Danzig ist eine Reise wert

Aber erst mal ging es auf die Wanderdüne bei Leba, die wirklich beeindruckend ist. Vorher musste noch der neue Badeanzug eingeweiht werden230818DSC_0124.JPGVon dort ging es dann auf die Düne230818DSC_0177.JPGFür Martin war der Aufstieg sehr beschwerlich… für Menschen mit Gehbehinderung ist das eher nix, aber er hat sich wacker geschlagen. Ganz hoch sind wir aber nicht 230818DSC_0199.JPGIn Leba hatten wir schnell ein schönes Zimmer gefunden, die Suche nach einem vernünftigen Abendessen wurde allerdings zum Megaflopp. Nur Touri-Fraß und der so unerträglich, das ich das nicht runter gekriegt habe. Wir haben wohl schlichtweg den Fehler gemacht, uns genau da rumzutreiben, wo auch viele andere Menschen Urlaub machen und so war es letztlich nicht anders, als würde man hier nach Grömitz, Scharbeutz oder Damp fahren, was ich freiwillig nie tun würde. Leider haben wir so kein wie auch immer geartetes ursprüngliches Polen kennengelernt. Die Seebäder sind da genau so voll wie hier bei uns. Damit kann man vielleicht ja auch leben, aber ich gebe für sowas einfach nicht gerne Geld aus. Wenigstens war Übernachten und Essen in Polen wirklich günstig. Außer in Danzig, wo wir uns eine Nobelherberge gegönnt hatten. Das war allerdings ein Sonderangebot, trotzdem sehr gediegen DSC_0055.JPGDas Zimmer war schon sehr nobel. Und wir konnten mal ein Boxspringbett testen, dessen Anschaffung wir ja durchaus auch in Erwägung ziehen 20180824_174100.jpgWirklich toll war das auch das Frühstück in dem Hotel… vor allem für Martin. Es gab Fisch, polnische Wurst und eigentlich alles, was das Frühstücksherz begehrt. Ich konnte den Preis dafür kaum abessen, aber Martin hat das mit einem gesegneten Appetit wieder wett gemacht….20180826_081928.jpgIn Danzig haben wir uns 1 1/2 Tage aufgehalten und die Stadt hat uns durchaus gefallen. Noch schöner wäre sie, wenn nicht Kreuzfahrtschiffe da Massen an Menschen ausspucken würden, die dann im Schweinsgalopp durch die Stadt hetzen. 20180824_204052.jpgIn Danzig konnten wir uns auch kulinarisch erholen :-) 20180824_202012.jpgDas Lokal hat uns so sehr gefallen, dass wir da an beiden Abenden gespeist haben. 20180825_204617.jpgAnsonsten unendlich viele Bernsteinläden, leider mit viel Kitsch und vielen Scheußlichkeiten. Ich habe tatsächlich nichts gekauft. Auf der Halbinsel Hel habe ich ein paar Ohrringe und einen Ring gefunden. Aber ansonsten fand ich das meiste, was dort in Schaukästen und an Straßenständen feil geboten wurde, schlichtweg scheußlich.20180825_150948.jpgPolitisch wurde es auch noch…. Gegner der Verfassungsänderung in Polen hatten einen Stand wo sie T-Shirts selbst bedruckten. Wir haben auch zwei erworben, sozusagen als Soli-Beitrag zu diesem wichtigen Protest. Wir sind auch mit einem Polen ins Gespräch gekommen, der uns ein bisschen was über die politische Situation erzählt hat.20180825_151742.jpgAnsonsten haben wir uns durch die Straßen treiben lassen und die Stadt auf uns wirken lassen.20180824_205559.jpgIn Danzig tobte das Leben bis spät in die Nacht. Vor sehr stimmungsvoller Kulisse. Die Annehmlichkeiten unseres Hotels mit Sauna konnten wir so kaum nutzen, aber wir wollten ja auch die Stadt angucken.

Am nächsten Tag sollte es dann nach Nowe Laski gehen, dem Geburtsort von Martins Mutter. Die Erlebnisse dort waren schon sehr besonders, aber darüber zu berichten, überlasse ich Martin selber.

Kleiner Nachtrag noch zum letzten Blogbeitrag… da uns diese Figuren nicht mehr losgelassen haben, haben wir mal versucht, via Google rauszufinden, ob man nicht irgendwie online an die ran kommt. Dabei mussten wir feststellen, das wir nur 30 km am Wirkungsort der Künstlerin vorbeigefahren sind… und nun schickt uns der Laden in Kolberg die Objekte der Begierde. Gegen teuer Porto, aber das haben wir halt davon, das wir uns nicht entscheiden konnten. Der Laden war ja noch zu, als wir davor standen und angesichts des Preises der Figuren haben wir auch nicht auf die Öffnung gewartet. Nun haben wir sie doch gekauft…. Bildschirmfoto zu 2018-08-28 09-21-34.pngSie sind aber dann auch fast das einzige Souvenir aus Polen. Außer Zigaretten und zweier Tonkrüge, die wir an der Wanderdüne gekauft haben. Außerdem haben wir durch unsere frühere Abreise ja zwei Übernachtungen und zwei auswärtige Abendessen gespart. Macht nicht ganz die Figuren wett, aber egal :-)

Photos von der Wanderdüne, Hel und Danzig hier;

Von Kolberg nach Leba

Von Leba nach Danzig

Danzig

3 Anmerkungen zu “Danzig ist eine Reise wert

Leider keine Anmerkung mehr möglich.