Neue Mitbewohner

Heute Morgen sah ich eine Kohlmeise auf meinem Feigenbaum sitzen, die den Schnabel voll mit Nistmaterial hatte. Und das hat uns ja neugierig gemacht, ob sie wohl bei uns eingezogen sind. Und siehe da, sie sind es

Wir haben ja leider keine Webcam inside (gibt es natürlich auch), aber Martin richtet eine unserer Balkonwebcams jetzt so aus, das wir zumindest von außen beobachten können, was da so passiert.

Und ab und zu kann man sicherlich auch mal vorsichtig reingucken. Wir freuen uns jedenfalls, dass zumindest einer der Kästen bezogen ist. Vielleicht zieht ja auch noch jemand in den zweiten ein. Es steht noch genug Material bereit… Holz-und Schafwolle und abgestorbene Pflanzenreste vom letzten Jahr. Ich habe bewusst nicht alles aufgeräumt. Eier haben wir noch keine gesehen, aber vielleicht ist es noch wohnlich genug.

Die ersten Pflanzen habe ich nun draußen, wenn auch noch nicht eingepflanzt.

So ist jetzt schon mal ein bisschen Farbe auf dem Balkon

Eigentlich mag ich ja keine Primeln…..

Meine Kräuter stehen zumindest schon mal im Hochbeet.

Und die Webcam läuft nun auch

Es geht also so langsam los auf Balkonien. Und für leckere Getränke wird auch gesorgt. Gestern hat mir jemand erzählt, dass er seinen Limoncello immer selber macht. Das hat mich natürlich gereizt, zumal ich den gerne mal trinke.

Erstmal habe ich nur eine kleine Menge angesetzt. Ich hatte auch nur noch 3 wirklich gute Zitronen im Haus. Ich habe ihn mit Grappa angesetzt. Nun muss das 4 Tage ziehen (es färbt sich schon mächtig gelb), dann kommt noch eine Mischung aus Zucker und Wasser dazu. Fertig. Ich bin sehr gespannt. Den trinkt man am besten sehr gut gekühlt. Man braucht dafür aber wirklich richtig gute Bio-Zitronen. Zum Glück bekomme ich die im Hofladen.

Meine Laune hebt sich ja gleich deutlich, wenn ich wieder in der Erde wühlen kann und zwischendurch einfach mal wieder auf dem Balkon sein kann. Wobei ich das noch nicht mal getan habe. Für die Vögel und ihren Nachwuchs gibt es nun auch eine neue, stilvolle Tränke.

Noch steht sie so, dass ich mit der Knipskiste gut draufhalten kann :-) Aber da kann sie nicht stehen bleiben.

So, und nun gehe ich mal nach meinem Rhabarber-Kuchen gucken. Endlich mal was anderes als Äpfel im Kuchen. Auch wenn der Gatte im Moment kaum Appetit hat, ein Stückchen zum Nachtisch heute wird schon gehen.

7 Anmerkungen zu “Neue Mitbewohner

  1. Na, mal gucken, wie das mit den neuen Mitbewohnern wird.
    Aber vorher muss ich die Webcam erst noch anders montieren. So gefällt mir das noch nicht so recht . :-/

  2. Bei uns bauen die Blaumeisen. Hab heute etwas Moos unter dem Nistkasten entdeckt. Bernd meint, er würde gern einen Kasten mit intergrierter Kamera haben um sehen zu können, was darin passiert.

  3. Nun wird es ja schon richtig bunt auf deinem Balkon. Ich glaube das gern, dass du gern auf diesem Plätzchen sitzt. Das Geschehen im Nest wird bestimmt noch spannend. Nicht nur nach dem Schlüpfen gibt es feine Szenen zu sehen, auch dann wenn die Kleinen flügge werden. Die Eltern locken dann und der Nachwuchs hat erstmal ein ganzes Weilchen Fracksausen.
    Ich freue mich auf deine Bilder, denn in den Garten komme ich jetzt gar nicht, wo ich das beobachten könnte.

    1. Letztes Jahr haben sie zwar unsere Nistkästen nicht genutzt, aber sie haben die Kleinen mitgebracht um sie hier zu füttern. Das war schon sehr niedlich anzusehen. Mal sehen, was wir dieses Jahr so geboten bekommen. Wir bieten ja einiges… festes Dach über dem Kopf, Nistmaterial, Futter und Nasszelle :-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.