Es ist wohl zu warm

Jedenfalls scheint die Vogelwelt im Ruhemodus zu sein. Und ich war eh wieder viel zu spät dran, als ich am Montag meine Runde gedreht habe

Ausser ein paar Nilgänsen, etlichen Reihern und kurz auch Eisi war kaum was vor die Linse zu bekommen.

Und noch weniger zu fotografieren. Es flimmerte heftig, was bei knapp 30 Grad auch kein Wunder war.

Da ist man als Wasservogel ja noch gut dran.

Ich habe dann noch eine ziemlich große Runde auf dem Roller gedreht und den warmen Fahrtwind und die Landschaft an der Elbe genossen.

Er saß sehr ungünstig und ich hatte kein Sitzfleisch, bzw. Stehvermögen auf ihn zu warten, bis er sich besser positioniert.

Nach meiner Runde war ich noch hier am Kanal. Ich hoffe ja immer noch, mal wieder das Taubenschwänzchen anzutreffen

Nachts noch mal rauszufahren, um die Perseiden zu fotografieren, habe ich dann doch wieder nicht geschafft.

Wenn ich die Bilder beim NDR sehe, ärgere ich mich ein bisschen, aber sowas hätte ich vermutlich eh nicht hinbekommen

Gestern hatte ich einen Termin in der Stadt und war vorher am Bramfelder See und auf dem Ohlsdorfer Friedhof auf der Suche nach dem Eisvogel-Nachwuchs. Den habe ich nicht entdeckt und am See konnte ich bei 35 Grad überhaupt nicht mehr fotografieren. Es flimmerte nur noch.

Den Mittwoch über hat es den ganzen Tag geregnet. Da war nix mit einer Fototour. Statt dessen Sofa, zwischendurch schlafen, lesen und den Lieferservice in Empfang nehmen.

Der Taubennachwuchs wird langsam flügge und sobald sie fliegen können, entferne ich das Nest.

Die beiden sind völlig unbehelligt von unseren Katzen groß geworden. Ich vermute ja doch langsam einen Gen-Defekt bei den Vierbeinern B-)

Inzwischen ist es hier wieder ziemlich schwül und bewölkt. So ist fototechnisch auch nix zu reissen. Aber heute stand eh erst das Aussuchen eines Rollators für den Gatten im Saniätshaus auf dem Programm und dann der Einkauf im Hofladen. Nun hoffen wir, dass die Krankenkasse das ausgesuchte Modell genehmigt und dann können wir ihn nächste Woche abholen.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich noch ein paar Tage habe, an denen ich losziehen kann. Nächste Woche soll es mal samt hoffentlich neuem Rollator Richtung Ostsee gehen.

14 Anmerkungen zu “Es ist wohl zu warm

  1. Dafür, dass es zu warm war, hast du aber doch wieder schöne Sachen festhalten können.  Die Lichter sind natürlich schon toll, aber was nicht ist, ist eben nicht. Solche Bilder könnte ich mit meiner Ausrüstung eh nicht machen.

    Liebe Grüße

    Jutta

    1. Ich hoffe, dass das Wetter noch mal so ist, dass sich ein vernünftiger Fotoausflug lohnt. Aber sonst fahren wir einfach mal so an die Ostsee. Für ein bisschen Urlaubsfeeling :yahoo:  

  2. Zur Ostsee gehen könnte es ohne   die vierrädrige Gehhilfe, nur, dass dann weitere Strecken zu laufen für mich nicht drin sind. Ansonsten freue ich mich aber tatsächlich auf das Teil. Denn eslbst in den paar Minuten, in denen ich es testen konnte habe ich mich damit schon richtig wohl gefühlt….Hoffen wir also mal, das das nun schnell über die Bühne geht.

      1. Für meine Mutter hatten wir auch ein etwas besseres Teil ausgesucht. Die Kasse übernahm ihren Teil und wir zahlten den Rest. 

        1. Wir haben uns für ein zuzahlungsfreies Teil entschieden. Das erfüllt durchaus seinen Zweck. Da der Gatte den Rollator ja nicht dauerhaft braucht, sondern nur, wenn wir unterwegs sind, reicht der erst mal völlig. Sollte er sowas dauerhaft benötigen, können wir immer noch upgraden. Kaufen tut ihn ja die KK und leiht ihn dem Gatten aus. Für erst mal fünf Jahre. Dann können wir immer noch weiter sehen, bzw. auch früher, wenn das nötig ist

  3. Warum sollte es der Tierwelt anders gehen als uns.

    Ich bin froh, dass diese Mega-Hitze jetzt erst mal durch ist. Das war ja wirklich unerträglich. Bei uns kletterte das Thermometer am Montag bis auf 35 Grad *puh*.

    Wird Zeit, dass wir einen tollen Altweibersommer bekommen. :-)

    Hab ein wunderschönes Wochenende.

    LG Frauke

    1. Mir macht die Hitze ja nix aus.  Aber jetzt darf es gerne mal etwas foto-freundlicher werden. Bisher war mein Urlaub in der Hinsicht ja mehr als mau :cry: :-(  

       

  4. Auch hier eine Affenhitze!!! 33 bis 35 Grad. Heute ist es mal wieder ein bisschen angenehmer bei aktuellen 23 Grad. Es weht eine kühle Brise. Morgen und am Sonntag soll es regnen, kein Wunder ist ja auch wieder Kirmes bei uns im Ort. Da regnet es immer, jedes Jahr…

    LGSandra!

  5. Hallo Birte,

    nah Du hast doch trotz der Hitze einiges vor der Linse gehabt.

    Es kann ganz gut sein dass die Tiere wegen der Hitze nicht so voll da sind. Die suchen bestimmt auch den Schatten. Als ich im Bonstettenpark war, waren auch nur sehr wenige dort.

    Es ist einfach wirklich viel zu heiss.

    Also ärgern würde ich mich auch mit den Polarlichtern. Ich bin mir aber sicher dass Deine genauso schön geworden wären. Ich möchte auch gerne mal Polarlichter Live sehen. Das muss etwas ganz schönes sein. Ein Kollege hatte welche fotografiert als sie in teilen der Schweiz zu sehen waren. Echt der Hammer. Ich habe sie leider nicht gesehen.

     

    1. Hier waren die Polarlichter schon öfter zu sehen, aber natürlich nicht über der Großstadt. Und so lange wach bleiben und dann noch weit raus fahren ist einfach nicht mein Ding.
      Ich habe noch nie Astrofotografie gemacht. Ich bezweifel stark, dass ich auch nur annähernd so tolle Fotos gemacht hätte wie die hier gezeigten.

  6. Am meisten danke ich dir für den Link zum NDR – dass es hier in Deutschland so wunderbar Polarlichter zu sehen gibt, habe ich nicht gewusst – die sind für mich immer mit dem hohen Norden verbunden.

    Ich habe nach Sternschnuppen an unserem Himmel geschaut, aber das kann man nicht in der lichthellen Großstadt machen. Ich war schon ganz stolz, dass ich Sterne erahnen konnte, aber Sternschnuppen konnten andere bewundern.

    Ich glaube, dass dieses sich abstützen können beim Laufen für den Rücken eine ungeheure Erleichterung für Martin ist. Es möge ihm ganz viel helfen.

     

    1. Dieses Jahr konnte man schon öfter solche Bilder sehen. Ich war ja selber im Frühjahr extra bis in die Nacht in der Meldorfer Bucht, aber da war natürlich nix. Wir standen da mit etlichen Fotografen und nix war´s. Der das tolle Foto vom Leuchtturm gemacht wohnt in Meldorf. Der hat es nicht so weit. Hier hätte ich in die Heide fahren müssen, da ist es deutlich dunkler.

      Die Gehhilfe ist bewilligt, jetzt warten wir auf die Nachricht, dass das Sanitätshaus sie liefern kann (wobei wir sie abholen)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.