Fenchel, Chicoree und anderes

Da der Gatte ja nun in einer Klinik verköstigt wird, nutze ich die Gelegenheit, all das zu essen, womit ich ihn um alle Ecken jagen kann (ähnliches macht er ja auch gerne mal, wenn ich mal aushäusig bin). Dazu gehören u.a. Fenchel und Chicoree und so habe ich erst mal zwei Tage Chicoreesalat gegessen und mir gestern im Hofladen neben allerlei Salat, Radieschen und was sonst noch gerade dort frisch vom Feld kommt, auch Fenchel gekauft.

Bei meinem Tripp nach Dithmarschen und Nordfriesland wird sicherlich auch wieder einiges an Lammfleisch wieder mit zurück reisen. Das Salzlamm von den Deichen ist besonders lecker.

Tatsächlich habe ich schon die ersten hofeigenen Bohnen bekommen. Die passen ja perfekt zum Lamm.

Auf dem Rückweg vom Hofladen war ich noch bei Eisi, aber dem war es wohl zu warm. Er war jedenfalls nicht zu sehen und auch sonst war nicht viel los. Bei solchen Temperaturen müsste man mal ganz früh los, aber das habe ich mir ja für Samstag vorgenommen.

Ich freue mich auf einen Tag am Meer, wobei ich meistens eher im Binnenland nach Vögeln gucke. Aber allein die Landschaft, die Luft und eben auch mal über den Deich gucken können, das ist schon wie Urlaub.

Und so sitze ich hier tatsächlich um 4 Uhr morgens bei meinem ersten Kaffee und mache mich startklar für die Fahrt an die Nordsee.

Lustig wird es vermutlich, wenn ich heute Abend wieder auf der heimatlichen Insel ankomme…. hier findet ein Techno-Festival statt und ich fürchte, die Parkplatzsuche könnte dann mal wieder etwas länger dauern.

Aber das sehe ich dann, wenn ich wieder hier bin. Jetzt freue ich mich erstmal auf einen schönen Tag an der Nordsee

Ich will heute endlich mal auch zur Nabu Station im Katinger Watt. Die öffnet eh erst um 11 Uhr, also Zeit genug, mir bei meinem Lieblingsbäcker in Meldorf Kaffee und Brötchen zu holen und einen ersten Blick in der Meldorfer Bucht auf den Speicherkoog zu werfen.

Ich wünsche Euch einen zauberhaften Sommer-Samstag!

20 Anmerkungen zu “Fenchel, Chicoree und anderes

  1. Ja, an die Nordsee würde ich zu gerne wieder, aber von uns aus ist das doch ein ganzes Stück entfernt. Ich wünsche dir guten Appetit (Fenchel mag ich auch sehr) und ein schönes Wochenende!

    1. Es war ein herrlicher Tag. Selbst an der Küste waren es über 30 Grad. Ich sehe aus, als wäre ich eine Woche auf Malle gewesen. Das geht aber auch schnell bei mir. Die Fotos muss ich erst sichten, das wird dauern.

    1. Ich wollte auch keine Wind….. und zu warm wird es mir so schnell nicht. Ein laues Lüftchen ging auch an der Küste bei über 30 Grad. Es war herrlich und ganz wunderbar.

  2. Ich wünsche dir einen schönen Tag an der Nordsee und eine gute Ausbeute, sowohl an Fotos wie auch an Lammfleisch :-)

    Alles Gute für Wilhelm!

  3. Da warst du ja in jeder Beziehung sehr erfolgreich. Feine Bilder hast du wieder mit gebracht.

    Chicoreesalat esse ich auch hin und wieder. Fenchel habe ich noch nie gegessen. Das kenne ich von Zuhause auch gar nicht. Na ja, und was der Bauer nicht kennt …. Ich konnte das auch noch nie probieren, so dass ich auch nicht weiß, ob mir das überhaupt schmecken würde.

    Liebe Grüße

    Jutta

    1. Ich mag Fenchel sehr gerne, sowohl roh als auch im Backofen oder der Pfanne gemacht. Für heute bin ich platt. 6 Uhr los, eben gerade Zuhause eingetrudelt, aber es war ein herrlicher Tag.

  4. Ich mag sowohl Chicorée als auch Fenchel – esse den letzteren aber sehr selten. Ich kenne ihn nur gekocht – isst du den auch als Salat? Chicorée kann  man zwar auch warm essen, aber den mag ich fast nur als Salat.

    Der Trip wird ja schon vorüber sein, hoffentlich hast du gute Beute gemacht, mit Fotos und Lammfleisch.

    1. Ich mache mir Fenchel auch in den Salat. Nicht pur, aber in einem schönen gemischten Salat darf der gerne mit drin sein. Sonst brate ich ihn in der Pfanne oder ich mache ihn mit Feta und Blutorange im Ofen. Sehr lecker. Ich bin eben erst wieder Zuhause angekommen und wäre vermutlich auch noch länger geblieben, aber ich war dann doch müde und bis zum Sonnenuntergang hätte es mir zu lange gedauert.

  5. Moin,

    hört sich nach einem entspannten Tag an. Bin auf die Bilder gespannt.

    Ich muss gestehen, ich habe im Urlaub auf Kreta das erste Mal in meinem Leben Fenchel gegessen. Hat jetzt keinen großen Eindruck hinterlassen ;-)

     

    1. Ja, es war ein herrlicher Tag. Bis ich die Bilder gesichtet habe, wird es noch etwas dauern. Ich gehe lieber gleich noch mal raus, solange noch die Sonne scheint.

      Ich esse Fenchel sehr gerne.

  6. Hallo Birte,

    wieder eine schöne Ausbeute. Tolle Bilder.

    Fenchel hab  ich sehr gerne, es gibt so viele Möglichkeiten in der Zubereitung.

    Liebe Grüsse Claudia

    1. Ich acker mich gerade durch die vielen Bilder von gestern. Aber jetzt will ich erst mal raus. Noch ist das Wetter schön, nachher soll es gewittern.

  7. Wie jedesmal, wenn du zum Hofladen fährst wird ja gleich eine Fotosafari draus….Was auch irgendwie gut ist, wie man an den Bildern der Störche sieht, die zwischen den Strohschwaden verstecken spielen :good:  

  8. Ich nutze außerhäusige abendliche Aktivitäten vom Göttergatte auch immer und koche ewas, was nicht so nach seinem Geschmacke ist. :yes:  

    Fenchel und Chicoree habe ich beides selbst noch nie gegessen, weiß aber, dass der Göttergatte keinen Fenchel mag.

    Ich hoffe, du hast trotz Techno-Veranstaltung einen guten Parkplatz bekommen.  :-)

     

    LG Frauke

    1. Im Moment ist es lustig mit den Parkplätzen…. seit Tagen kann ich mich immer exakt da hin stellen, wo ich losgefahren bin. Mag aber auch daran liegen, dass die ganzen Dickschiffe wegen ein paar Baustellen-Pollern in die Parklücke nicht reinkommen. Ich kann ja zur Not auch ein paar Meter laufen. Richtig blöd wird es immer, wenn ich jwd parken muss und der Gatte das Auto am nächsten Tag braucht.

      1. Manchmal ist es mit den Parkplätzen wie verhext und mal läuft es wie geschmiert.

        Natürlich blöd, wenn dein Göttergatte so weit laufen muss. :-(

        Zu Hause haben wir Gott sei Dank eigene Stellplätze am Haus.

         

        LG Frauke

        1. Wir stehen schon seit Ewigkeiten auf einer Warteliste für die wenigen Parkplätze, die unser Vermieter in erreichbarer Nähe hat. 

          Das Problem ist halt, das der Gatte schlicht nicht weit laufen kann. Ich muss dann das Auto morgens noch umparken. Seit es rund um unsere Straße immer wieder große und lange bestehenden Baustellen gibt, sind etliche Parkplätze immer wieder nicht verfügbar und dann wird es noch schwieriger. 

Leider keine Anmerkung mehr möglich.