Die ersten Gäste

Ich habe schon ein bisschen befürchtet, das dieses Jahr gar keine Hummeln kommen. Aber eben habe ich die ersten beiden gesichtet

schwierige Photomodelle

Immerhin zwei brummseln auf meinen vielen Mohnblüten rum

Bild anklicken, dann wirken sie besser, finde ich

Inzwischen blüht es auch in meinen diversen Insektenmischungen und wenn erst der Lavendel blüht, kommen vermutlich noch mehr. Der war letztes Jahr heiß begehrt

Bei mir setzt so allmählich etwas Erholung ein… ich kann wenigstens morgens länger schlafen und bin nicht mehr aus der Macht der Gewohnheit von selber um 5 oder 6 Uhr wach. So allmählich müssen wir mal die Klotten packen… Montag geht es los und wir werden vermutlich unsere Klimaanlage zu schätzen wissen, sollen es doch im Osten über 30 Grad werden.

Containerentladung im Sonnenuntergang

Am Montag geht es zügig Richtung Krakau… bis möglichst dicht ran, so dass wir am Dienstag noch viel Zeit dort haben werden. Für die erste Nacht haben wir noch keine Herberge, das entscheiden wir spontan vor Ort, je nach dem, wie weit wir kommen. Dienstag und Mittwoch dann Krakau, Donnerstag Auschwitz und Weiterfahrt nach Breslau, wo wir dann bis Samstag bleiben und dann geht es ohne Halt zurück nach Hamburg.

Der Lotse geht an Bord (das kleine Schiff neben dem Containerriesen)

Bis zur Abfahrt steht nicht mehr viel an… bisschen die Bude rocken, Sachen packen und Sonntag vielleicht noch auf einen Lieblingsflohmarkt. Heute Abend reizt das Kirschblütenfest, aber da müssten wir wohl mit Stativ hin und dann stellt sich das Parkplatzproblem… Feuerwerke sind ja auch immer gut für viele misslungene Photos… mal sehen, ob wir uns so spät noch aufraffen können, ich glaube, eher nicht.

Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende. Habt es fein

10 Anmerkungen zu “Die ersten Gäste

  1. Wenn man bedenkt, dass Hummeln eigentlich gar nicht fliegen können….
    Aber gut, dass sie das nicht wissen und es trotzdem tun.
    Wer sonst sollte den Mohn bestäuben ?

    ———————————–

    Übrigens; das letzte Bild ist ein Gedicht :-)

  2. Auf den Lavendel im Garten freue ich mich auch schon sehr. Da nimmt das Gesummsel und Gebrumm kein Ende mehr. Ich setze mich mit meinem Wollzeuchs gerne daneben, höre das Gern, weil es mich so beruhigt. Auf dem Balkon hat sich mein Schopflavendel zu einer Blüte bequemt. Wahnsinn!
    Ihr freut euch bestimmt schon auf eure Urlaubsfahrt. Es ist immer schön, die heimatliche Scholle mal verlassen zu können.

    1. Ja, wir freuen uns auf Krakau und die anderen Ziele. Aber Helgoland war auch schon mal sehr schön.

    1. Danke. Wir sicherlich spannend…. wir waren ja letztes Jahr schon sehr angetan von Polen

  3. Bei mir blüht seit drei Tagen der Schnittlauch auf dem Balkon – und wurde gestern endlich von der ersten Hummel gefunden! Möglicherweise war es denen bisher zu kalt – trotz Pelzmantel?
    Eine schöne Reise wünsch ich Euch – und bitte grüßt die Zwerge in Breslau von mir, wenn sie denn noch da rumsitzen!

  4. Es würde mir sehr fehlen wenn ich bei ihnen nicht mehr mitlesen könnte. Ich bin jeden Tag neugierig was es neues gibt. Vor Allem, ich war noch nie in Hamburg. Und durch die Fotos bekomme ich einen schönen Eindruck. Falls ich doch mal hin komme. Und überhaupt, die Fotos, egal ob Stadt, Fluss, Blumen oder Katzen, einfach toll. Ich werde mich bemühen und öfter kommentieren. Jetzt wünsche ich einen wunderschönen Urlaub. Liebe Grüsse

  5. Wie – warum – weshalb??? Hummeln können nicht fliegen??
    Da musste ich doch gleich mal Tante Gugel befragen. Wieder etwas gelernt!
    Bei Euch kann man nicht nur schöne Texte und Bilder sehen, frau wird auch schlauer :-).
    Ich wünsche einen wunderbaren Urlaub mit vielen interessanten Eindrücken. Familie Momo ist bestimmt schon ganz zappelig und vorfreudig.

    1. Lach, zappelig bin ich noch nicht. Aber ich freue mich in der Tat auf neue Eindrücke.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.