Wenigstens kulinarisch

war es ein guter Tag gestern. Bei dem Wetter mochte man ja keinen Hund vor die Tür jagen. Trotzdem war ich in der Mittagspause auf dem Markt und habe alles gekauft, was die Jahreszeit so hergibt.

Und beim Fischhändler habe ich noch eine Scholle gekauft, die es dann mit Speck, Gurkensalat und Salzkartoffeln für mich gibt. Für ein Küstenkind bin ich eine schlechte Fischesserin, aber Scholle geht immer, vor allem wenn sie Finkenwerder Art zubereitet ist. Mit Krabben ist natürlich auch sehr lecker, aber ich habe mir lieber etwas Krabbensalat für auf’s Brot gegönnt. Ich hatte gehofft, auf dem Rückweg noch ein paar Alsterschwäne ablichten zu können, aber bei dem Sturm war natürlich keiner zu sehen. Sie sind gerade erst aus ihrem Winterquartier wieder auf die Alster entlassen worden. In Hamburg ist es übrigens verboten, die Tiere zu beleidigen :-) Sie stehen seit 1664 unter besonderem Schutz und Hamburg leistet sich einen eigenen Schwanenvater, der sich um die Tiere kümmert. Und eben auch ein Winterquartier für die Vögel.

Da es dann doch später wurde, habe ich mir ausnahmsweise noch eine Tiefkühlpizza besorgt.

Aber nicht die fettige Variante aus Bielefeld, sondern eine richtig gute Fertigpizza aus der Markthalle. Die schmeckte wirklich wie vom Italiener und war unglaublich lecker. Kostet allerdings auch locker das Doppelte im Vergleich zu dem, was aus Bielefeld kommt und was ich persönlich nicht als Pizza bezeichnen würde. Jetzt hängt hier vermutlich gleich der Haussegen schief. Also lieber kein weiteres Oetker-Bashing….

Gestern hat es hier ganz ordentlich gepustet, aber so richtig Sturm war das für uns noch nicht, auch wenn im Radio der Hinweis kam, man möge doch bitte sein Auto vom Fischmarkt entfernen, der könnte unter Wasser stehen. Tat er dann aber wohl doch nicht. Zum Wochenende soll es wenigstens endlich mal warm werden, aber der Regen bleibt wohl.

Übermorgen werde ich mal eine kleine Landpartie machen und zu einem Hofladen fahren, dessen Produkte ich zwar kenne, weil er auch unseren beliefert, aber in dem ich selber noch nie war. Ich liebe solche Läden und wenn sie Pflanzen verkaufen, noch viel mehr :-)

Wir haben mal vorsichtig in den Brutkasten geluschert, nachdem wir uns vorher per Endoskopkamera vergewissert hatten, dass niemand Zuhause ist. Eingerichtet ist er, aber Eier liegen keine drin. Der zweite Kasten ist leer und den haben wir nun mal umgehängt und prompt wurde er interessiert besichtigt.

Aber bevor man sich für ein neues Zuhause entscheidet, muss man sich erst mal stärken. Ausserdem war die Liebste nicht zugegen und hat ja vielleicht ein Wörtchen mitzureden :-)

Der zweite Nistkasten hängt nun direkt über der Futterstelle. Gute Infrastruktur also… das Bad ist auch gleich nebenan.

Den Rhabarber habe ich heute mal zu Kuchen verarbeitet

Unter der Baiserhaube steckt er :-) Vielleicht gönnt sich der Gatte ja trotz Diät ein Stück. Auf dem Balkon habe ich gerade ein interessantes Getier entdeckt

Lt. Google eine Stinkwanze… gerochen habe ich aber nix B-)

Nachdem es heute geregnet und gewittert hat, ist es jetzt tatsächlich schon halbwegs angenehm warm, zumindest, wenn die Sonne durchkommt.

Nun gönne ich mir ein Stück Kuchen und freue mich auf meine Scholle heute Abend.