Was für eine gequirlte Scheiße

Sorry, aber mir geht immer wieder der Hut hoch, wenn ich jetzt wieder lese, man solle doch ja keine Briefwahl machen, weil die eh nur manipuliert wird.

Ich war über 20 Jahre lang Wahlvorsteherin, auch im Briefwahlbereich und habe wenig Lust, jetzt zu erklären, warum zumindest massive Wahlmanipulationen hier unmöglich sind. Diejenigen, die jetzt wieder laut schreien, können dieses Ehrenamt gerne mal übernehmen. Statt immer nur unqualifiziert rum zu jaulen, einfach selber die faulen Hintern hochkriegen und mitmachen. Ach so ne, geht ja nicht. Man könnte zu dem Ergebnis kommen, dass Wahlmanipulationen hier zwar sicherlich im kleinen Rahmen theoretisch möglich sind, nicht aber in einem Umfang, der den Wahlausgang beeinflussen kann. Ausserdem geht nicht nur der Wahlsonntag dafür drauf. Vorher muss man eine Schulung absolvieren (in der man gewissenhaft vom Wahlleiter in die Manipulation eingeführt und einem das gewünschte Ergebnis mitgeteilt wird)

Ja, es gibt auch eine Aufwandsentschädigung, aber die ist so niedrig, dass die bestimmt kein Grund dafür ist, sich den Sonntag um die Ohren zu schlagen. Schon gar nicht, wenn man noch voll berufstätig ist.

Wir beiden waren viele Jahre im ach so vornehmen Hamburg-Pöseldorf als Wahlvorsteher im Einsatz und die Wahlergebnisse waren ganz sicher nicht nach unserem Geschmack, aber genau darum geht es dabei nicht. Wir haben trotzdem jede Stimme korrekt ausgezählt, sogar die der FDP B-) .

Ich habe es mehr als einmal erlebt, wie dann zur Auszählung irgendwelche Beobachter erschienen sind (was ihr gutes Recht ist) um zu gucken, dass wir auch ja nix falsch machen. Die meisten sind nach spätestens einer halben Stunde wieder weg, weil es ihnen zu langweilig wurde.

Vielleicht überlegen sich diese Schwurbler mal, was sie damit tausenden von ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen unterstellen, die ihre Freizeit hergeben, um unser Recht auf freie Wahlen überhaupt möglich zu machen.

Woanders riskieren sie Leib und Leben, um für freie Wahlen einzustehen.

Haltet einfach das Maul. Danke.

18 Anmerkungen zu “Was für eine gequirlte Scheiße

  1. Gut gebrüllt Löwe!

    Und wie gut das Kontrollsystem funktioniert, lässt sich beispielsweise auch an der Wahlwiederholung in Berlin letztes Jahr ablesen, die ja auch aufgrund des akribischen Nachzählens zustande gekommen ist

    1. Mich ärgert dieses substanzlose Geheule einfach masslos. Die meisten von denen engagieren sich nirgends, geben nix an die Gesellschaft zurück. Aber wenn es um solche Verschwörungen geht, sind sie ganz vorne mit dabei.

  2. Unwissende Frage: Auf welchen konkreten Anlass bezieht sich dein Artikel. – Ich war drei mal Wahlhelferin und fand das alles ziemlich anstrengend, weil ja vieles im Stehen gemacht werden musste.

    1. Mein Beitrag bezieht sich auf diverse Schwurbelposts, die so kursieren. Da wird vor Briefwahl regelrecht gewarnt. Im Stehen haben wir kaum was gemacht, trotzdem ist es anstrengend. Sind ja auch lange Tage vom Aufbau bis zur Auszählung und auch im Vorfeld gibt es einiges zu tun

  3. Sehr drastisch geschrieben – und das ist auch gut so. Bisher habe ich von den Schwurbeleien nichts mitbekommen, auch das ist gut so weil vorteilhaft für meinen Blutdruck. Der liegt jetzt, nachdem ich das bei dir gelesen habe, in deiner Verantwortung.
    Wahrscheinlich gehen diese Schwurbler gar nicht zur Wahl, reissen aber ihre Klappe auf. Gab es die Schwurbler eigentlich auch schon vor Corona?

    1. Ich beherrsche die hanseatische Zurückhaltung auch nicht immer. Mich macht das einfach so wütend weil diese Mär von gefälschten Wahlen schlicht gelogen ist und ich die Angriffe auf unsere Demokratie jenseits allen erträglichen finde. Sollen sie doch mal ihr Spione angehen, die für ein paar Scheine jedwede Moral über Bord werfen

        1. Ich weise trotzdem jegliche Verantwortung für Deinen Blutdruck weit von mir :yes:
          Wenden Sie sich bitte an den AfD Idioten Ihres Vertrauens oder an einen der Quarkdenker :whistle:

  4. Ich habe GsD noch nichts darüber gelesen, denn das treibt auch bei mir den Blutdruck hoch. Als ich Kind/junge Frau war, hieß es oft, wenn blödsinniges Zeug geschwafelt wurde: Dann geh doch rüber! Aber wer will schon diese Schwurbler in seinem Land haben? Wo könnte man sie hinschicken?

    1. Och, da fällt mir doch glatt was ein: Nordkorea, China, Russland, Weißrussland… da können sie dann wirklich freie Wahlen, freie Presse und freie Meinungsäußerungen erleben.

  5. Danke für die klaren Worte. Auf solche Gedanken kann nur jemand kommen, der das machen möchte, da er die Ergebnisse nicht akzeptieren will. Der Altersstarrsinn ist bei mancher stark ausgeprägt. Viele Grüße Brigitte

    1. So sehe ich das auch. Wenn man das Ergebnis nicht akzeptieren kann, muss es ja Manipulation sein.
      Was mich dabei so ärgert ist einfach, was man den vielen tausenden Wahlhelfer*innen damit unterstellt, ohne die diese Wahlen kaum stattfinden könnten. Oder man müsste Staatsbedienstete verpflichten, aber dann wäre der Aufschrei vermutlich noch größer. Ich habe das über 20 Jahre gemacht und hatte ganz selten eine Truppe, die ich mir komplett selber zusammen gesucht habe. Meistens waren auch mir völlig fremde dabei. Alleine das macht es schon schwierig zu bescheißen…. man müsste sich ja einig sein, das zu wollen. Und selbst wenn, es hätte am Gesamtergebnis nichts geändert

  6. Die Schwubler sollen überlegen? Und womöglich zu vernünftigen Gedanken kommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dazu in der Lage sind, die Bekloppten.
    Grüße
    Matthias

  7. Oh, ich hab noch gar nix davon mitbekommen, dass die Schwurblerszene mal wieder einen rausgehauen hat. Aber ich hab die letzten Wochen eh kaum was mitbekommen.

    Versuch dich nicht zu ärgern.

    Wir werden am Wahlsonntag zur Urne laufen bzw. fahren. Aber wir haben auch schon Briefwahl gemacht. Mir ist beides recht.

    LG Frauke

    1. Martin wird Briefwahl machen müssen, es sei denn, man bringt ihm eine Urne ans Krankenhausbett… Früher habe ich immer Briefwahl gemacht, weil ich selber Wahlvorsteherin war und das nicht da, wo ich selber hätte wählen müssen. Mich ärgert so viel Unsinn auf Kosten derer, die sich aktiv für unsere Demokratie einsetzen.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.