In der Welt unterwegs

Verreisen kann man gerade nicht, aber virtuell in der Welt unterwegs sein, schon. In einem anderen Blog bin ich auf diesen Link gestoßen: Drive&Listen. Ob Rom, Los Angeles, Mubai, Tokyo oder Lauterbrunn (!), man kann aus vielen Städten auswählen und dann mit dem Auto durch die jeweilige Stadt düsen.

St. Petersburg, Zürich, Berlin, Hamburg, alles dabei (leider Kairo nicht, da war ich ja mal). Was ich allerdings schade finde, dass die Touren lange über große Einfallstraßen gehen und z.B. Hamburg nun wahrlich schönere Ecken zu bieten hat, als ausgerechnet die Kollaustr.. Es geht zwar immerhin bis zur Alster, aber ich persönlich würde es schöner finden, wenn die Fahrten mehr durch kleinere Straßen gehen würden. Wir haben schon über der Idee gebrütet, sowas einfach mal selber zu machen :-) Bei anderen Städten, ausser Berlin, Stockholm, Rom, London, Madrid und Barcelona (da war ich überall schon mal) kann ich die Routenauswahl nicht beurteilen (und auch da nicht wirklich, da es ja bis auf Berlin alles touristische Kurzbesuche waren). Die Tour durch Madrid ist richtig schlecht, aber es sind auch wirklich nette dabei. Und Städte, in die ich in diesem Leben wohl eher nicht mehr komme.

Trotzdem sind manche Touren richtig schön, Havanna schon alleine wegen der vielen alten Ami-Schlitten, aber auch die Fahrt durch Rom oder Paris finde ich gelungen. Es sind jeweils lokale Radiosender eingebettet, man kann auswählen. Die sind wohl tatsächlich live.

Es ist eine nette Spielerei und man kann sich ein bisschen in fremde Städte träumen. Ob nach Rio, Toronto, New York, Amsterdam, Johannesburg oder Lissabon.

Ich geh noch mal ein bisschen reisen :-) Draußen war ich schon kurz, weil ich schnell zum Wir lieben Lebensmittel-Markt musste. Reicht für heute… es ist kalt und ungemütlich. Da düse ich doch lieber via Internet durch’s sonnige Los Angeles, Izmir oder Hawaii.

Wenn man auf der Seite von Drive&Listen rechts unten auf Video-Source geht, kommt man zu dem jeweiligen YouTube Video. Für die deutschen Städte haben sie leider die selben Radiosender, also kein NDR für Hamburg, BR für München oder RBB für Berlin.

Viel Spaß beim unterwegs sein!

12 Anmerkungen zu “In der Welt unterwegs

  1. Klasse! Danke für den feinen Tipp! Bin grad mit einem breiten Grinsen kreuz und quer durchs sonnige Waikiki gedüst, während hier ein fulminanter Schneesturm tobte… Bei Minute 40:10 bis Minute 40:32 sieht man übrigens rechts das Hochhaushotel, in dessen 32. Stock ich ein herrlich geräumiges Appartement mit voll verglaster Ost- und Südfront hatte… Hach…

    1. So lange habe ich bei dem Video nicht durchgehalten. Aber ich war schon in Moskau, Rom, Lissabon und anderen Städten. Mich zieht es heute auch nicht mehr raus….

  2. Nette Idee und ein weiterer Weg, die Corona-Zeit kreativ und sinnvoll zu verleben. Und ja, warum nicht – stellt doch Euren schönsten Alsterspaziergang vor oder sowas.

    1. Ich wüßte schon einige Gegenden in Hamburg, die es lohnen würden, dass man sie vorstellt. Aber wir könnten ja einfach mal mit unserer Insel anfangen. Die ist voller Kontraste. Naturschutzgebiete, Wasser, Hafen, das alte Wilhelmsburg und die grässliche Hochhaussiedlung an der Autobahn, einer von den sog. sozialen Brennpunkten der Stadt

      1. Dann müssen wir das mal angehen.
        Die technischen Grundlagen dafür sind ja vorhanden : Handy (als Kamera), Auto und Handyhalterung.
        Und ein Computer zum nachbearbeiten

        Mehr brauchts eigentlich nicht.

    1. Ich höre Radio eigentlich nur beim Autofahren. Hier geht es ja mehr um die Fahrten durch die Städte, untermalt von einheimischen Sendern. Wenn ich Radio höre, dann immer den gleichen Sender, da bin ich Gewohnheitstier ;-) Aber vielleicht liest ja hier ein Radiofreak mit.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.