Nicht lange gefackelt

Ohne Roller geht irgendwie gar nicht und so haben wir seit Freitag die einschlägigen Verkaufsportale gewälzt und wie bisher auch, sind wir ausserhalb von Hamburg fündig geworden.

In Hamburg haben wir uns eine Peugeot angeguckt, aber der Verkäufer wirkte schon alles andere als seriös und Martin fand einen Mangel nach dem anderen.

Inzwischen hatte sich aber der Verkäufer aus der Nähe von Mölln gemeldet.

Also nochmal vorbei an blühenden Rapsfeldern, um uns die Honda anzugucken. Der Verkäufer samt Gattin waren ausgesprochen nett und nach einer kurzen Probefahrt waren wir uns einig.

Allerdings war dem Herren nicht aufgefallen, dass der TÜV bereits abgelaufen war und ausserdem konnte er die Betriebserlaubnis (sowas wie der Brief beim Auto) nicht finden. Wir einigten uns auf eine Anzahlung und Abholung, wenn er die Papiere gefunden hat bzw. Ersatz besorgt hat.

Bei einem Kaffee plauderten wir noch eine ganze Weile und da meinte die Gattin, ach, nehmen Sie den Roller mit. „Sie wirken so vertrauenswürdig und sind ein so nettes Paar, wir vertrauen ihnen“. Der Gatte (also der ihrige, nicht meiner :-) ) war nicht so ganz überzeugt, willigte aber ein. Also habe ich die Hälfte per Pay Pal direkt vor Ort gezahlt und los ging die Fahrt.

Die Honda wiegt um die 40 KG weniger als meine alte Peugeot, das macht es mir schon leichter, vor allem beim Aufbocken.

Kurz vor Geesthacht gibt es ein nettes Cafe, das wir schon vor Jahren mal entdeckt haben.

Es war noch etwas ungewohnt, die neue Maschine zu fahren. Sie liegt doch anders auf der Straße als mein altes Dickschiff, aber keineswegs schlechter. Ich bin das Dickschiff wirklich gerne gefahren, aber eine Maschine zu haben, die ich leichter auch mal rückwärts schieben kann, ist schon nicht zu verachten. Das die nun auch wieder rot ist, ist Zufall.

Vorne die Peugeot, hinten die Honda. Doch deutlich schlanker. Die bekommt aber den Koffer von der Satelis…. in den Honda-Koffer passt mein 500mm Objektiv nicht und das geht natürlich gar nicht.

Der Verkäufer hat Sonntag Abend noch angerufen. Kaum waren wir weg, hat er die Papiere gefunden und er hat sie heute morgen vorbei gebracht. Die beiden haben einen Termin in der Nordheide, kamen also quasi hier vorbei. Wir wären ja auch noch mal umgedreht, wenn er gleich angerufen hätte. Aber gut.. Bisschen verpeilt war er ja, der gute Herr Dr., aber sehr nett. Wir haben auch noch handeln können.

In der Werkstatt war sie schon und ich habe sie gerade mit frischer TÜV-Plakette abgeholt.

Die größte Herausforderung ist mal wieder, einen Termin beim Verkehrsamt zu bekommen.

Dafür hat nun heute Morgen auch noch unsere Kaffeemaschine die Grätsche gemacht :wacko:

Die Knipse blieb gestern kalt. Am Deich entdeckte ich noch einen Turmfalken, der sich gerade auf seine Beute stürzte, aber da war ich natürlich nicht schnell genug. Rollerfahren und Fotografieren ist etwas schwierig zu kombinieren, zumal mir das Auto als Tarnung fehlt und bis ich die Kamera aus dem Koffer gepult habe, ist der Moment dann oft schon vorbei.

Dafür war ich heute in der Mittagspause los und hatte eine freundliche Begegnung hier bei uns am Kanal.

Davon und von poppenden Insekten dann demnächst mehr.

31 Anmerkungen zu “Nicht lange gefackelt

  1. So isses ja eigentlich immer, wenn wir uns mal wieder einen Ersatzroller ausgeguckt haben:
    Eine Geschichte gibt es quasi gratis dazu, wobei die gestern nochmal positiv aus dem herausgestochen ist aus den ohnehin durch die Bank positiven Erlebnissen bei diesen Aktionen. :yahoo:
    Und dass das mit dem TÜV so reibungslos geklappt hat, das ist noch das I-Tüfelchen obendrauf, auch wenn ich von unserem Schrauber nix anders erwartet habe. Der Mann macht halt immer einen guten und reelen Job :good:

    Jetzt kannst Du also ganz beruhigt fahren, auch wenn es mit der Ummeldung noch fast fünf Wochen dauert :wacko:


    Bleibt noch das „Foto des Tages“:

    Eindeutig das Kaninchen, das so dekorativ am Löwenzahn schnuppert, dass man meinen könnte, es würde gleich pusten…. :good:

    1. Muss ich halt ein paar Wochen als Rübenzieher (Kennzeichen RZ für Ratzeburg) rumfahren :wacko: . Aber das ist immerhin nicht PI für Pinneberg=pennt immer :-)

          1. und STD (an Frau Honda)
            also bald alle Hamburger Nachbarkreise durch B-)

            Wobei ich das jetzt nicht unbedingt haben müsste, die Sammlung noch zu vervollständigen… jedenfalls nicht in den nächsten drölfzig Jahren.
            Aber Hondas sind ja bekanntermassen seeeeeeeehr langlebig :yahoo:

  2. Wir sind im Herzogtum Lauenburg keine Rübenzieher sonden RosenZüchter!
    Aber trotzdem wünsche ich dir immer eine glückliche und gesunde Heimkehr.

  3. Ist ja prima, dass sich das jetzt so schnell zu deiner Zufriedenheit ergeben hat. Toll sieht deiner neuer Fahruntersatz aus. Wobei der alte mir auch gefällt, aber das Gewicht würde bei mir auch den entscheidenden Ausschlag geben.
    Dann wünsche ich dir immer gute Fahrt damit. :yahoo:
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ich bin ja doch eher zierlich, um es vorsichtig auszudrücken. Mit dem Gewicht der Satelis hatte ich schon manchmal zu kämpfen. Ich habe sie sehr gerne gefahren und bin mir nicht so sicher, ob Frau Honda auf langen Touren auch so bequem ist. Wobei die Fahrt gestern schon auch Spaß gemacht hat.
      Danke! Bisher waren ja alle Schutzengel immer bei mir. Ich hatte noch nie einen Unfall. Möge das so bleiben.

      1. Frau Honda?
        Dann muss ich meine Frau Honda wohl Namensmässig einer Gechlechtsumwandlung unterziehen… :wacko:
        Dann ab jetzt wohl Herr P(antheon).
        Mal gucken, ob ich mich daran gewöhnen kann :scratch:

  4. Ich wünsche dir viel Freude und Fahrspaß mit dem neuen Roller. Das Hasenfoto (oder eher Kaninchen vermutlich) ist ja wirklich allerliebst.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Ich glaube auch, es ist ein Kaninchen. Hasen haben größere Ohren, oder?
      Wir werden sicherlich bald zu ersten längeren Rollertour aufbrechen und irgendwann wollen wir mit den beiden Hondas ja auch mal „richtig“ weg. Satteltaschen haben wir schon lange. Irgendwie kam nur immer was dazwischen. Aber ich habe ja bald Urlaub.

  5. Alles schick, alles rot, alles Momo!!! Schön, dass Papiere und Plakette jetzt dran sind – nur das Nummernschild fehlt. Hier haben ja die ganzen Umlandkreise auch so ihre Schmähbezeichnungen, die ich inzwischen aber vergessen habe, seit ich nicht mehr Auto fahre.
    „Halbes Hirn“ ist aber unverschämt, wo doch die Hamburger alle so pleach sind (oder wie das heißt).
    Was fährt sie Spitzengeschwindigkeit? Danach musst du dir ja den Schutzengel aussuchen, denn der muss etwas schneller fliegen können, falls es mal nötig ist.
    Ich habe übrigens heute beim Doppelkopf am Tisch gewonnen – das macht die Aussicht, meine Nachbarn unter mir ärgern zu können – aber ich glaube diese Theorie nicht.
    Gut’s Nächtle!

    1. Das heißt plietsch ;-)
      110 km/h sollte sie schaffen, aber ich bin eher so mit 70-80 km/h auf der Landstraße unterwegs. Theoretisch darf ich damit auch auf die Autobahn, aber das mache ich nicht gerne. Wir zuckeln ja lieber gemütlich über die Landstraßen. Auch mit dem Auto.

  6. Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Gefährt. Ja sie sieht wesentlich „schlanker“ aus. Der Hase/das Kaninchen ist heute mein absoluter Favorit, ich warte nun förmlich darauf, dass er den Löwenzahn wegpustet :-) und der Blick … LG Brigitte

  7. Na dann, allzeit gute Fahrt !
    Der Genuß vieler neuer toller Fotos von dir ist hiermit gesichert :good:
    Ich bewundere dich ja sehr, dass du so geschmeidig mit diesem Gefährt unterwegs bist, Respekt :yes:
    Ich bin da viel zu ängstlich, natürlich auch zu alt, aber Spaß würde mir das fahren mit so einem Roller mit Sicherheit !
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    1. Danke! Bisher hatte ich Glück und noch nie einen Unfall.
      Ich bin auch keine 20 mehr… aber ich fahre schon lange Roller. Früher kleine 50ccm, seit etlichen Jahren 125ccm.
      Rollern und Fotografieren ist immer ein bisschen schwierig. Das Auto ist da ausserdem die bessere Tarnung.

  8. Irgendwie seltsam ..
    die Kaffee Maschinen streiken dann wen sie wirklich gebraucht werden
    fast sowie die Deutsche Bahn ;-)
    Sieht deine neue Maschine richtig Toll. Ich finde so ein Ding interessant , obwohl noch nie habe ich damit gefahren. Die kleine Räder usw. seltsame Gefährt :-)
    Aber bestimmt für Fototouren in Umgebung viel praktischer als ein Auto … oder Fahrrad(obwohl die Elektro Bike sind schon Toll)

    Liebe Grüße czoczo

    1. Ich fahre schon lange Roller. Wir machen gerne Touren in die Umgebung, aber ich fahre damit auch zur Arbeit. Für Fototouren ist das Auto meistens besser, weil es gleichzeitig eine gute Tarnung ist und ich ja doch einiges an Geraffel mitschleppe. Ein Stativ liegt immer im Auto. Aber es macht einfach Spaß mit dem Roller auf Tour zu gehen. Man nimmt die Landschaft doch ganz anders wahr als im Auto.

  9. Ein schicker kleiner Flitzer. :-)
    Bin noch nie Roller gefahren, obwohl wir mal einen hatten.
    Den ist der Göttergatte gefahren, bis er uns leider vor dem Haus geklaut wurde.
    Da wir zur Miete wohnen und keine Unterstellmöglichkeit haben, stand er halt frei zugänglich am Haus … wenn auch angekettet. Aber das nutzt ja heute so gut wie gar nichts mehr. :-(

    LG Frauke

    1. Mir ist vor etlichen Jahren mal einer geklaut worden. Aber die großen sind wohl nicht so beliebt. Unsere haben ja auch Nummernschilder und keine Versicherungskennzeichen. Wir wohnen auch zur Miete und die Dinger stehen immer draußen. Seit wir hier auf der Insel wohnen, ist uns keiner geklaut worden.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.