Indoor-Sonntag

So richtig konnten wir uns heute nicht aufraffen, rauszugehen. Ergo sind wir Zuhause geblieben, haben gemütlich gefrühstückt und danach habe ich eine kleine Runde Haushalt eingelegt. Gründlich Saugen und Wischen war mal dran.

Die Nachtviole, die ich gestern erworben hat, finde ich sehr hübsch und sie duftet auch ganz wunderbar. Ich habe ja auch noch Purpursalbei gekauft und gestern Abend dämmerte mir, dass ich den vor Jahren mal händeringend gesucht habe, weil ich so gerne diese Farbe für meine Wolle haben wollte. Wäre mir das gestern beim Kauf eingefallen, hätte ich sicherlich mehr als nur eine Pflanze gekauft. Nun muss ich wohl warten, bis da ein Menge herangewachsen ist, die zum Färben reicht

Sehr gespannt bin ich auf den weißen Zimmerknoblauch, auch eine Heilpflanze. Ich muss jetzt dringend mal Erde besorgen, damit ich meine Schätze auch einpflanzen kann. Auch auf den Berglauch bin ich gespannt.

Ein paar Tulpen für die Vase haben wir gestern mitgenommen. Diese frisch vom Feld halten sich wunderbar und duften, was ich sonst von Tulpen gar nicht kenne.

Keine Ahnung, was das mal wird. Das haben die Meisen gesät :-) Manchmal habe ich ja das Gefühl, die schmeißen mehr runter, als sie fressen….. und unter der Futtstation steht ein Blumentopf und daneben mein Feigenbaum, aus dessen Erde es jetzt auch spriesst.

Angeregt durch einen Fernsehbeitrag steht ein Projekt ins Haus. Um Klarsichtfolie und Co. zu sparen, wollen wir Bienenwachstücher selber herstellen. Kann man auch kaufen, sind aber sehr teuer. Im Netz gibt es etliche Anleitungen. Wir wollen das zum Aufbewahren von Brot testen… da suche ich, seit ich denken kann, nach einer guten Lösung. Also muss jetzt Bienenwachs ins Haus und vielleicht ein paar neue hübsche Geschirrtücher oder ähnliches.

Ein paar Bilder von gestern habe ich noch hochgeladen

Und nun gehe ich mal Spargel schälen…. die Erdbeeren für den Nachtisch hat der Gatte schon geputzt und geschnitten.

Den Spargel gibt es heute klassisch mit Katenschinken und Kartoffeln. Aber ich glaube, ich werde mal dieses Rezept ausprobieren: Spargel-Spaghetti

Habt noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche.

7 Anmerkungen zu “Indoor-Sonntag

  1. Siehtste…
    wenn wir jetzt in der Gegend rumgeturnt wären, wüssten wir gar nicht, dass es Bienenwachstücher gibt und was man damit macht…..

  2. Ach, manchmal ist es auch zu Hause ganz interessant.
    Ich habe heute 100g Wolle recht dünn auf die zweite Spule gesponnen, 200g Garn gezwirnt und eine Socke gestrickt. Meine Socken hatte ich durchgelaufen und zum vierten Mal wollte ich sie nun nicht mehr stopfen.
    Es hat gut getan, nur zu werkeln, nichts zu hören und zu lesen. Mal sehen, ob ich morgen wieder besser drauf bin.
    Deine Fotos sind wieder sehr schön. Ich wünsche dir morgen einen guten Wochenstart und deinen Katzen ein Lebennohne Staubsauger.

  3. so ein gemütlicher Sonntag daheim ist doch auch mal ganz schön. Und dazu noch so sehenswerte Fotos von Balkonien :)

    1. Ja, unter normalen Umständen bin ich ja auch gerne einfach mal Zuhause, aber da ich nun seit Wochen im Home Office bin, bin ich froh, wenn ich mal raus kann.

  4. Aus nichtveganen Zeiten erinnere ich mich dunkel an ein Spargelragout mit Scampis, welches ich sehr lecker fand. Im Grunde weißer und grüner Spargel, in Stücken, in einer Hollandaise mit Safran dran und dazu die gebratenen Scampis geben. War seiner Zeit ein Riesenerfolg.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.