Feiertagsshopping

Ich mußte heute noch für die Feiertage einkaufen und angesichts des Anblickes heute morgen, habe ich mich ins Auto gesetzt und bin in die Stadt gefahren. Leider muß ich das, wenn ich vernünftig einkaufen will und nicht nur im Supermarkt. Fleisch und Wurst kaufe ich da gar nicht mehr. Ich gehe immer mehr dazu über, das an der Fleischtheke im Bioladen zu kaufen (was es ja auch selten gibt, leider wird auch da viel in viel Plastik verpackt angeboten) oder auf dem Öko-Wochenmarkt oder beim regionalen Metzger meines Vertrauens, wovon ich jetzt auch zwei gefunden habe. Also bin ich los und habe hoffentlich leckere Lammkoteletts gekauft…. zu Ostern habe ich uns die mal gegönnt, zumal der Gatte alle Ostertage arbeiten muß, zum Teil mit Doppeldiensten. Dann soll es wenigstens gutes Essen geben. Da ich nun nicht jeden Tag in die Stadt juckeln will, habe ich vor allem Fleisch und Milchprodukte auf Vorrat gekauft. Aber es wird auch ein fleischloses Steinpilzrisotto geben, Salat und anderes Gemüse. Bißchen Ostergedöns konnte ich auch noch finden 20180329_171707.jpgAlle schon reduziert, so hab ich das gerne :-) 20180329_171736.jpgIch kaufe regelmäßig Katzengras für unsere Monster und da ist dann noch mehr mit in den Einkaufskorb gewandert, damit es hier auch ein bißchen österlich aussieht.

Leider können wir ja nicht mal gemütlich zusammen frühstücken….. von einem Osterbrunch ganz zu schweigen.

Zuhause angekommen, war mein neuer EC Chip im Briefkasten. Ich habe mich bei meiner Bank als Testperson gemeldet, weil ich die Idee witzig finde 20180329_171854.jpgUnd ich eh notorische Kartenzahlerin bin. Geld abheben geht damit nicht, aber kontaktlos bezahlen. Immerhin auch eine Notlösung, sollte ich mal wieder meiner EC Karte verlustig gehen…..

Für Martin ist auch ein solcher Anhänger gekommen… wir waren schnell genug und unter den ersten hundert Personen, die sich für so ein Teil angemeldet haben. Dafür müssen wir wohl demnächst immer mal wieder ein paar Fragen beantworten. Ist ja zum Testen. Noch geht es auch nicht, weil der Chip seperat kommt.20180329_151652.jpgDen ganz linken Wecker hätte ich gerne. Leider konnte ich das mit einem Photo nicht so gut einfangen, aber der sieht richtig schön aus.  Entdeckt beim Bummeln im Hamburger Schanzenviertel. Nicht ganz billig, aber dafür schön und immerhin mit Uhrzeit, Wecker und Thermometer. Das Leuchten kann man auch abschalten, wenn es einen nachts stört, dann reagiert das Ding auf Bewegung. Bisher lasse ich mich durch mein Handy wecken, aber das soll ja auch nicht so gesund sein. Wobei ein Handy immer in unserem Schlafzimmer liegt, weil der Fernsehanschluß via Kabel da nicht funktioniert und wir so immer über eine Chromcast streamen.

Lebensmittel haben wir jetzt jedenfalls erstmal genug. Größere Backarien werde ich diesmal nicht machen, vielleicht einen kleinen Zitronenkuchen.

Irgendwie doof, das wir so gar keinen gemeinsamen freien Tag über Ostern haben, aber dafür hatten wir ja die ganze Woche zusammen frei.  Martin hat schon heftige Dienste bis einschließlich Montag. Auch heute ist er noch unterwegs und jetzt erst auf dem Weg nach Hause (das er heute morgen um 5 Uhr verlassen hat)

Ich wünsche Euch jedenfalls allen schöne Ostertage, egal, ob Ihr Ostern feiert oder nicht. Ich werde morgen zum Karfreitag an einer Veranstaltung teilnehmen, dem Kreuzweg für die Rechte der Flüchtlinge:

Kreuzwege in der Passionszeit sind eine alte christliche Tradition. Jesus, der verurteilte Mensch, starb als Ausgegrenzter. Wo Menschen missachtet werden und leiden, ist er solidarisch. An Jesu Weg und seine Bot- schaft erinnern wir in Hamburg mit diesem Kreuzweg für die Rechte der Flüchtlinge.

Mit Halt an sieben Stationen gehen wir vom Rathaus bis in die HafenCity. Themen auf dem Weg sind u.a. Krieg in Syrien, die Auslagerung der EU-Außen- grenzen, Familiennachzug und Kirchenasyl. Wer hat Recht? Wer richtet? Wer sagt, was Wahrheit ist?

Start um 12:30 Uhr am Rathausmarkt. Abschluss um ca. 15:00 Uhr in der Kapelle des Ökumenischen Forums HafenCity.

Im Anschluss laden wir zum Beisammensein im Weltcafé ElbFaire ein.

 

Daran habe ich vor Jahren schon mal teilgenommen, die letzten Jahre aber nicht mehr. Wird also mal wieder Zeit.57174458_1522229157-768x432passend zum Wetter draußen….

Eine Anmerkung zu “Feiertagsshopping

  1. bis vor drei Jahren musste ja auch immer mindestens einer von uns beiden (meistens der Michelmann) in den über 20 Jahren, die wir bis dato zusammen waren, an irgendeinem der Tage arbeiten. Deshalb kann ich nachempfinden, wie doof das ist. Blöd, wenn Dein Liebster sogar das ganze Wochenende und dann noch in Doppelschichten arbeiten muss. Trotzdem wünsche ich Euch ein schönes Osterwochenende.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.