Wir wollten eigentlich nur zur Post

Und Einkaufen….. aber es kam mal wieder anders. Auf dem Markt haben wir noch genug Erdbeeren für Martins Marmeladenvorhaben bekommen, aber in unserem schmucklosen Einkaufscenter hatte die Post von 13-14 Uhr geschlossen. Normalerweise haben die durchgehend auf, aber heute halt mal nicht. Müssig zu sagen, das wir just um 13 Uhr vor der Tür standen. Der Einkauf war schnell erledigt und so mussten wir Zeit totschlagen, weil die Aufbewahrungsfrist fast rum war.

Also schlenderten wir mal in den Tchibo-Restpostenladen. Das Ergebnis ist uns teuer zu stehen gekommen, aber nun haben wir einen Kaffeevollautomaten, der uns den Kaffee mit Beleuchtung zubereitet.

Ich träume ja schon lange von so einer Maschine, aber die sind, wenn sie was taugen sollen, auch richtig teuer. Entsprechend skeptisch war ich hier, denn auch wenn sie viel Geld gekostet hat, teuer war sie nicht. Wir kaufen ja den Kaffee dieses Kaffeerösters nicht, aber ich hatte die Hoffnung, das er was von der Kaffeezubereitung versteht

Aber die ersten Versuche sind ganz vielversprechend. Man kann noch ein bißchen mit dem Mahlgrad rumspielen. Aber ich finde, der Kaffee schmeckt tatsächlich gut. Vorteil ist natürlich, das die Bohnen immer erst direkt vor dem Brühvorgang gemahlen werden.

Im Prinzip kann sie auch Espresso, aber sie hat nur eine Kammer für die Bohnen, als kann man schlecht mal eben zwischen Kaffee-und Espressobohne wechseln. Die Idee ist aber schon, das wir nur noch eine Kaffeemaschine und nicht mehr eine für Filterkaffee und eine Espressomaschine hier stehen haben.

Nachdem wir unseren Neuerwerb im Auto verstaut hatten, sind wir dann zur Post, um Horst Janssen zu befreien

das übliche Bild

Da war es mal wieder so voll, das wir abwechselnd noch bequem ein Zigarettchen rauchen konnten. Natürlich nacheinander, damit einer die Stellung in der Schlange halten konnte.

Also ich glaube, die Maschine ist der Anfang von Kaffeevollautomaten im Hause B. aus H. Der Kaffee schmeckt besser als der im Büro aus einem ungleich teureren Vollautomaten, den man auch immer relativ mühsam reinigen muss.

Vor allem hoffentlich für Martin eine Verbesserung, der ja oft den ganzen Tag Zuhause ist und der immer wieder das Problem hat, kalten Kaffee zu haben, weil unsere andere Maschine sich immer ausschaltet (und wenn man nicht dran denkt, das Knöpfchen zu drücken, wird der Kaffee halt kalt). Versuche, uns an das Benutzen einer Thermoskanne zu gewöhnen, sind allesamt kläglich gescheitert.

Und ich finde, als leidenschaftliche Kaffeevieltrinker ist so eine Maschine einfach mal gut.

Ich halte mich jetzt der Küche fern…. da geht es gleich in die Marmeladenproduktion und da will ich natürlich nicht stören.

Da genieße ich noch ein Tässchen Kaffee mit aufgeschäumter Milch

Habt noch einen schönen Tag.

5 Anmerkungen zu “Wir wollten eigentlich nur zur Post

  1. Wer ist mal gerade noch Postminister?
    Den sollten wir verklagen.
    Hätten seine Beamten gewissenhaft ihren Dienst versehen, wäre uns der Tag deutlich billiger zu stehen gekommen

    1. Es gibt keinen mehr, vielleicht ist genau das das Problem. Das Ressort wurde 1997 abgeschafft. Unter Schwarz-Schilling wäre das bestimmt nicht passiert :-)

  2. Ich finde diese Geräte ja auch spannend, bleibe aber bei meiner Frenchpress und für nur eine Tasse bei dem 102 Filter. Hat auch nicht wirklich Sinn, ich bin die einzige Kaffeetrinkerin im Haus. Viktor trinkt ihn nur ausnahmsweise, sonst ist er mehr für Tee. Ich wünsche viel Spaß mit dem Maschinchen.

    1. Wir verbrauchen locker ein Pfund Kaffee und mehr in der Woche. Frenchpress hatte ich auch lange, aber da ich morgens keine Zeit habe, neben dem Kaffee stehen zu bleiben, ist es so schon komfortabler. Und der Kaffee schmeckt erstaunlich gut. Richtig stark wird er, wenn man sich erst einen Espresso durchlaufen lässt und dann noch einen normalen drüber (beides aus den gleichen Kaffeebohnen). Dann ist er nach des Gatten Geschmack.
      Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Kaffeesorte an, wir gönnen uns ja meistens den guten Speicherstadtkaffee oder den Mayakaffee aus dem Bioladen

Leider keine Anmerkung mehr möglich.