Ganz nach meinem Geschmack

Durch einen Fernsehbeitrag im NDR sind wir auf diesen Hofladen gekommen, der gar nicht weit von uns weg ist und den wollten wir heute mal testen

Mein Fazit, ganz nach meinem Geschmack…. große Auswahl an Brot, Brötchen und Kuchen, aber auch an Käse, Wurst und Fleisch. Wir haben mal ein buntes Sortiment eingekauft. Und das hat richtig Spaß gemacht. An der Käsetheke konnte ich mich durch die diversen Käsesorten probieren, alle Frage zu Produkten (hab ich ja selten, weil selber aus der Branche, aber manchmal eben doch) wurde sehr fachfrauisch beantwortet. Überhaupt hatten wir das Gefühl, die sind alle mit viel Herzblut dabei. Und mir gefällt auch, das bei so einem Einkauf kaum Plastik anfällt, weil eben alles lose verkauft wird. Käse in Käsepapier, Fleisch und Wurst auch in Papier und in den Mengen, die man wünscht. Wobei ich ja auch oft was einfriere und da ist es dann auch nicht verkehrt, wenn man das Fleisch schon vakuumiert bekommt, wie auf dem anderen Biofhof. Der ist aber deutlich weiter weg und hat eben auch „nur“ Fleisch. Allerdings wirklich exellent gutes. Heute haben wir keines gekauft, weil wir noch genug haben.

Neben dem üblichen Biomarktsortiment haben sie auch viel selbstgemachtes

Auch Suppen, Bolognese, Königsberger Klopse und ähnliches für alle, die nicht gerne selber kochen.

Das alles in sehr entspannter Athmosphäre. Ich denke, das ist durchaus eine neue Einkaufsquelle für uns, zumal mir bei Alnatura und Co. eh zuviel in Plastik angeboten wird und auch zuviel in EG Bio Qualität. Ich bevorzuge ja eindeutig Bioland oder Demeter, zumindest bei tierischen Produkten.

Und da ich gegen meine Läuseplage auf dem Balkon Rharbarbersud brauche, kocht der Gatte nun auch noch Erdbeer-Rharbarbermarmelade ein :-) Der Knoblauch hilft allerdings auch schon ganz gut gegen die Biester. Und neulich habe ich mal alles mit Milch eingesprüht.. auch so ein Tipp unter Hobbygärtnern.

der Schinken ist wirklich das einzige in Plastik heute

Für die Kaffeestunde haben wir uns leckeren Kuchen mitgebracht

Rhabarberbaiser
bißsschen angeditscht vom Transport

Ich gebe zu, so was ist ganz nach meinem Geschmack. Ich halte Bio-Lebensmittel nun mal in jeder Hinsicht für gesünder, für uns selber und für die Umwelt. Ausserdem sind sie um ein vielfaches schmackhafter und meistens von deutlich besserer Qualität. So kann ich sozusagen mit Genuss was für Mensch und Natur tun. Und ja, ich kann es mir leisten, wobei ich das eigentlich immer irgendwie hingekriegt habe, selbst mit HartzIV, da allerdings natürlich nicht in der Ausprägung wie jetzt, wo ich bei sicherlich 80 und mehr % Bio bin. Ich kaufe aber auch auf dem Wochenmarkt aus regionalem Anbau aus integrierter Landwirtschaft.

Und wenn zumindest die Leute, die es sich leisten können, so ihren Beitrag leisten, ist ja auch schon was gewonnen. Und je mehr Leute Bio kaufen, desto günstiger wird es ja auch, weil es eben schon lange keine Nischenprodukte mehr sind.

Angesichts der Tatsache, das immer mehr Menschen auf die Tafeln angewiesen sind, ist es natürlich ein wahrer Luxus, so einkaufen zu können. Aber ich sehe es, neben dem persönlichen Genuss, eben auch als Beitrag zu einer umweltschonerenden Landwirtschaft, zu einer anderen Tierhaltung, gegen irre Transportwege und gegen umweltzerstörenden Monokulturen und Massenproduktionen.

Und schon lange ist nicht mehr alles exorbitant teurer. Manches sogar gar nicht.

Und ich kaufe so entspannt auch gerne ein, wo man auch mal mit dem Erzeuger ins Gespräch kommen kann und wo die Menschen, die die arbeiten, das noch mit Leidenschaft und Sachverstand tun. Das ist im Bioladen oft schon lange nicht mehr der Fall, wie aus meiner eigenen Zeit bei Alnatura weiß.

Wir haben jetzt ein gutes Netz aus feinen Einkaufsmöglichkeiten… von der Hobenköök über unseren Biolandfleischbauern, dem Biohofladen in Seevetal und ein bißchen eben auch Alnatura und Co.

Hier passiert heute nicht mehr viel… es hat auch just angefangen zu schütten….

Und nun geh ich mal Sahne für den Kuchen schlagen.

Habt alle ein schönes Wochenende!

2 Anmerkungen zu “Ganz nach meinem Geschmack

    1. Dann hat sich der Ausflug ja gelohnt…. leckere Marmelade und hoffentlich bald keine Läuse mehr auf dem Balkon :-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.