Ich bin eine Tanne :-) Hauhechel-Bläuling und leider ein Blick nach Sachsen

Jedenfalls nach dem Baumhoroskop. Im Inselpark steht ein ganzes Rund mit Bäumen dieses Horoskops

Man findet das übrigens auch im Netz, z.B. hier

Ich hab nur eine kleine Runde im Park gedreht. Vogeltechnisch war ziemlich tote Hose.

Wenigstens war ein Hauhechel-Bläuling so freundlich, etwas länger halbwegs still zu sitzen

Ich hatte ja gehofft, das an den halb verblühten Sonnenblumen ein paar Stieglitze zu finden wären. War aber leider nicht.

Schau mir in die Augen…

Was mich schon gestern halbwegs fassungslos gemacht hat: In Bautzen haben ca. 650 Neonazis den CSD so massiv gestört und bedroht, dass man eine Abendveranstaltung aus Sicherheitsgründen abgesagt hat und der Zug selber unter massivem Polizeischutz stand. Und was macht dieser unsäglicher MP Kretschmer? Er schweigt. Sächsische Normalität.

Der Typ ist so durch und wird vermutlich doch wieder MP. Mit Hilfe von dem unsäglichen BSW oder doch der AfD?

In Dresden sammelt sich aktuell das rechtsextreme Gerümpel, um gemeinsam nach Bautzen zu fahren und dort den CSD anzugreifen. Aufrufe kommen aus dem Kreise von Gewalttätern wie Elblandrevolte, aber auch von der JN und den Neonazis der Freien Sachsen. Gewalttaten sind bereits im Netz angekündigt.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch einmal daran erinnern, dass man Klimakleber in Vorbeugehaft nahm. Das Gesetz wurde damals mit der Begründung, dass es sich ja nur gegen schwerste Straftaten richtet geschaffen. Bei Neonazis wird das natürlich nicht einschlägig. Minderschwere Fälle von Nötigung sind natürlich viel relevanter als angekündigte Körperverletzung und schwerer Landfriedenbruch von Wiederholungstätern. (via FB)

Ich habe mir gerade mal ein paar Videos von gestern aus Bautzen reingepfiffen und brauche nun dringend frische Luft.

Die Katze gegenüber chillt auf der Balkonbrüstung im 3. Stock. Ellie hat das früher auch gemacht. Ich bin ganz froh, dass sie es nicht mehr tut, auch wenn nie was passiert ist.

25 Anmerkungen zu “Ich bin eine Tanne :-) Hauhechel-Bläuling und leider ein Blick nach Sachsen

  1. Gerade solche Ereignisse wie in Sachsen machen mir zur Zeit schwer zu schaffen. Ich verstehe diese Menschen einfach nicht. Der blaue Schmetterling sieht wunderschön und irgendwie gar nicht echt aus. So ein Exemplar habe ich noch nie gesehen. Aber das ist ja mit vielen Tieren die du fotografierst so. Und die Katze auf der Balkonbrüstung würde bei mir zu Schnappatmung führen. ;-)  

    1. Ich finde die Bilder aus Bautzen unerträglich. Da laufen Neonazis in voller Montur und deutlich erkennbar durch die Straßen. Unbehelligt, trotz z.B. verbotener Symbole, mit Nazi-Tattoos. 

      Den Hauhechel-Bläuling sehe ich öfter mal, aber Schmetterlinge zu fotografieren ist immer schwierig, weil sie so flatterhaft sind.

      Unsere Katze ist auch immer über die Brüstung spaziert. Ich habe mich dran gewöhnt. Sie können das und selbst wenn sie fallen ist das aus dem dritten Stock ungefährlicher als aus dem 2. weil sie Zeit genug haben, sich so zu drehen, dass sie gut aufkommen.

  2. Sachsen, insbesondere Bautzen und der CSD. Irgendwie war  ja klar, dass das nicht ohne Störungen von rechts ablauft – und genauso klar, dass man die rechten Spinner aus Sicht der Ordnungsbehörden einfach machen lässt. 

    Verwundern tut das wohl niemanden mehr, auch wenn es jedesmal wieder erschreckend ist und das Bild dieses Bundeslandes in unserer Republik und in der Welt zunehmend mehr braun überjaucht erscheint. Eigentlich erstaunlich, dass da auch noch „normale“ Menschen leben….

    1. Wir sind ja schon vor 10 Jahren ziemlich schnell wieder aus Bautzen raus, als wir mal unsere Sightseeing-Touren durch Sachsen gemacht haben. Der Ort war damals schon unerträglich braun.

      Gestern waren es aber auch etliche Nazis, die aus Dresden angereist sind.  Und das laute Schweigen der Politik, aber auch dem Großteil der Zivilbevölkerung ist schier unerträglich.

        1. Dabei gefällt mir vor allem Thüringen landschaftlich sehr. Vielleicht fahre ich ja im September noch mal nach Erfurt, aber dann auch nur, um meinen ehemaligen Lieblingschef in den Ruhestand zu verabschieden.

  3. Ich bin immer noch fassungslos über das, was in Bautzen passiert ist. Allein der Anblick des massiven Aufmarsches ist erschreckend. Heute ist eine CSD-Veranstaltung der Auslöser, morgen vielleicht eine Wahlkampfveranstaltung einer demokratischen Partei, ein Stadtfest oder der Mob greift einen Landtag an. Vielleicht war das ja auch ein Test, wie weit man die Nazis machen lässt. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.Ich finde bislang nicht die richtigen Worte, um selbst über die Vorkommnisse zu schreiben.

    1. Mir ist ehrlich gesagt auch speiübel. Und wer meint, es ginge ihn nix an, weil er ja nicht LGBTQIA+ ist, sollte mal überlegen, ob er/sie als Sozi, Gewerkschafter, Linke(r), Behinderte(r) nicht als nächstes dran sein könnte.

  4. Hallo Birte,

    wunderschön Dein Bläuling, so einen habe ich dieses Jahr leider auch noch nicht gesehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Tolle Motive hattest Du wieder vor der Linse. Die Fliege ist auch der Hammer.

  5. Herzlich Willkommen im Club der Tannen … ich bin auch eine, wie ich gerade lesen durfte. :-)

    Der Admiral gefällt mir heute am besten aus der Reihe der wieder sehr schönen Aufnahmen.

    Bei den Vögeln ist auch hier gerade tote Hose eingekehrt. Aber das ist normal. Nach der anstrengenden Brutzeit scheinen sie sich im Spätsommer erst mal erholen zu müssen und man sieht und hört wenig und dann plötzlich treten sie wieder in Erscheinung … zumindest die, die hier überwintern. Und die ersten Zugvögel verabschieden sich im August ja auch schon wieder.

    Zu den Vorkommnissen rund um den CSD fehlen mir auch die Worte und vor allem wie damit umgegangen wird. :-(

    Hab trotzdem noch einen schönen Restsonntag.

    LG Frauke

    1. Ich habe den Tag in der Marsch genossen. Zwar wieder ohne Blaukelchen, aber dafür mit alten Bekannten (man trifft dort auf Fotografen, die man schon kennt :-) ) und bei schönstem Wetter und einem lauen Lüftchen.

      1. Das ist das Schöne, wenn man öfter die gleichen Gebiete besucht. Man kennt sich irgendwann und zieht ggf. auch direkt zu Zweit oder mehr Leuten los. :-)

        LG Frauke

        1. Auf zu zweit losziehen bin ich ehrlich gesagt gar nicht aus. Ich bin beim Fotografieren lieber alleine. Aber man bekommt auch mal Tipps für gute Locations.

  6. Hallo Tanne,

    tolle Fotos wieder bei Dir. Die Bläuling-Fotos sind schon Spitze!

    Keine Angst, Katzen fallen nicht so schnell runter, meine sitzt auch öfters am offenen Fenster oder am Dachfester, bisher ohne Unfall :yes:

    Liebe Grüße

    Rolf

  7. Liebe Birte,

    interessant, von einem Baumhoroskop zu lesen. Bäume sind für mich sowas wie „heilig“. Ich achte sie sehr und sitze auch gerne mal in ihren Schatten. Auch habe ich schon einige Baumgeschichten erzählt:

    https://www.schlossspross.de/baumgeschichten/

    Deine Fotos sind wir immer fantastisch. :good:  

    Ich wünsche dir einen guten Wochenanfang.

    Liebe Grüße

    Traudi

    1. Tannen mag ich nun nicht so sehr, ausser zu Weihnachten, aber so ist es nun mal.

      Ich habe ja Urlaub, die Woche kann also nur gut werden :yahoo:  

  8. Ich habe mir mal mein Baumhoroskop angesehen – obwohl ich den Namen des Baums noch nie gehört habe, kann ich mit der Beschreibung ein wenig was anfangen.

    Das Foto von dem Käfer bzw. der Käfer selbst sind ja irre.

    Ich war wohl 2012 mit meinem Betreuungskind Anna und einem anderen Mädchen das letzte Mal in Bautzen – da habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, obwohl ja Anna einen schwarzen Vater hat.

    Aber was jetzt abgeht, ist mehr als jenseits von Gut und Böse – vor allem, wenn man die Strafmaßnehmen mit den Klimaaktivisten vergleicht. – Ja, die letzten haben keine Lobby, sondern einen schon immer stinkigen Verkehrsminister aus der CSU und die Autolobby gegen sich – und diese Nazianhänger scheinen vielen das Feld zu ebnen. Wir werden wirklich noch unser blaues Wunder erleben – dieses Mal sogar wörtlich gemeint.

    Also dann einen lieben Gruß

     

    1. Der Käfer ist eine ordinäre Fliege ;-)  

      Wir haben Bautzen damals schon als ziemlich gruselig empfunden und haben die Stadt schnell wieder verlassen.

  9. Ich oute mich dann auch mal als Tanne – und ja, ich finde mich da wieder. Bautzen liegt mir schwer im Magen und ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu noch sagen kann. Es ist so unglaublich!

  10. Schön hast du den Bläuling erwischt. Erstaunlich, dass du noch Mohnblumen entdeck hast. Deren Zeit ist ja eigentlich vorbei. Ein Baumhoroskop kannte ich bisher auch noch nicht. Da muss ich doch mal schauen, welcher Baum für mich gedacht ist.

    Liebe Grüße – Jutta

  11. Liebe Birte,

    Der Blaue Schmeterling hast Du wirklich interessant aufs Bild gekriegt. Gratuliere!

    Osten Deutschland ist wunderschön … vor allem das Sächsische Schweiz … oder Dresden. Aber es ist auch ein „Gefährliche“ Fleck Deutschland. Dort ist wirklich nicht schwer auf ein Treffen mit den Andersdänkenen Menschen. Dort ist der Braunepack fast auf jeder Ecke zu treffen. 

    Ich verstehe das nicht … was mit den Menschen los ist. Aber Deutschland im sich fängt richtig nach Rechts zu drücken. 

     

    Ich hoffe nur das die Menschen rechtzeitig den Rechtsdruck unterbinden können.

     

    Liebe Grüße czoczo

    1. Ja die sächsische Schweiz ist ganz schön. Meins ist sie zwar nicht so, aber mir hat auch Leipzig gefallen (deutlich mehr als Dresden), wo ich ja mal ein gutes Jahr gelebt und gearbeitet habe.

      Aber ich fand es damals schon ziemlich unerträglich, wie die Rechten dort die Gesellschaft spalten und das Miteinander vergiftet haben.

      Es ist sicherlich kein rein ostdeutsches Problem, aber Nazi-Aufmärsche gegen den CSD wird es hier zumindest nicht ohne massivsten Gegenprotest geben können.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.