Von wegen Durchblick

Heute also nun habe ich meine neue Brille geholt. Erstmal ging damit gar nix. Fernsicht ging einigermaßen, aber Lesen gar nicht, egal wie ich den Kopf verdreht habe, die zu lesende Seite gehalten habe. Optiker ratlos. Erneuter Sehtest. Die Werte stimmten. Dann ist er immer wieder mit der Brille verschwunden und meinte schließlich, wenn Sie jetzt nicht damit gucken können, kündige ich.

20180802_191416.jpgIch weiß, das man sich an eine Gleitsichtbrille erst gewöhnen muß, aber meine Begeisterung hält sich arg in Grenzen. Ich werde das jetzt ein paar Wochen testen. Wenn ich damit nicht klar komme, gebe ich sie zurück. Soll ja Menschen geben, die damit nicht klar kommen. Ob ich zu denen gehöre, kann ich aber noch nicht sagen. Das Gestell trägt sich jedenfalls sehr angenehm leicht. Titan halt.

Ich habe jedenfalls fast 1 1/2 Stunden beim Optiker zugebracht. Nun also Geduld haben, nicht gerade meine Kernkompetenz.

Die Brille selber mag ich sehr. Nur gucken kann ich noch nicht so gut damit :-) Aber vielleicht wir das ja noch und wenn nicht, kann ich sie jederzeit zurückgeben.

 

7 Anmerkungen zu “Von wegen Durchblick

  1. Das wird schon noch, schön tapfer sein, es lohnt sich. Meine Eingewöhnungszeit war gut 2 Wochen. Dann war es überstanden, nun möchte ich keine andere Brille mehr haben, weit sehen und lesen zugleich zu können ist toll! Aber ich hatte anfänglich Schwierigkeiten bei Treppen, ich musste die Brille dafür zunächst abnehemen. :-). Alles Gute beim Eintagen der Neuen.

    1. Das mit den Treppen wurde mich auch gesagt, aber da habe ich komischerweise keine Probleme, auch wenn ich verstehe, warum gerade Treppen so schwierig sind. Inzwischen habe ich keine Kopfschmerzen mehr, aber auch (noch) nicht das Gefühl, richtig gut sehen zu können. Aber ich halte durch :-)

  2. Manchmal passt es trotz angeblich richtiger Einstellung trotzdem nicht. Ich hatte vier Jahre eine Gleitsichtbrille, die ich nur im Notfall aufgesetzt habe, wenn wir weiters unterwegs waren.
    Im Mai diesen Jahres habe ich mir eine neue machen lassen, dabei im Hinterkopf – Du wirst sie zurückgeben, wenn sie nicht alltagstauglich (PC, lesen, fotografieren und unterwegs sein) ist. Davon bin ich weit entfernt, vom ersten Moment an hat alles gepasst und ich sehe endlich sowohl in die Nähe als auch in die Ferne gut, selbst stricken und Fäden vernähen geht :o).
    Ich wünsche Ihnen, dass es noch wird – aber wenn nicht, dann ärgern Sie sich nicht jahrelang damit rum!
    Lieben Gruß und viel Erfolg wünscht Jette

Leider keine Anmerkung mehr möglich.