Schön war es trotzdem

Da war ich also gestern ziemlich früh und auch das erste Mal überhaupt in der Nemitzer Heide

Ich bin dann einfach losgestapft in der Hoffnung, Motive und natürlich auch den Wiedehopf zu finden.

Morgens war es noch recht frisch, aber es wurde noch angenehm warm und ich bin wirklich viel gelaufen.

Den Wiedehopf habe ich nicht angetroffen und auch sonst war nix los. Viele Schmetterlinge, aber sonst ziemlich tote Hose. Ich habe noch mal den Parkplatz gewechselt und bin an einer anderen Stelle losmarschiert.

Ich weiß nicht, wie viele km ich gelaufen bin, aber nachmittags hatte ich Plattfüße. Vielleicht war ich auch zu spät dran für den Wiedehopf und oder ich habe an der falschen Stelle gesucht. Jedenfalls habe ich schon eine Idee, wo ich das nächste Mal suchen werde, denn ich habe am Ende einen Brutkasten gesehen (der natürlich jetzt nicht mehr genutzt wird)

Auch wenn ich wirklich kaum fotografiert habe und die zweite Kamera mit dem 500mm gänzlich umsonst durch die Gegend geschleppt habe, war es dort wirklich schön

Und es war herrlich leer. Kaum Menschen unterwegs. Die Heide ist allerdings schon fast verblüht.

Da war ich sicherlich nicht zum letzten Mal, auch wenn es eine lange Anfahrt ist.

Vielleicht finde ich ja auch noch genauer raus, wo ich suchen muss. Das ist für mich ehrlich gesagt fast der einzige Grund, warum ich bei Insta bin. Bei anderen mal luschern können, wo sie so unterwegs sind (wenn sie es denn preisgeben) und Ideen für gute Locations bekommen. Ansonsten kann ich mit dieser Plattform herzlich wenig anfangen.

Das Wendland noch mal intensiver zu erkunden, lohnt auf jeden Fall. Wen es interessiert: Wildes Wendland (der Wiedehopf ist von Min. 17:14 und nochmal ab Min. 33:14 an zu sehen)

Wer mal durch die Elbtalaue streifen will: Elbtalaue erleben – vielfältig und schön

Leider geht mein Urlaub zu Ende. Viel gemacht habe ich nicht. Entweder war das Wetter zu schlecht oder ich zu müde. Jetzt komme ich langsam in den Modus unternehmungslustig zu sein, nur muss ich am Montag leider wieder am Schreibtisch sitzen.

Bald startet die Brunftzeit im Duvenstedter Brook. Das will ich dieses Jahr auf keinen Fall verpassen.

Und nun mal gucken, was ich mit dem Wochenende so anfange. Euch wünsche ich ein schönes Sommer-Wochenende, so es denn eines wird.

16 Anmerkungen zu “Schön war es trotzdem

  1. Immerhin gut, dass Du trotz des Mangels an Wiedehopfen einen schönen Tag hattest.Soviel Heide auf einem Haufen – das hat ja auch was. :good: Und gut auch, dass ich nicht mitgekommen bin. Wenn ich mir die Wege so angucke – sandig und uneben – dann wäre das ohnehin kein Geländer für mich gewesen…da hätte auch der Rollator nichts mehr genutzt.

    1. Mit Gehbehinderung ist das wirklich nicht gut zu laufen. Ich hätte natürlich weniger Strecke gemacht, wenn Du mitgekommen wärest, aber da geht es eigentlich gleich an den Parkplätzen ziemlich uneben und sandig los.

  2. Liebe Birte,

    da wär ich sehr gerne mitgelaufen, um nach einem Wiedehopf Ausschau zu halten. Der Wiedehopf zählt nämlich zu meinen Lieblingsvögeln. Und zwar deshalb, weil ich in der 1. Klasse ein Bildchen als Belohnung von meiner Lehrerin bekommen habe, auf dem ein Wiedehopf abgebildet war. Er gefiel mir gleich mit seinem Kopfschmuck. :-)  

    Auch die Landschaft gefällt mir. Ich muss da unbedingt mal hin.

    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende

    Grüßle aus dem Schwabenländle

    Traudi

    1. Vermutlich ist er jetzt da kaum noch zu finden, weil er schon auf dem Weg nach Afrika ist. Ich werde es nächstes Jahr noch mal versuchen. Das ganze Wendland ist wunderschön und ich bin immer gerne da. Vielleicht gönne ich mir dann mal eine Übernachtung, denn die Anfahrt ist schon nicht ganz ohne für einen Tagesausflug. Und es gibt viel zu entdecken. 

      Heidelandschaften haben wir hier ja viele. Die Lüneburger Heide oder die Fischbeker Heide in Hamburg.  In der Fischbeker Heide suche ich ja immer noch den Schwarzspecht :yes:  

  3. Wenn der Wiedehopf das Hauptziel deiner Begierde war und dann war er nicht da – IST das ein klein wenig traurig – aber es sieht wirklich so aus, als wäre es dennoch schön gewesen.

     

    1. Der Wiedehopf war tatsächlich das Hauptziel meiner Begierde. Um Heide zu sehen, müsste ich nicht so weit fahren. Aber schön war es trotzdem und nächstes Jahr weiß ich besser, wo ich suchen sollte (glaube ich jedenfalls)

  4. Schöne Bilder hast Du uns gezeigt. Da bekommt man direkt Lust auf einen Spaziergang, aber bei uns sind’s mal wieder über 30 Grad. Gestern Abend dacht ich noch, heute könnte es vielleicht regnen und kühl werden, doch heute nach dem Aufstehen war es tatsächlich schon 26 Grad und sehr warm. Naja…

    Schade, dass Dein Urlaub am Montag schon wieder vorbei ist. Urlaube gehen immer so schnell vorbei! Auch der Junior muss ab Montag wieder büffeln. Er freut sich schon! Hehe…nee, war gelogen! Ich muss sagen, die letzten drei Wochen der Sommerferien waren huchtig vorbei. Die ersten drei haben sich nur so gezogen!

     

    LGSandra!

    1. Wir sind heute auch bei fast 30 Grad… herrlich :yahoo:   Genau mein Wetter. Nur zum Fotografieren ist das nix wegen des Flimmerns. Und für Makros ist es heute leider zu windig

  5. Moin,

    die Heideblüte reizt mich auch noch. Wird aber auf nächstes Jahr verschoben. Den Wiedehopf haben wir auf Gran Canaria mehrfach gesehen. Hier soll er rund um Berlin zu finden sein. Jedenfalls lt. einem Vortrag, den wir uns deswegen (wg. dem Vogel) letztes Jahr angetan haben.

    Mich würde noch der Einflug der Kraniche interessieren. Es gibt verschiedene Anbieter für Beobachtungen. Da mein AG uns ab dem 01.09. wieder in Kurzarbeit schickt, hab ich ein paar Tage, die ich füllen kann und muss ;-)

    1. Der Wiedehopf ist an mehreren Orten zu sehen. Auch bei Dessau-Roßlau. Da gibt es einen Fotografen, der ihn quasi dauerbeobachtet.

      Die Kraniche reizen mich wenig. Wir waren vor ein paar Jahren mal im Tister Bauernmoor, wo sie auch rasten. 

  6. Das sieht wirklich schön aus! Zumindest das hast du geschenkt bekommen, wenn auch nicht die Bilder vom Wiedehopf.

    Die Heide ist ein feines Naturschauspiel, mit den Birken mag ich sie besonders gern sehen.

    Wenn auch die Heide im Norden zuhause ist, mag ich die kleinen „Inseln“ hier im Schwarzwald ebenso. Auf dem Kandel das Hochmoor ist mit Heide bewachsen. Dazu dann  Heidelbeeren und Tannenduft, ebenso eine schöne Kombination.

    Liebe Grüße,

    Syntaxia

    1. Ich kenne den Schwarzwald nur wenig. Vor Jahren habe ich mal eine Freundin in Ibach besucht. Die wohnt allerdings mittlerweile im Wendland und meine Freundin ist sie auch nicht mehr.  So sehr viel gesehen habe ich allerdings vom Schwarzwald damals nicht. Ausser St. Blasien und die Gegend rund um Ibach habe ich nicht viel gesehen. 

  7. Wunderschöne Bilder, liebe Birte.

    Dein Ausflug in die Heide hat sich definitiv mehr gelohnt als meiner letzte Woche. ;-)

    Vielleicht starte ich morgen nochmal einen Versuch in einem Teil, wo auf jeden Fall Heide in Mengen zu sehen ist.

    Der Wiedehopf ist mit Sicherheit schon abgereist. Aber das mit dem Brutkasten … da solltest du nächstes Frühjahr wieder aufschlagen. 

     

    LG Frauke

    1. Ich bilde mir ein, ihn gehört zu haben, aber vielleicht war das auch mehr Wunsch als Wirklichkeit :yahoo:   Da kannst Du sicher sein, dass ich da nächstes Jahr wieder aufschlage. Vielleicht verraten mir ja dann auch andere Fotografen wo es sich lohnt zu gucken. Man ist ja an solchen Orten selten alleine.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.