Lecker Wochenende

Gestern war hier eher Ruhetag…. es gab leckeren Kuchen

und nach einem Nachmittag auf Sofa und am Spinnrad

Abends dann ein gar köstliches Gulasch

Ich habe das bei niedriger Temperatur gut 2 1/2 Stunden im Ofen gehabt. Ich werde immer mehr Fan vom Niedrigtemperaturgaren. Das Fleisch war wunderbar zart und die Sauce mal wieder ultimativ lecker. Für die habe ich Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebeln und etwas Knobi mit angeschmort. Dazu noch einen Knochen und etwas Tomatenmark, das ganze mit reichlich Rotwein abgelöscht und dann bei erst mal nur 80 Grad in den Backofen. Die Sauce habe ich dann durch ein Sieb gegossen und mit Stärke abgebunden.

Für heute habe ich mir etwas Putzen vorgenommen. Ab morgen werden die Tage wieder lang und wenn ich aus dem Büro komme, habe ich selten Lust, noch zu putzen. Die nächsten Wochen werde ich wohl mit Öffis fahren, der Roller muss aus Gründen erst mal stehen bleiben. Die Sache ist etwas heikel, weshalb ich hier nicht über das Warum schreiben möchte, aber keine Sorge, es hat nichts mit Führerscheinverlust oder so zu tun. Und nun gibt es erst mal Frühstück und dann werde ich mal ein bisschen aufräumen und Saubermachen. Wat mut, dat mut….

Habt einen gemütlichen Sonntag.

14 Anmerkungen zu “Lecker Wochenende

  1. Das sieht alles sehr köstlich aus. Leider sind wir im Moment ein wenig übersättigt was Kuchen betrifft, aber sowie der Appetit wieder da ist, werde ich mal einen Möhrenkuchen backen. Habt ihr es auch schön. Ich werde nach dem Frühstück mal eine Runde vor die Tür gehen.

  2. Gebacken habe ich auch. Ich habe die Rezepte aus dem Volkskundemuseum in Wyhra ausprobiert. Sie sind nicht schlecht, die alten Rezepte der Altenburger Bauern.
    Genieße den Tag heute noch in aller Ruhe. und morgen dann wünsche ich dir wieder einen guten Start.

  3. Sind eure „Tiger“ eigentlich beleidigt wenn ihr sie alleine lasst, oder freuen sie sich wenn ihr wieder daheim seid? Ich hätte meine Katze nie alleine gelassen. Und erst kürzlich habe ich sogar 3 Wochen in der Wohnung meiner Nachbarn geschlafen damit die beiden Stubentiger nicht alleine waren. Aber bekanntlich kann man ja alles übertreiben ;)

    1. Beleidigt? Ja.
      Aber nur bis zur ersten Füllung der Näpfe.
      Ansonsten ist das kein Problem, die Beiden bis zu einer Woche alleine zu lassen – genügend Trockenfutter und Wasser vorausgesetzt. Das kennen die schon aus unseren Fernbeziehungszeiten, da war ich ja einmal im Monat auch für ein verlängertes Wochenende unterwegs.
      Und ich glaube, sie sind manchmal sogar ganz froh, wenn sie mal ein paar Tage Ruhe vor meinen Musik-Allüren haben.

    2. Früher hatten wir eine Nachbarin, die gefüttert hat, aber die Katzen nie zu Gesicht bekam. Unsere sind so scheu und ängstlich, dass wir sie nicht irgendwo hinbringen können. Ihre Vorgänger konnte ich problemlos bei meiner Mutter abladen oder sie sind einfach mitgereist. Ich habe sie tatsächlich mal mit auf einen Haubarg genommen, da sind sie sogar raus gegangen, aber immer wieder brav zurück gekommen. Für unsere Schisser ist es stressfreier, wenn niemand kommt und sie auch nicht irgendwo hin müssen. Aber wenn wir mal länger weg wollen, müssen wir uns was einfallen lassen und das ist ja eigentlich dieses Jahr der Fall.

  4. Danke für Eure Berichte und Fotos aus Eurem Urlau. Für morgen wünsche ich Euch einen guten Start ins Alltagsleben. Urlaub geht immer viel zu schnell vorbei. 🖐

  5. Backen könnte ich eigentlich auch mal wieder. Mir ist eine ordentliche Laus über die Leber gelaufen, und das beste Heilmittel gegen so was ist ein feiner Kuchen. ;-)

      1. Ich schicke dir ne Mail. Wollte die absurde Geschichte eigentlich als geschützten Post online stellen, habe mich aber nun dazu entschlossen, sie nur einigen guten Freunden zukommen zu lassen.

  6. moin Birte… ich schicke Dir einfach mal recht stürmisch Grüße. Nun hatten wir aber wirklich genug Stürme. Mein Hund ist ziemlich beleidigt. Der Wind schubst ihn beim Gassigehen einfach hin-und her. Ich versuche ja schon Wege zu finden, wo der Hund durch die Vorgartenmauern Schutz findet. Aber die werden auch immer seltener, leider. So, nun muß ich mal gucken, ob die Vogelhäuser noch in den Bäumen hängen.
    Einen schönen Tag wünsche ich.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.