Erst die Arbeit, dann die Fotos

Den Sonntag habe ich dann doch mal dem Haushalt gewidmet. Fenster geputzt, Gardinen gewaschen, Türrahmen geschrubbt und so Kram, zu dem ich eher nicht so sehr häufig Lust habe B-) . Aber so ganz ohne wenigstens kurz mal raus, ging dann doch nicht.

Also bin ich noch mal kurz zu den Schwalben hier in der Nähe gefahren.

Da wurde mächtig gefüttert. Etliche kleine Schwalben warteten in den Nestern, dicht unter das Dach eines alten Trafohäuschens gebaut.

Aber nicht nur die Schwalben waren schwer busy

Hier dauert es wohl noch etwas mit dem Nachwuchs B-)

Und dann rüttelte noch ein Turmfalke mehr oder weniger direkt vor mir in der Luft

Es war noch herrlich warm am Sonntagnachmittag und ich harrte eine ganze Weile am Trafohäuschen aus, genoss die warme Abendsonne, den Blick auf die Wiesen und Felder und natürlich das rege Treiben.

Es ist immer nicht so ganz einfach, die Küken in den Nestern zu fotografieren, weil sie durch das Dach reichlich verschattet sind.

Die Spatzen waren da günstiger plaziert

Groß unterwegs war ich nicht am Wochenende. Am Samstag war ich noch mal auf Makro Tour. Nächstes Wochenende sieht es auch mau aus für größere Aktionen, rein wettervorhersagetechnisch. Dafür wird die Woche wohl hochsommerlich mit bis zu 29 Grad.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich eine sehr berührende Begegnung, aber davon schreibe ich dann, wenn ich Euch noch ein paar Makros von meiner Runde am Samstag zeige.

Knallblauer Himmel ist nicht immer optimal, jedenfalls nicht für uns fotografierwütige.

Ich wünsche Euch einen schöne und sommerliche Woche.

24 Anmerkungen zu “Erst die Arbeit, dann die Fotos

  1. Das sind ja mal wieder nette Bilder vom lieben Federvieh…
    Wobei es mir diesmal der Falke angetan hat, von dem ich mal behaupte, dass der blau Himmel die Arbeit des Autofocus‘ erheblich erleichtert hat. So scharf habe ich solche Vögel aus Deiner Kamera jedenfalls noch nicht fliegen sehen :good:

    1. Blauer Himmel ist schon hilfreich, aber mir gefallen die ersten Bilder vom Falken besser als das letzte, auf dem so gar kein Wölkchen zu sehen ist.

    1. Er kann ja mal basteln. Ich selber habe schlicht keine Lust zu solchen Bearbeitungen. Bisschen helfe ich ja auch nach, aber Himmel tausche ich in der Regel nicht aus.

  2. Schwalben erinnern mich immer an schöne Bauernhofferien in der Kindheit/Jugend. Überall gab es diese Schwalbennester, sieht man heute in der Stadt ja kaum noch. Und bei dir auch noch mit Küken. Herrlich :-)
    Grüße
    Matthias

    1. Hier am Deich gibt es reichlich Schwalben. Die Nester sind aber dann meistens an Häusern, an die ich nicht rankomme. Das alte Trafo-Häuschen ist da ideal.

  3. Liebe Birte,
    Was für tolle Fotos. Und das in der Anzahl.
    Hut ab.
    Es beweist nur das du wirklich spaß hast die Vögel zu beobachten
    Liebe Grüße und eine schöne Woche noch
    Czoczo :bye:

  4. Der Turmfalke ist noch eines meiner Wunschmotive, aber die fliegen hier so ganz und gar nicht rum. Schade, eigentlich. Ich kam die letzten Tage nicht zum Fotografieren, auch ich hatte im Haushalt zu tun. Davon abgesehen, irgendwie hab ich derzeit auch wenig Muse! Ich bin irgendwie down und hab keine Ahnung, woher das kommt. Bin oft müde. Sollte wohl früher ins Bett gehen abends.

    LG
    Sandra!

    1. Turmfalken gibt es hier recht viele. Ich sehe sie öfter mal.
      Manchmal ist Fotografieren vielleicht einfach nicht dran. Bei mir ist eher mangelnde Zeit als zu wenig Muße.

  5. Hallo Birte,
    tja leider muss die Arbeit im Haushalt auch sein. Hoffe nur der Regen lässt Deine Fenster dann in Ruhe.
    Nach Deiner Arbeit, hast Du dafür wunderschöne Fotos machen können. Der Falke war ja geradezu voll im Element für ein Shooting. Das sind meine Favoriten, obschon die jungen Schwalben sind natürlich auch toll. Nah bei Dir ist eh immer schwierig einen Favoriten zu finden, da alles Favoriten sind.
    Lieber Gruss Claudia

    1. der Falke tauchte quasi direkt vor mir auf. Die gibt es hier ja doch ziemlich häufig, aber selten sind sie so gut zu fotografieren.
      Hier scheint die Sonne, kein Regen, aber das soll sich schon Donnerstag wieder ändern :-(

  6. Huhu liebe Birte,

    poppende Spatzen hatte ich auch noch nicht vor der Linse lach
    Alles in allem wieder wunderbare Impressionen.

    Hier ist es auch warm, warm, warm. Jetzt ist endlich mal Sommer und die Sonne scheint, aber dann ist es auch direkt so knalle warm … ne, das mag ich auch nicht lol.

    So, ich lese mich jetzt mal langsam nach hinten durch. Hab ja vermutlich wieder eine Menge verpasst in den letzten Wochen.

    LG Frauke

    1. Mir kann es ja nicht warm genug sein und wir waren heute mit unserem Chef an der Elbe Eis essen. Er hat das kurzerhand zur Teambuildingmaßnahme erklärt und so haben wir fast 2 Stunden in der Sonne gesessen, Eis geschlabbert und die Elbe genossen :yahoo:

  7. Toll, hast du den Turmfalken festhalten. Das sind fantastische Aufnahmen.
    Na ja, die Spatzen sorgen ja mehrmals im Jahr für Nachwuchs. Die kriegen eben nicht genug. ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Danke. Ist ja manchmal so, vor allem, wenn man gar nicht mehr viel erwartet. Ich wollte einfach nur noch mal raus und ein bisschen das schöne Wetter genießen ;-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.