Alles in trockenen Tüchern

Heute hat mich mein Fahrlehrer noch mal ordentlich über die Autobahn gescheucht, selbst wissend, das man freiwillig mit so einer Maschine nicht lange auf der Autobahn unterwegs sein wird. Das macht einfach keinen Spaß. Aber können muss man es natürlich, weil es theoretisch möglich ist. Also bin ich mit knapp 100 km/h über die Autobahn gebrettert. Dann noch ein paar Slalomfahrten, Bremsübungen und so was wie Anfahren am Berg. Für mich alles keine wirkliche Herausforderung, ausser das Slalomfahren durch enge Pömpel und beim Bremsen war ich auch eher zaghaft. Es geht auch nicht darum, das sofort zu können, sondern zu wissen, was so eine Maschine kann. Meine eigene Maschine tickt ja eh noch mal anders, weil viel schwerer und mit anderer Bereifung. Die Theorie war lustig, einige alte Hasen, die mit ihrem alten Wissen von vor etlichen Jahren nicht wirklich glänzten :-)

Mein Fahrlehrer meinte, wenn sie mich erwischt hätten, wäre es „nur“ eine Ordnungswidrigkeit gewesen, also kein Fahren ohne Fahrerlaubnis, weil ich die Klasse A1 ja eingetragen habe. Aber eben nicht für Roller mit zwei, sondern nur mit drei Rädern. Nun darf ich auch meinen Roller fahren, sobald ich einen neuen vorübergehenden Führerschein habe.

Aber schlussendlich war es geschafft und ich habe die begehrte Bescheinigung für das Verkehrsamt ausgehändigt bekommen. Diese Fahrschule macht gerade ein richtig gutes Geschäft, weil es bisher kaum Fahrschulen gibt, die diesen Kurs anbieten. Da waren Teilnehmer aus halb Niedersachsen dabei, die dann sogar in Hamburg übernachten, um den Kurs zu machen.

Anschließend waren wir, business as usual, im Hofladen und haben lecker eingekauft. Große Kocharien stehen ja nicht an, weil wir nicht Zuhause sind, aber wir brauchten Käse, ein bisschen Aufschnitt, Obst und Gemüse, Kaffee und so weiter.

Heute Abend gibt es gebackenen Schafskäse mit Salat, Tzatziki und Baquette mit Kräuterbutter. Der Schafskäse ist aus einer kleinen Käserei und extremst köstlich.

Und Morgen dann Worpswede, aber das erwähnte ich ja gelegentlich schon :-) Habt alle ein feines Wochenende.

11 Anmerkungen zu “Alles in trockenen Tüchern

  1. Fehlt nur noch die neue Plastikkarte… aber dafür gibts ja auch zum Glück was vorläufiges, gegen einen kleinen Obulus naturlich 8-)

    1. Den muss unser Etat hergeben….. sonst muss ich ja nochmal ca. 3 Wochen warten, bis ich wieder rollern kann, das geht gar nicht 8-)

  2. Ich finde es gar nicht so schlecht, dass du zur Fahrschule musstest. Weißt du warum? Du fährst schon lange gut, ja, aber jetzt hast du es nochmal bestätigt. Und das finde ich gut.
    Viel Spaß heute Abend beim Konzert.

    1. Na ja, diese Bestätigung war für teuer Geld zu haben. Da wäre ein Fahrtraining beim ADAC deutlich günstiger gewesen. Das hätte weniger als die Hälfte gekostet, reicht aber dem Verkehrsamt nicht. Für die Fahrschulen ist das die Lizenz zum Gelddrucken, weil der Run wohl groß ist. Aber ich will nicht jammern und lieber froh sein, dass in den letzten Jahren nix passiert ist. Das reine Fahren war nur eine Ordnungswidrigkeit, aber wie es im Falle eines Unfalls gewesen wäre…. aber nun ist alles gut und das Geld werden wir verschmerzen können. Teuer war es aber trotzdem

      1. Na ja gut, das ist der Wermutstropfen dabei. Aber nun ist ja alles gut.
        Und du kannst bald wieder rollern. Es ist halt doch ein großes Stück Freiheit.

        1. Das stimmt, mit den Roller bin ich deutlich beweglicher, gerade, wenn ich nach Feierabend noch mal irgendwo fotografieren will. Und ich fahre einfach gerne Roller. Die Fahrschule nutzt natürlich jetzt auch, dass sie fast die einzige ist, die diese Kurse anbietet. Eine andere habe ich noch gefunden, aber die war mit 800 Euro noch teurer und wusste noch gar nicht, aber wann die das anbietet. Die wenigstens haben schon Kennzeichen an ihren Rollern. Die Saison geht ja erst im März/April los. Ich wollte halt nicht warten, bis ich eine finde, die vielleicht etwas günstiger ist. Die Differenz hätte ich dann auch locker dem HVV in den Rachen werfen müssen, der hier sehr teuer ist

  3. Glückwunsch. Nun kannst du bald wieder legal durch die Gegend rollern. Das ist fein. Viel Spaß in Worpswede.

    1. Danke. Wir tun uns gerade schwer damit, in die Plünnen zu kommen… irgendwie ist Wochenendmodus… aber nützt ja nix, Hotel ist gebucht, Konzertkarten gekauft

      1. Kann ich gut verstehen, aber sicher ist es besser sich aus einer festen Anstellung nach Alternativen umzuschaun, als aus der Arbeitslosigkeit. Wenn Martin wirklich Rentner ist, könnt ihr ja gemeinsam auf Kirchentagstournee gehen. :-))

Leider keine Anmerkung mehr möglich.