Weil´s schön war

sind wir am Pfingstmontag noch mal in den Elbmarschen gerollert. Altes Land und andere Ziele kamen wegen vermutlicher Überfüllung eh nicht in Betracht.

Ganze Mohnwiesen haben wir hier leider nicht, aber er steht doch hier und da am Wegesrand

Die Mehlschwalben (ich dachte erst, das seien auch Rauchschwalben) entdeckte ich dann diesmal ganz woanders. Mehlschwalben sind kleiner und kompakter als Rauchschwalben.

Man war mächtig mit Hausbau beschäftigt. Schon faszinierend, wie die ihr Nest da an die Hauswand kleistern.

Nebenan war man schon weiter

Ansonsten war nicht so viel los, aber schön war es trotzdem

So hatte ich mal Zeit für Makros.

Erstaunlich, was mit einer 500mm Brennweite gelingt.

Familienausflug bei Familie Blässhuhn

Bussarde und Störche kreisten reichlich am Himmel. Ich habe selten so viele Raubvögel am Himmel gesehen wie dort.

Da hat man einen Neuntöter vor der Linse und er dreht sich einfach weg…

Auf dem Weg kamen wir mit netten Leuten ins Gespräch und da wir eh vorhatten, irgendwo eine Kleinigkeit zu essen, folgten wir ihrer Empfehlung und landeten in einer Dönerbude, die aber wirklich gut war. An der sind wir schon x Mal vorbei gefahren, aber sie wirkte nie einladend.

Eigentlich hatten wir auch einen Griechen auf dem Plan, aber die Dönerbude war näher und wir probieren ja auch gerne was Neues aus. Gut gesättigt ging es dann wieder Richtung Heimat.

Der Dienstag war mal Ruhetag. Irgendwann wollen wir noch mal zum Möbelschweden und einen Beistelltisch erwerben.

Ich hocke ja meistens am Laptop auf dem Sofa und verpasse regelmäßig ganze Filmhandlungen, weil ich nebenbei Bilder bearbeite und da muss jetzt mal was her, womit ich mir nicht dauernd den Hals verrenke.

Die Zahl der Mehlschwalben ist drastisch zurückgegangen.

Bei den Mauerbrütern herrscht Wohnungsnot.

Google sagt Blaupfeillibelle.

Auch auf dem Wasser ist mit Kontrollen zu rechnen

Gestern waren wir mal wieder am Eidersperrwerk und am Speicherkoog in der Meldorfer Bucht. Schön war´s, wenn auch fototechnisch etwas frustrierend, aber man kann halt nicht alles haben. Heute steht nur Einkaufen auf dem Zettel. Das Wetter ist gerade nicht so dolle, soll aber wieder besser werden.

Ich dachte, da hockt eine Heuschrecke. Beim genaueren Hinsehen entpuppte die sich (im wahrsten Sinne des Wortes) als leere Hülle.

17 Anmerkungen zu “Weil´s schön war

  1. Faszinierend – die leere Hülle auf den letzten beiden Bildern. :good:
    Ich hab das mal gegooglet und beim Nabu dazu diese Beschreibung gefunden:

    Häutung

    Für mich deshalb heute (der Seltenheit des Motives wegen) die Fotos des Tages, direkt gefolgt von den Mehlschwalben, deren Baukünste Mr.Spock mindestens genauso die Augenbraue hochziehen liesse :good:

    Ansonsten:
    Zumindest für mich ist so ein Ruhetag gerade mal gut, nachdem wir in den letzten Tagen doch ziemlich viel unterwegs waren und ich mit meinem Haushaltstag samt Rohrausbohren Vorgestern ja auch nicht so ganz viel Zeit zum Ausruhen hatte…

    Also schwächele ich heute ohne schlechtes Gewissen einfach mal ein wenig rum, damit ich morgen und am Wochenende wieder fit bin B-)

  2. Liebe Birte,
    zunächst, bevor ich es dann doch vergesse, dein Blaupfeil ist eine Plattbauchlibelle (Libellula depressa). Auch die leere Hülle gehört zu einer Libelle. Bei der anderen Libelle oben bin ich nicht sicher. Das ist vermutlich ein Weibchen der Mosaikjungfer. Für die Heidelibellen wäre es noch zu früh im Jahr. Aber festlegen will ich mich bei diesen gelbgrün-braunen Arten (meistens Weibchen) nicht. – Deine Bilder sind wieder sehr schön. Es ist ein Jammer, dass du einen solchen Beitrag nicht zu meinem Naturdonnerstag verlinkst. Da hätten doch noch ein paar mehr Leser ihre Freude dran.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Das ist nur ein Libelle, aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert ;-)
      Sorry, aber dieser Blog bleibt projektfrei. Ausserdem sind ja fast alle meine Fotos Natur. Ich glaube, in diesem Leben kann ich mir für solche Projekte nicht mehr begeistern und ich möchte mir sowas auch nicht ans Bein kleben.

  3. Mein Gott, das ist ja eine Ansammlung von Tieren und Tierchen und die Blumen natürlich – einfach herrlich. Eine Augenweide sind deine Fotos ja sowieso immer.
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Liebe Birte,
    die Schwalben gefallen mir sehr und Tiere sind echte Baukünstler. Wir entdeckten vor kurzem auch einen Nestbau – am Abend und in der dunkelsten Ecke :-( Eine leere Hülle entdeckte ich bisher auch nicht. Irgendwie wohne ich in der falschen Gegend B-) oder die gehen alle in Deckung wenn ich komme :yahoo:
    Liebe Grüße Brigitte

    1. Die leere Hülle war echt Zufall. Ich saß im Gras und sah sie plötzlich. Die Schwalben haben an modernen Gebäuden Probleme, ihre Nester zu bauen. Aber in der Elbmarsch gibt es ja noch reichlich alte Bauernhäuser.

  5. Hoffentlich hat es mit dem Nicht-Hals-verrenk-Tisch geklappt, denn es wäre doch wirklich jammerschade, wenn du mit einem schief sitzenden Kopf durch den Fotoapparat schauen willst – sehr beschwerlich!
    Allein die rote leuchtende Farbe auf dem ersten Foto – da würden alle meine roten Sachen in der Küche blass werden vor Neid. – Aber ich bräuchte mir das Foto auch gar nicht auszudrucken, in der Küche ist kein geeigneter Fleck mehr zum Anbringen an der Wand.
    Die Schwalbennester finde ich sehr interessant.

    1. Wir waren noch gar nicht beim Möbelschweden. Gestern war mehr oder weniger mal Ruhetag und am Wochenende kriegen mich da keine 10 Pferde hin. Jetzt steht so langsam erst mal Kofferpacken und Nürnberg auf dem Plan. Gestern habe ich meinen Dienstplan erhalten und bin leidlich angepisst. Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Ich freue mich trotzdem auf die Arbeit und das Wiedersehen mit vielen lieben ehemaligen Kolleg:innen.

  6. Wunderschöne Bilder wieder. :-)

    Ich klinke mich auch mal in eure Libellenbestimmerei ein. ;-)

    Also die obige goldbraune ist ein Blaupfeilweibchen und die blaue ist tatsächlich ein männlicher Plattbauch.

    Der Hinterleib des Blaupfeils ist langgezogener und auch die Augenfarbe stimmt nicht. Und der Blaupfeil hat keine gelbe Flecken an der Seite. :-)

    Ja, mit Libellen bestimmen ist nicht einfach. Aber so die Großen heimischen hab ich mittlerweile fast alle drauf. Nur bei den Kleinlibellen tu ich mich bis auf wenige Arten immer schwer.

    LG Frauke

      1. Nope :-) Da bleibe ich hartnäckig. ;-)

        Einen großen Blaupfeil (männlich) habe ich heute fotografiert. Sieht ganz anders aus. Wenn du auf meiner Page noch Zeit hast zum Gucken während der Kofferpackerei. :-)

        LG Frauke

Leider keine Anmerkung mehr möglich.