderen Bilder sind alle klasse, weil sie noch gut was von unserer wunderhübschen Landpartie am Pfingstsonntag zeigen, die wir ja gestern direkt nochmal wiederholt haben… und wo ich sicher demnächst nochmal vorbeigucken werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt. denn da ist es einfach nur schön :-)

    Mein Favorit heute (neben dem Wasserwagen, der mir irgendwie symbolisch scheint):
    Die Gans im Margarittenfeld – sicher auch ein einmaliges und kaum wiederholbares Motiv :good:

  2. Die Schwalben und die Gans im Margeretenfeld sind meine Favoriten. Ein schöner Ausflug, wünsche Euch weitere erholsame Tage. Viele Grüße Brigitte

  3. Wie immer grandiose Fotos, liebe Birte. Die Rauchschwalbe – gleich oben – ist ein Hammerbild, aber auch die Gans in den Margeriten – toll. Einen Hasen habe ich so nah auch noch nicht gesehen. Bei uns hoppeln eher die Wildkaninchen durch die Gegend.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Hier sieht man eher Feldhasen. Ich genieße es gerade sehr, mal so richtig Zeit zu haben. So entstehen dann auch solche Photos wie das mit der Gans.

  4. Der Vogel mit den ausgebreiteten Schwingen hat für mich was mit Indianern (darf man das noch sagen?) zu tun – diese gemusterten Schwingen – einfach absolute Sahne.
    Aber die kleinen Vögel mit ihren wahnsinnig weit aufgerissenen Schnäbel sind auch eine Extraklasse – vielleicht haben sie in dir die „Zahnärztin“ gesehen und deswegen ihren Schnabel so weit aufgerissen :yahoo: – natürlich nicht, der blanke Hunger hat sie getrieben.
    Aber die Storchenkinder reißen ja nicht weniger ihren Schnabel auf – ganz schön anstrengend für die Eltern, die nicht im Supermarkt einkaufen können.
    Bei Rohrammer habe ich kurz gestutzt – Roh-rammer fand ich dann aber doch nicht richtig.
    Und tschüss!

    1. Im Moment reißen sie überall die Schnäbel auf. Heute auch in Massen bei den Lachmöwen am Eidersperrwerk. Da gab es kleine Kinder ohne Ende.

  5. Deine Fotos sind wieder große Klasse. Die Rauchschwalben werden langsam zu meinen Lieblingen, aber auch die Gans in den Blumen hast du total toll erwischt.
    Was mich aber diesmal ganz besonders anspricht, sind die Landschaftsbilder. Die Ruhe ist förmlich zu spüren.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Die Rauchschwalben finde ich auch toll. So nah hat man sie ja selten. Das ist schon schön da… etwas weiter südlich geht es dann in die Elbtalaue Richtung Wendland. Das ist auch wunderschön.

  6. Ist das nicht einfach traumhaft da Draußen ?
    Diese Sommerlandschaften … ich liebe sie einfach.
    Die Rauchschwalben und der Hase ♥♥♥
    So wie dir ist mir noch kein Hasenbild gelungen … echt toll.

    LG Frauke

Leider keine Anmerkung mehr möglich.