Und schon ist sie rum

die Arbeitswoche. Morgen und Übermorgen habe ich frei, allerdings nur vom Büro. Es werden zwei anstrengende Tage, dafür steht aber am Samstag ein Konzerterlebnis in Worpswede auf dem Programm.

Die Handelskammer Hamburg, heute mal keine Hafenbilder

Hier hat es heute nur geschüttet….. hoffentlich tut es das morgen nicht, das wäre mir sehr unangenehm, weil ich viel draussen sein muss.

Wenn Ihr mich nicht verpetzt, erzähle ich nun doch mal, was los ist…..

Ich habe um Weihnachten rum mal etwas genauer auf meinen Führerschein geguckt, weil ich mich über die Neuregelgung gewundert habe, nach der man nun seit Januar mit ein paar Fahrstunden und ein paar Theoriestunden eine Fahrerlaubnis für einen 125er Roller bekommen kann. Also mit einem Autoführersein. Ich dachte, hä? Ich habe den doch und dann habe ich doch mal auf meinen Führerschein geguckt. Da ist die Klasse tatsächlich eingetragen, aber auf der Rückseite stehen da so komische Zahlen, die ich dann doch mal gegoogelt habe. und dabei festgestellt, das ich eine 125er nur mit drei Rädern fahren darf…. upps… da bin ich nun quasi gute 3 Jahre ohne Fahrerlaubnis gefahren. Das ich das nicht wusste, hätte mir im Zweifel nix genutzt. Ich mag gar nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn ich einen Unfall gebaut hätte.

Das ist wohl nicht nur mir so gegangen, als ich damals die neue Führerscheinklasse auf meinem Lappen sah, die ich ja vorher gar nicht hatte.

Also habe ich gleich Anfang Januar Fahrschulen angerufen, aber die meisten sind auf diese Schulungen noch gar nicht eingestellt oder wollen mal eben 800 Tacken dafür. Eine Prüfung muss man nicht extra machen. Man geht dann mit der Bescheinigung von der Fahrschule zum Verkehrsamt und bekommt einen neuen Lappen.

Nun habe ich eine Fahrschule gefunden, die eine zweitägigen Crashkurs anbietet und der ist Morgen und Übermorgen. Und deswegen wäre ich dankbar, wenn es nicht regnet. Ich kann das nicht so einfach verschieben, weil ich ja extra Urlaub nehmen muss. Aber ich will nicht jammern, wenn sie mich erwischt hätten, wäre es richtig teuer geworden und ein Unfall hätte mich ruinieren können.

Und wenn schon denn schon… irgendwie habe ich meinen Perso versust, verloren, keine Ahnung. Den brauche ich aber um einen neuen Führerschein beantragen zu können. Also habe ich gestern noch dem Ortsamt meine Aufwartung gemacht (ich hatte Glück, dass ich überhaupt so kurzfristig einen Termin bekommen habe… in Hamburg wartet man da gerne mal 2 Monate und mehr auf einen Termin für solche Angelegenheiten) und musste auch noch einen vorläufigen ausstellen lassen (der natürlich auch extra kostet)

Nun hoffe ich, dass ich Freitag diesen Wisch von der Fahrschule bekomme und Dienstag dann einen neuen, auch vorläufigen, Führerschein in den Händen halte und Mittwoch dann ganz legal wieder zur Arbeit rollern kann.

Die Stunden zu absolvieren, dürfte mir ja nicht schwer fallen, aber es ist eben eine lange Zeit am Stück, die ich auf der Maschine sitzen muss. Um 9 Uhr Morgens geht es aber erst mal los mit Theorie. Ich vermute mit so wertvollen Hinweisen, dass man sich nicht im Stau durchschlängeln darf (mache ich eh nie) und Ähnlichem.