Von Rehen und Reihern

Auf dem Weg zum Hofladen sah ich wieder die Rehe, die wir schon öfter mal gesehen hatten und ich habe herausgefunden, wo ich möglichst nahe an sie rankomme

Ich habe mich ganz vorsichtig genähert, aber sie waren auf halb-acht-Stellung

Letztlich haben sie dann auch Reiß aus vor mir genommen

Nach meinem Einkauf habe ich dann nebenan noch Pferde gesehen

Die wurden gerade von der Koppel geholt

Ich bin dann noch mal weiter und habe wieder viele Reiher entdeckt

Die waren wieder sehr weit weg

An anderer Stelle bin ich ihnen sehr viel näher gekommen. Ganze Wiesen voll mit Reihern

Da werde ich sicherlich noch mal öfter hinfahren. Ein uns bisher unbekanntes Fleckchen nicht weit weg mit sehr vielen Vögeln, die jetzt aber noch eher rar sind. Mit meiner Fotoausbeute bin ich nicht sehr zufrieden. Ich glaube, ich versuche es doch mal wieder mit meiner D5600

hier stimmt leider gar nix, dabei bin ich fast hinten über gefallen, als ich dem mit meinem Monster-Tele gefolgt bin :-)

Im Hofladen gab es wieder allerhand Feines und auch mal was für mich Neues. Puntanelle Und als ich fragte, was man damit macht, wurden mir von einer der Angestellten gleich zwei Rezepte ausgedruckt. Einmal als Salat, einmal zu Pasta. Ich mag ja solche bitteren Gemüse und bin gespannt. Vom Fleischer wurde mir auch noch ein Rezept für Tafelspitz mitgegeben und ein kleines Stück des edlen Fleisches habe ich nun hier und werde es morgen nach Anweisung zubereiten.

Das liebe ich ja so an unserem Hofladen. Das ist nicht entspannter als im Supermarkt (besser sowieso), man kommt auch immer ins Gespräch, bekommt Tipps und darf fast alles probieren. Und so allmählich sind wir ja auch bekannte Stammkunden. Es fiel sofort auf, dass ich heute alleine dort war. Man hat sich nach Martin erkundigt, lässt ihn herzlich grüßen. Für mich ist am Wochenende immer ausreichend von meinem Schokopudding da, denn ich ja immer in ganzen Gebinden kaufe.

Zuhause angekommen musste ich mir erst mal ein Brötchen machen… ich hatte noch nix gegessen. Kuchen habe ich mir auch mitgebracht. Schließlich muss ich nach Bad Nauheim Bericht erstatten, ob ich auch genug esse :-)

Aber nun ist die Pause vorbei und ich gehe jetzt mal Katzen ärgern, sprich den Staubsauger schwingen.

Das gibt wieder mächtig Minuspunkte auf mein Karmakonto, aber die sauen hier ja am meisten rum.

Habt es noch schön an diesem Wochenende!

Kurzweiliger Abend

Es war mal so ganz anders, als eine reines Konzert.

Nur er, auf einem Stuhl sitzend (der ist sonst immer ganz ordentlich auf der Bühne unterwegs), unterhaltsam lesend und ab und zu ein Lied. Das Buch Afghana müsste auch hier irgendwo stehen. Ich meine es mal gekauft zu haben. Vor allem für Leute meines Semesters hatte die Lesung einen hohen Unterhaltungswert, weil man sich doch an manches erinnert, was früher mal war :-)

Ich hatte einen feinen Platz in der ersten Reihe und kam in den vollen Genuss seiner ganzen Mimik und Gestik. Er hat ohne Pause gelesen und gespielt und so war die Veranstaltung schon um 21:30 Uhr zu Ende, worum ich nicht so böse war, so müde wie ich war. Der Rieckhof in Harburg ist ein relativ kleines Kulturzentrum im Stadtteil. Die Eintrittspreise sind bewusst moderat gestaltet, Harburg ist zum Teil ein sehr armer Stadtteil (hat aber auch Ecken, in denen richtig Geld wohnt)

Und weil die Karte wirklich sehr günstig war, habe ich auf Hoffmanns Bitten einen Schein in seine aufgestellte Weltkugel gesteckt, in der er Geld für den Afghanischen Frauenverein gesammelt hat.

Nachdem Ellie mich heute Morgen zur Unzeit wach gestarrt hat, bin ich früh hoch und mache mich mal langsam landfein für meine Fahrt zum Hofladen und dann hoffentlich noch auf Fototour ins Moor. Vor meinem Fenster frühstücken gerade zwei Meisen (leider ist es zu dunkel zum fotografieren), der Gatte hat schon im fernen Bad Nauheim gefrühstückt. Nur ich sitze hier noch beim Kaffee :-).

Ich werde wohl nicht umhin kommen, am Wochenende mal die Bude zu machen und was leckeres kochen will ich auch. Ich war gestern noch in der Hobenköök und habe mir ein halbes Federvieh von Odefey gegönnt… das wollte ich schon immer mal probieren. Nicht ganz preiswert, aber wohl jeden Cent wert

Habt einen schönen Tag.