Die Nadel im Heuhaufen

Ich weiß nicht, was los war mit mir und der Kamera bei unserem Ausflug an die Küste. So viel Ausschuß hatte ich schon ewig nicht mehr und ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Also gleicht das Raussuchen ein paar brauchbarer Bilder der Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Am Eidersperrwerk gab es reichlich Nachwuchs bei den Lachmöwen.

Bei den Seeschwalben war nix zu sehen, sie waren aber reichlich agressiv unterwegs

Da musste man schon richtig aufpassen

Tja, wenn die Kette nicht wäre….

Wir waren erst am Speicherkoog und sind dann noch zum Eidersperrwerk gefahren. Kurze Bargeldbeschaffungspause in Wesselburen mit einer Kirche mit einem hier eher seltenen Zwiebelturm

Ich bin schon sooft durch diesen Ort gefahren, ohne da je mal angehalten zu haben.

Hier wurde Friedrich Hebbel geboren und wir erfuhren, dass er eine sehr besondere Beziehung zu Eichhörnchen hat. Und so gibt es in Wesselburen Hoodies mit Eichhörnchen zu kaufen. Auch, wenn ich sonst keine Hoodies trage, da musste eines mit. Zumal es den auch in dänisch-blau gab, einer meiner Lieblingsfarben. Der Gatte hat Herrn Hebbel und seinem Hörnchen einen eigenen Beitrag gewidmet.

Gesehen haben wir keines, dafür aber natürlich wieder viele Schafe und Vögel. Und diesmal haben wir eine ganze Schar Löffler entdeckt, aber an denen hat sich meine Kamera die Zähne ausgebissen. Die Bilder sind durch die Bank für die Tonne, aber ich zeige trotzdem mal was, damit Ihr seht, wie diese witzigen Vögel aussehen.

Das sind schon wiztige Vögel. Vielleicht erwische ich sie ja noch mal besser.

Kiebitz mit Nachwuchs.

Säbelschnäbler mit Nachwuchs

Und nochmal Lachmöwe mit Nachwuchs. Hier jetzt am Speicherkoog

Die Seeschwalbe war mächtig um Futter bemüht

Mit Erfolg

Jetzt müssen wir da wohl noch mal hin, wenn die auch Küken haben B-)

Irgendwie hat der Säbelschnäbler da was verwechselt und die Brandgans war offensichtlich not amused

Ich muss vielleicht doch mal das Objektiv kalibrieren…. Die Streifen vom Schilf hätte ich gerne raus gemacht, aber leider habe ich trotz update die tolle neue Reparatur von PS nicht und alles andere wird Schmierkram. Kann sein, dass es an meinem Grafiktreiber liegt….

Dicker Brocken :-)

Zurück ging es dann gemütlich über den Nord-Ost-See-Kanal

Es war ein wunderschöner Tag, auch wenn ich mit den Photos nicht sehr glücklich bin, aber das ist ja nicht alles bei so einem Ausflug. Ich liebe diese Landschaft, die Weite, die Luft, das Meer.

Wir haben doch lieber ein Fischbrötchen gegessen… nach Möwe futtern war uns irgendwie nicht B-)

Die Eisenbahnhochbrücke bei Hochdonn… da geht´s nach Sylt.

So, so langsam muss ich mal ans Kofferpacken denken. Die Wettervorhersage für Nürnberg ist gut. Mein Dienstplan gefällt mir gar nicht, aber ich weiß natürlich, unter welchem Druck die Kolleg:innen da gerade arbeiten. Nur Spätdienste… das ist für insofern blöd, als dass ich zwei Einladungen habe, beide abends. Na mal sehen, ob ich da noch was dengeln kann.

Die Kamera nehme ich natürlich mit. Allerdings nicht das lange Rohr.

Heute blieb die Kamera kalt. Dafür habe ich endlich mal was eingepflanzt. Die Insekten mögen im Moment besonders die blühenden Katzenminze. Unsere beiden Herrschaften sind ja zu doof, da selber dran zu rupfen. Ich muss ihnen die Blätter abreissen und kredenzen…

Habt ein schönes Wochenende!

Wir sind noch unentschieden, was die Ausflugsplanung angeht…

24 Anmerkungen zu “Die Nadel im Heuhaufen

  1. Na, da muss der Heuhaufen aber ziemlich groß gewesen sein, wenn du da so viele Stecknadeln findest. :rose:
    Ich finde, du hast wieder reichlich tolle Fotos mitgebracht. Die Küken sind ja richtig süß und bei dem Säbelschnäbler kann man nur sagen: Irren ist menschlich! ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ja, der Haufen war groß, weil ich alleine die Löffler dutzendfach abgelichtet habe. Ich hab schon vor Ort gemerkt, dass was nicht stimmt.

  2. Ich habe deinen Beitrag zweimal von oben nach unten und umgekehrt durchgescrollt – ich wollte das oder die Eichhörnchen sehen auf dem neuen Kleidungsstück.
    Ach, das bekommen wir dann an der Frau gezeigt – auch gut.

  3. Ob es doch an den himmlischen Zeichen lag?

    Ich hab das Drama ja live und in Farbe mitbekommen ( und es bei den Löfflern auch selbst mit der D780 und dem 200-500 probiert, ohne besser Ergebnisse zu erzielen – aber zumindest die Biester standen in so einer unglücklichen Entfernung und so im Gegenlicht, dass da kaum mehr rauszuholen gewesen wäre)

    1. Immerhin haben wir sie überhaupt gesehen. Beim ersten Besuch dort war uns das ja nicht vergönnt. Sie waren auch weit weg und selbst mit Stativ ging da nicht viel.

        1. Ich bin mir sicher, dass wir da nicht zum letzten Mal waren. Ich will ja auch noch den Kampfläufer und den Brachvogel erwischen B-)

  4. Die fliegende Seeschwalbe ist mein Favorit. Ich finde den Vogelflug ohnehin faszinierend, damit bin ich von solchen Momentaufnahmen, die aufzeigen wie komplex das Fliegen ist, begeistert.

    In Sachen Ausschuss … Meine alte Knipse hatte definitiv ein Software-Problem, bei bestimmten Lichtverhältnissen und Objektiven waren die Bilder immer wie von einem Dunst-Schleier überzogen (ich übertreibe ein wenig).

    1. Ich habe meistens relativ viel Ausschuß. Wildlife ist oft nicht so einfach, weil die wenigsten Viecher ja mal ordentlich still halten :-) Oder das Licht stimmt nicht oder oder… Die Löffler waren zu weit weg, da half selbst das Stativ nicht mehr, dass ich dann tatsächlich noch rausgeholt habe.

  5. Huhu Frau Momo,

    du hast wieder soooo tolle Motive mitgebracht. Die gibt es bei uns gar nicht.

    Die Flussseeschwalben sind mein Favorit und solltest du hinfahren, wenn sie Junge haben, bin ich schon mega gespannt.

    Aber auch die kleinen Lachmöwen und die Kiebitzküken … ♥

    Schade, dass du mit deinen Löfflerfotos nicht zufrieden bist. Also mir gefallen sie. Tiere eben inmitten ihrer Umgebung. Vielleicht zu viel Flimmern in der Luft. Da ist mit Schärfe oft schwierig.

    Nun wünsche ich dir viel Spaß in Nürnberg … auch wenn du da ehrenamtlich Aufgaben übernimmst und wahrscheinlich nicht soooo viel Freizeit haben wirst.

    LG Frauke

    1. Seeschwalbenküken würde ich auch gerne mal sehen. Leider weiß ich nicht, wann die kommen. Aber vielleicht kann ich den Gatten ja überreden, da in der letzten Urlaubswoche noch mal hinzufahren B-)

  6. Also ich möchte natürlich unbedingt den Hoodie mit Eichhörnchen sehen 🐿️. Und deine Bilder gefallen mir sehr. Ich schließe mich Jutta an: Du hast aber viel gefunden im Heuhaufen. Soll ich dir die Kette rausmachen 😉 ?
    Ich glaube, wer das Schild mit dem „Möwen futtern“ verändert hat, den haben die vielen Möwen vermutlich total genervt.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Ich glaube, das Schild ist einfach der Witterung zum Opfer gefallen und da sind ein paar Zeichen einfach abgefallen.
      Wen Möwen nerven, der sollte sich von der Küste fern halten :-)
      Den Hoodie zeige ich noch.

  7. Liebe Birte, Du machst es einem verdammt schwer :-) Normalerweise suche ich mir Favoriten in einem Beitrag, aber hier ist das mal wieder unmöglich, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Schönen Sonntag und viele Grüße, Brigitte

    1. Oh, das tut mir leid B-) Ich weiß nicht, ob es beim nächsten Beitrag leichter wird… viel Jungtier-Alarm und alle irgendwie niedlich. Dir auch einen schönen Sonntag.

  8. Liebe Frau MoMo

    Wunderschöne .Aufnahmen .. aber das sage ich immer wieder :-) … weil Sie eben Perfekt sind.
    Ich als Stadt Menschen nicht immer habe ich zeit und manchmal auch Lust auf die Natur … deswegen mit Begeisterung Besuche ich dein Blog … um sich satt zu sehen.

    Interessant wie die kleine Möve ganz Anders aussieht wie die Eltern … kaum zu Glauben wie die Naturschön alles im Griff hat.

    Liebe grüße und schöne Sonntag noch
    czoczo

    1. Ich bin ja auch ein Stadtmensch, aber ich bin so oft ich kann, in der Natur und die ist ja nicht immer weit weg. Manchmal bin ich auch nur hier im Park unterwegs. Hamburg hat auch viel Naturschutzgebiete.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.