Hoch hinaus

Zur Zitadelle auf Petersberg bin ich dann doch mal hoch.

Von dort oben hat man einen schönen Blick über die Stadt

Blick auf den Domplatz. Die Zelte sind dem Katholikentag geschuldet, die stehen da sonst nicht

Nach der Buga ist da wohl vieles neu gemacht worden und ein Stück kann man nun auch mit dem Fahrstuhl fahren

Aus meinen Handybildern hat Google mir ein Panorama gebastelt

Drinnen war ich nicht. Auch zum Dom bin ich nicht hoch gestapft, obwohl ich mir gerne noch mal die Ausstellung der Udo Lindenberg-Bilder (die 10 Gebote) angeguckt hätte. Ich habe die Ausstellung in Münster gesehen und seitdem hängt ein Lindenberg bei uns im Flur

„Eingesessen“-Skulpturen von Volkmar Kühn

Handybilder….

Den Gatten habe ich heute morgen im Krankenhaus eingeliefert. Nun hoffe ich, dass bei der OP alles gut läuft. Besser wird ja eh nix mehr, aber nicht noch schlechter wäre schon was. Ich hatte sehr gehofft, sie gucken sich auch mal seinen Rücken an. In den letzten Tagen hatte er wieder so schlimme Schmerzen. Aber ein Termin beim Orthopäden ist kaum zu kriegen. 40 Jahre Krankenpflege-kein Wunder, dass sich da jetzt auch der Rücken mal meldet. Und eben bekam ich von Martin die Nachricht, dass sie sich im Krankenhaus auch das angucken werden und dass sie auch versuchen werden, eine Anschlussheilbehandlung zu beantragen. Es geht also endlich mal was voran.

Heute bin ich das neue Auto ja auch mal etwas länger gefahren und ich bin sehr angetan. Der fährt sich wirklich fein. Und wir haben erst nach dem Kauf entdeckt, dass das Auto sogar einen Tempomat hat. Finde ich gar nicht so unpraktisch, zumal ich selbst auf der Autobahn meistens konsequent kaum schneller als 120 fahre. Vielleicht kann ich ja während meines Urlaubs wenigstens einen Fotoausflug machen. Wobei mir das nicht nur Martins Krankenhausaufenthalt, sondern auch das Wetter verhageln könnte.

Nun hoffe ich, dass morgen alles gut läuft und ich am frühen Nachmittag ins Krankenhaus fahren kann, wenn der Gatte vom OP Tisch kommt.

18 Anmerkungen zu “Hoch hinaus

  1. Hallo Birte, damals gab es bei der Zitadelle einige „Lost Places“ die mir gut gefielen. Ich befürchte diese sind der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Schöne Erinnerungen weckst Du. Die Skulpturen gefallen mir sehr. Liebe Grüße Brigitte

    1. Danke. Er wird wohl heute mittag operiert. Gestern hiess es noch, gleich morgens.
      Ich habe die Post gelesen. Antworte Dir noch.

    1. Danke, das mache ich. Die OP ist verschoben worden… Notfall. Eigentlich sollte er schon unter dem Messer liegen. Nun wird es entweder 11 Uhr oder 13 Uhr.

  2. Die Daumen für deinen lieben Mann sind gedrückt !
    Tja, heutzutage darf man einfach nicht krank sein/werden, es ist nicht einfach. Hoffentlich nehmen sie deinen Mann mal richtig unter die Lupe, wenn er schon im Krankenhaus ist !
    Erfurt scheint ja wirklich eine interessante Stadt zu sein.
    Die Schilder vor dem Gasthaus finde ich ja echt originell,
    Ideen muss man haben :good:
    Prima, dass euer neues Auto anscheinend ein guter Griff war. Allzeit gute Fahrt wünscht
    Jutta

    1. Leider ist er ja so eine Gesamtbaustelle. Sein Rheuma, die durch die verschleppte OP bedingte Polyneuropathie, die Gefäßverschlüsse und Bypässe und jetzt auch noch der Rücken. Ich hoffe auch, dass sie ihn mal ganzheitlich untersuchen und dann entsprechend auch in eine Reha schicken. Im Krankenhaus ist er schon so bekannt, dass er direkt mit Namen angesprochen wurde, noch bevor er seine Einweisung zücken konnte….
      Das Auto gefällt uns beiden gut. Unser altes war auch schon ziemlich runter gerockt, trotzdem hingen wir irgendwie an ihm. Aber das neue ist schon fein, wenn ich auch noch etwas brauche, um mich mit dieser Farbe zu arrangieren, aber man kann halt nicht alles haben. Entscheidend war der km Stand und der Gesamtzustand.
      Erfurt ist schon sehenswert. Mir hat die Stadt schon auf meinen kurzen Stopps auf dem Weg von Leipzig nach Hause gut gefallen.

  3. Alles Liebe und Gute dem GöGa, ich hoffe, er übersteht alles gut und kommt bald wieder auf die Beine. Als ich so schlime Schmerzen im Rücken hatte, da hab ich auch beim Orthopäden angerufen. Das war im Februar, ich sagte, ich hätte starke Schmerzen, die sagte, ich könne erst Ende April kommen. Das ist doch ein Witz, oder!? Wie dem auch sei, ich habs ja jetzt überstanden und momentan Gott sei Dank nicht auf einen Termin beim Orthopäden angewiesen. Ich muss sagen, der Chiropraktiker hat mir wahnsinnig gut geholfen…was die Ärzte nicht hinbekommen haben, hat der Chiro in nur einer Sitzung geschafft. Ich bin dem so dankbar.

    Wie gesagt: liebe Grüße an den GöGa und eine baldige Genesung ihm.

    LG
    Sandra!

    1. Danke. Die Grüße werde ich ausrichten. Es ist ja bei ihm nicht nur der Rücken, aber der ist im Moment schmerztechnisch sein Hauptproblem. Wir hatten mal einen tollen Orthopäden, der auch chiropraktisch gearbeitet hat, aber bei Martin dürfte es schlicht beruflich bedingter Verschleiß sein. Ein MRT haben sie ja bereits im Krankenhaus und er bekommt auf alle Fälle ein Konsil beim Orthopäden.

  4. Die Ausblicke sind natürlich toll. Das erste Foto gefällt mir ganz besonders.
    Alles Gute für deinen Mann.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Danke. Der Tag heute hatte es in sich, aber dazu schreibe ich noch was. Der Blick vom Petersberg ist schön. Ich finde ja auch die Umgebung von Erfurt sehr schön. Thüringen überhaupt. Ich bin da immer gerne durchgefahren.

  5. Liebe Birte,
    Eine Interessante Stadt.
    Seit ein paar Jahren auf dem Weg nachPolen , halten wir für ein-zwei Tage in Osten … im Erfurt sind wir nicht gewesen… wie man sieht es lohnt sich. Also sehr schnell auf die ToDo Liste nehmen ;-)

    Wie ich höre , der Anriff bei deinem Gatten war keine lapalie. Im Rücken zu fummeln ist schon gefährlich … gut das alles vorbei ist.

    Liebe Grüße
    czoczo

    1. Erfurt lohnt einen Besuch.
      Es war nicht der Rücken, er hat einen neuen Bypass in der Leistenarterie bekommen. Aber auch das ist kein Lappalie.

  6. Liebe Birte,
    wow, wieder tolle Aufnahmen. Aber das ist ja immer so.
    Ein Klasse Ausblick hat man von da oben auch. Und die Skulpturen sind auch was ganz besonderes.
    Lieber Gruss Claudia und alles gute für Deinen Gatten.
    Lieber Gruss Claudia

  7. Erfurt scheint ein schönes Fleckchen Erde zu sein, dass sich zu besuchen lohnt.
    Vielleicht schaffe ich es ja auch mal gen Osten in den Urlaub zu reisen.

    LG Frauke

    1. Erfurt ist wirklich hübsch. Ich habe ja mal ein gutes Jahr im Osten gearbeitet und gewohnt. Damals in Leipzig. Lohnt sich auch. Gefällt mir persönlich deutlich besser als Dresden.
      Landschaftlich finde ich Thüringen sehr reizvoll. Mit Sachsen bin ich nie so ganz warm geworden. Wobei das Elbsandsteingebirge schon beeindruckend ist. Da war ich auch schon mal zu DDR Zeiten.
      Der Osten hat viele hübsch rausgeputzte Orte. Viele allerdings auch ziemlich tot.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.