Sommertag auf Balkonien

Was für ein Wetter…. da lässt es sich auch gut auf Balkonien aushalten, was zumindest ich auch getan habe. Ich hatte eh noch genug einzupflanzen, umzuräumen, aufzuräumen. Und da wir irgendwie nicht weitergekommen sind mit potentiellen Ausflugszielen, sind wir hier geblieben. Sonne, Wärme, Eiskaffee…

mit Zimteis aus einer kleinen Manufaktur in Hamburg-Barmbek, gibt es hier zum Glück im „Wir leben Lebensmittel-Markt“

geht alles auch hier.

Meise mal ohne Fenster dazwischen. Die Kohlmeisen sind deutlich ängstlicher und hauen ab, wenn ich mit dem dicken Objektiv komme.

Die Akelei ist vom letzten Jahr wieder auferstanden.

Zufällig entdeckt, dass es wieder bewohnt ist, eines unserer drei Insekten-„Hotels“. Logis ist da, mit Kost sieht es noch etwas mau aus, aber im Innenhof blühen drei Apfelbäume.

Nach dem Gießen, geregnet hat es hier heute mal nicht.

Selbst um Möwen zu fotografieren muss ich nicht aus der Wohnung :-)

Manchmal sammeln sie sich auf dem Dach gegenüber

Es dauert wohl noch, bis wir eigene Erdbeeren haben, aber es dürfte eine gute Ernte werden. Alle 6 Pflanzen haben reichlich Blüten und die beiden vom letzten Jahr blühen auch wieder. Mit Tomaten habe ich mich dieses Jahr etwas zurückgehalten. Bis jetzt habe ich auch 6 Pflanzen und fünf verschiedene Sorten.

Es war ein ganz ruhiger Tag, aber trotzdem schön. Von mir aus kann es jetzt wettertechnisch so bleiben.

Auch wenn sie keinen Nutzen haben, ich liebe Hortensien einfach. Ich habe drei Stück, eine in lila, eine in weiß und diese hier. Unser Balkon ist ja zum Glück groß genug, dass ich auch vermeintlich nutzloses pflanzen kann (ist es ja nicht wirklich, wenn es mein Auge erfreut).

Die nächste Woche wird arbeitstechnisch zum Glück mal kurz. Ich habe den Freitag frei, also ein langes Wochenende.

Kommt gut in die neue Woche.

Raus oder lieber Balkonien ?

die Frage stellen wir uns seit gestern. Das Wetter wird richtig schön und damit wird es vermutlich auch überall unerträglich voll. So richtig haben wir noch nix gefunden, wo es uns hinziehen könnte und wo es möglichst leer ist. Ostsee scheidet definitiv aus, zumal man nicht nach Meck-Pomm darf, da gäbe es vielleicht noch ruhigere Orte als in S-H.

Schon jetzt ist es warm genug, dass ich die Balkontür offen lassen kann. Herr Hein inspiziert schon mal die Lage auf dem Balkon

Gestern war es schon ganz schön, als ich mich zum Hofladen aufmachte. So sehr ergiebig war mein Ausflug allerdings nicht. Ein paar Tomaten, zwei Physalis, Rucola, etwas Reseda, Löwenmaul und Echtes Herzgespann habe ich erworben (von letzterem habe ich dann Zuhause festgestellt, dass ich es schon habe, aber es ist eine beliebte Insektenpflanze, insofern nicht so schlimm). Photografiert habe ich gar nicht. Nachmittags habe ich noch mal einen kurzen Gang an den Kanal gemacht

Ehepaar Brandgans ruht sich am Kanal aus

Und ein paar Stare habe ich gesehen, aber sonst war nicht viel los, jedenfalls nicht bei den Tieren. Vermutlich waren zu viele Menschen am Kanal unterwegs

Heute Morgen musste ich schon wieder fleißig Tauben verscheuchen, aber es ist eigentlich zwecklos. Jetzt kommen sie schon an unser Wohnzimmerfenster

Immerhin erstaunlich, wie stabil das Teil ist. Die Saugnäpfe halten was aus….

Ich mag sie einfach nicht, sie machen viel kaputt und scheißen alles voll. Ich muss auch nicht jedes Tier mögen. In die Blumenkästen habe ich jetzt schon Gabeln (mit den Zinken nach oben) gesteckt. Das hält sie wenigstens davon ab, alles platt zu treten. Leider taugt Hein als Taubenschreck nicht wirklich. Da könnte er sich mal nützlich machen :-).

Ich werde jetzt mal weiter mit dem Cursor über die Landkarte wandern und gucken, ob mir nicht doch noch ein stilles, schönes Örtchen einfällt, wo wir bei dem schönen Wetter hin könnten. Das heute auch Muttertag ist, wird hier geflissentlich ignoriert. Meiner Mutter ist dieser Tag zu nazi-behaftet, sie hat noch nie Wert darauf gelegt. Im Gegenteil. Als ich noch in der Schule dafür basteln musste, hat sie die Geschenke mehr zähneknirschend genommen, um mir nicht weh zu tun. Auch für mich hat der Tag keinerlei Bedeutung. Aber die Floristen wird er freuen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Genießt das schöne Wetter… es ist ja leider nur von kurzer Dauer.