Grau in grau

Zeigt sich Nordfriesland leider gerade, aber wir haben uns gestern trotzdem mal aufgemacht nach Nordstrand.

Photografieren war leider schwierig und die Ausbeute ist alles andere als erfreulich, auch als im Hafenbecken plötzlich dieses nette Tierchen seinen Kopf aus dem Wasser streckte.

Nordstrand hat uns gut gefallen

Trotz mässigem Wetter, aber auch der Nebel hat seinen Reiz

An den Genossen bin ich leider nicht nah genug rangekommen… er hat sich dann in die Lüfte verabschiedet, als ich näher kam

Danach waren wir noch kurz in Husum

Und wollten dann in Friedrichstadt einen Kaffee trinken, aber es war wie ausgestorben. Wir sind dann doch noch fündig geworden. Aber hier ist jetzt erstmal überall lange Pause, weil kaum noch Touristen da sind.

Kurzentschlossen waren wir dann noch im Multimar Wattforum in Tönning

Das ist durchaus lohnenswert, wenn man Interesse am Lebensraum Wattenmeer hat und sehr informativ

Nach einem kurzen Stop am historischen Hafen in Tönning, wo noch ein bisschen Weihnachten ist

sind wir dann zurück in die Ferienwohnung, wo wir uns nach einem schlechten Abendessen auswärts am ersten Abend was zu essen gemacht haben. Auf Nordstrand gab es neben wunderbarer brauner Rohwolle auch hausgemachte Bolognese von Galloways, zu der wir uns nur ein paar Nudeln kochen mussten. War allemal besser als hier beim Griechen am ersten Abend, wo wir selten schlecht gegessen haben.

am Sonntag in St. Peter Ording

Dafür hatten wir Glück und sind am Sonntag noch zur Schankwirtschaft Emil Andresen gefahren, der auch ab Montag geschlossen hat und haben leckersten Kuchen und Eiergrog genossen.

Heute geht’s wohl mal nach Westerhever und in „mein“ Dorf, nach Tetenbüll und dort zur Friesischen Schafskäserei. Angeblich soll heute sogar die Sonne rauskommen.. schaun wir mal

Trotz des relativ schlechten Wetters ist es wieder einfach schön hier. Viel frische Luft und eine Landschaft, die wir einfach immer wieder mögen.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar bessere Photos, aber bei dem grauen Himmel tut sich wohl jede Kamera schwer mit den Kontrasten

13 Anmerkungen zu “Grau in grau

  1. Genau diese Landschaft ist es auch bei mir, die ich so mag. Und ganz ehrlich: Deine Fotos, im Grau und im Nebel, sind richtig schön.
    Grüß die zutraulichen, verschmusten Milchschafe in Tetenbüll, und die Eider, und …

    1. Ich hoffe, da ist heute jemand da…. der Laden ist wohl auch eher unregelmäßig geöffnet. Inzwischen haben wir sowas wie blaue Flecken am Himmel ausgemacht :-) Vielleicht wird es ja heute etwas schöner, was zumindest zum Knipsen besser wäre.

      1. Danke für die schönen Fotos.
        Vor Jahren war ich mal in Friedrichstadt (hat mir gut gefallen) und in St. Peter Ording ..jeweils zu einem Tagesausflug..

        Weiterhin wünsche ich Euch eine schöne Zeit.

        1. Friedrichstadt ist leider sehr tot… das ist uns schon beim letzten Mal aufgefallen. Ist zwar ganz hübsch, aber irgendwie auch trostlos. Nach St. Peter Ording fährt man als „Einheimische“ eigentlich nicht, aber wir werden vielleicht trotzdem noch mal hin, aber vorher nach Westerhever und in mein Dorf

  2. Die Fotos sind trotz grau klasse! DANKE!!!
    Ich bin nun gedanklich mit Euch unterwegs – das sind alles Orte, die ich auch kenne und bei jedem nordfriesischen Urlaub besuche. Auf Nordstrand und in Husum kann man richtig lecker essen und für unsere süddeutschen Verhältnisse auch preislich ok.
    Ich wünsche Euch noch einige Sonnenstrahlen und weiterhin schöne Tage!

    1. Wir haben uns nun auch heute entschieden, in der Ferienwohnung zu essen. Ich finde Essen gehen einfach teuer und wenn es dann schlecht ist, ärgere ich mich einfach. Martin lernt gerade Krabben pulen :-)

  3. Ich mag das ja recht gerne und die Fotos gefallen mir auch. Essengehen ist Glücksache. Stelle ich mehr und mehr fest.

  4. den Kaffee hättet Ihr man in Husum am Hafen trinken sollen.. viele Cafes und Restaurants sind dort geöffnet. Kaffee und Kuchen… leckääääärrrr. Also ne, da wart Ihr ganz in meiner Nähe. Und auf Nordstrand ist es wirklich schön. Friedrichstadt hat seinen Charme irgendwie, irgendwann verloren. Westerhever hat bei gutem Wetter tolle Motive zu bieten. Habt Ihr schon mal ne Friesentorte gegessen? Blätterteig mit Pflaumenmus und nem Klacks Sahne obenauf. Dazu ne tote Tante.
    Nun wünsche ich Euch noch etwas besseres Wetter… liebe Grüße an Euch 2.
    Übrigens, ich habe vor 51 Jahren auch im Altonaer Rathaus geheiratet.
    Auch an die Mitleser und Schreiber/innen liebe Grüße.

    1. Am Hafen waren die Schotten auch ziemlich dicht. Friesentorte hatte Martin am Sonntag bei Emil Andresen. Heute hatten wir ja mal Sonne, aber Westerhever lag trotzdem im Dunst. Und der Turm ist als Motiv ja auch irgendwie abgelutscht, aber wir waren trotzdem heute da.

  5. Dein fotografisches Auge mag es anders sehen, aber mir gefallen die Fotos auch sehr gut. Weiterhin schönen Urlaub und doch noch etwas besseres Wetter. Bei uns gabs heute früh Blitzeis und in der Gegend sind viele Unfälle passiert. Aber ich musste zum Glück erst später aus dem Haus.

    1. Die Ansprüche steigen halt, wobei ich die Bilder im Moment nur auf dem Laptop sehen kann und der hat nicht den besten Bildschirm. Endgültig bearbeiten werde ich sie erst Zuhause am großen Rechner Hier war es heute sonnig und richtig schön. Ordentlich Wind zwar, aber das macht die Nordsee ja aus. Von Eis sind wir hier weit entfernt

Leider keine Anmerkung mehr möglich.