Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Nämlich in der Mittagspause am Kanal.

Ich habe schon x Mal versucht, die Hornisse zu erwischen. Hier hatte ich Glück, weil sie mehr mit Ihrer Beute als mit mir beschäftigt war.

Pech für die Spinne, Glück für mich.

Solche Momente einzufangen ist schon echte Glückssache.

Da hat sich meine Schreibtischflucht in der Pause doch wirklich mal gelohnt.

Mein Hibiscus will es noch mal wissen.

Blüten meiner Birnen-Melone. Sehen aus wie die der Aubergine.

Manchmal komme ich kaum bis zum Roller, ohne die Kamera zu zücken.

Aber schön, dass ich noch soviel entdecke. Lange dauert es ja nicht mehr und dann wird es deutlich schwieriger mit Makromotiven.

Am Freitag habe ich nun einen Tag Urlaub und plane mal vorsichtig, morgens um 5 Uhr Richtung Speicherkoog zu starten. Mal sehen, ob ich das schaffe. 6 Uhr reicht ja vielleicht auch noch B-)

Ich weiß, dass es für die meisten Zugvögel noch zu früh ist, aber ich will mal nach dem Blaukelchen und der Bartmeise Ausschau halten. Und vielleicht habe ich ja doch das Glück, endlich mal einen Kampfläufer zu erwischen. Der könnte langsam mal ein Einsehen mit mir haben.

Heute war ich noch mal bei meinen Haubis. Zwei Junge haben sie. Die Bilder kommen aber noch. Eins von heute möchte ich aber doch noch zeigen. Ihr wisst ja, dass ich schon ewig hinter dem Grünspecht her bin. Und eben auf dem Weg nach Hause, als ich in eine kleine Straße abgebogen bin, habe ich eine Vollbremsung hingelegt

Mit Glück habe ich auch ein paar richtig tolle Bilder von der Nachwuchsfütterung bei den Haubis. Ich komme gerade kaum noch hinterher. Ich möchte Euch ja noch die Fischbeker Heide und die Hörnchen vom letzten Freitag zeigen…

28 Anmerkungen zu “Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

  1. Es freut mich für dich, dass es mit dem Urlaub am Freitag klappt.
    Aber um 5 Uhr los, das heisst wann aufstehen?
    Das würde mir seeehr schwer fallen. Aber für besondere Unternehmungen sind auch mal besondere „Opfer“ nötig.
    Grüssle aus dem wieder sehr warmen BaWü

  2. Ich komme gerade kaum noch hinterher. Ich möchte Euch ja noch die Fischbeker Heide und die Hörnchen vom letzten Freitag zeigen…

    Dann kann man Dir ja eigentlich nur ein paar Regentage wünschen, demit der Stapel an unveröffentlichten Bildern nicht noch höher wird….’Aber ja, ich weis: die kommen noch früh genug :wacko:


    Und wenn es heute einen Favoriten gibt, dann kann das ja nur der Grünspecht sein, so lange, wie Du dem nun schon hinterher bist :good:

    1. Ich dachte echt, ich guck nicht richtig. Zwischen Bahngleisen und mega viel befahrener vierspurigen Straße…. ich wäre fast vom Roller gefallen :-) Nein, nicht wirklich. Aber ich war ihm sehr dankbar, dass er zwar erst in einen Baum floh, dann aber noch mal runter auf die Straße kam

        1. Das war auch erst mein drittes Mal. Sonst habe ich sie beim Trinken erwischen können. Die halten aber auch kaum still. Es sei denn, sie fressen oder trinken. Gestern an der Alster sind mindestens drei Stück um mich herum geflogen, aber ich hatte keine Chance.

          1. Gut fotografieren konnte ich das nur zweimal. Ansonsten habe ich sie bei erwischen von Beute öfters mal erwischt.
            Gezeigt habe ich das dann doch nie, speziell bei einem Grashüpfer war das mir zu grauslich.

  3. Na, ich bin gespannt, ob das mit 5 Uhr am Freitag klappt ;-) Aber ich drück die Daumen.
    Da isser der Grünspecht. Wie Du siehtst, nicht nur bei uns auf dem platten Land gibt es ihn.
    Deine Makros sind sehr beeindruckend. Müsste die Bilder von Walsrode noch sortieren, aber musste gestern Überstunden schieben. Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Morgens die Kurzarbeit und Urlaub geplant und Nachmittags schieben wir Überstunden.

  4. Ich rücke schon wieder von meinem Plan ab. Ich bin morgens im Moment so müde, dass mir mal sehr nach Ausschlafen wäre. Na mal gucken, was Freitag ist. Ich bräuchte dringend mal wieder ein paar Tage mehr Urlaub

    1. Willkommen im Club. Bin ja eher ne Lerche, aber Schlaf fehlt mir dann doch teilweise. Von Freitag auf Samstag könnte ich mehr Schlaf bekommen, MeinerEiner ist unterwegs, ich bin Freitag Abend bei einer Kollegin eingeladen und muss Samstag früh um 8 Uhr einen Zug erreichen. Also wieder nix mit länger schlafen. Unser Urlaub an der Ostsee steht momentan auf Kipp. Das einzige Zeitfenster in dem MeinerEiner 2 Wochen am Stück nehme könnte, wird grade durch einen evtl. drohenden Krankenhaus-Aufenthalt seines Verteters torpediert. Kann der Kollege nix für, aber es ist zum :cry:

      1. Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit dem Urlaub doch noch klappt!!
        Inzwischen bin ich wieder wild entschlossen… mal sehen, wie es Freitag aussieht. Aber ich sehe immer so tolle Fotos eines Fotografen, der dort lebt. Da will ich ja doch mal mein Glück versuchen :yahoo:

  5. Glückwunsch zum Grünspecht! Unverhofft kommt oft. Hoffentlich hattest du bei der Vollbremsung niemanden hinter dir. Bei den Hornissen-/Spinnenfotos habe ich mich gefragt, ob das am Ende nicht eventuell für beide schlecht ausgeht. Die Hornisse hängt ja offensichtlich mit sämtlichen Beinchen an den Spinnenfäden fest. Tolle Bilder!
    Liebe Grüße – Elke

    1. Ich gucke schon noch in die Rückspiegel, bevor ich bremse :-) Aber das ist tatsächlich ein kleines Sträßchen und das muss man kennen. Die wenigstens kennen diesen Weg auf die Veddel (ein Stadtteil von HH)

      Für die Hornisse ist es gut ausgegangen. Sie flog von dannen, als sie keine Lust mehr hatte, von mir beim Essen fotografiert zu werden ;-)

  6. Toll sind deine Fotos von der Hornisse. Vermutet hätte ich das aber nicht. Da wäre ich eher davon ausgegangen, dass die Spinne sich über die Hornisse hermacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Das freut mich, dass der Grünspecht nochmals angeflogen kam, es wäre ja sonst zum Mäuse melken :yahoo: Faszinierende Fotos von der Hornisse und auf den Marienkäfer bin ich etwas neidisch. Mir ist dieses Jahr noch keiner vor die Linse gekommen. Liebe Grüße Brigitte

    1. Marienkäfer hatte ich reichlich vor der Linse. Ich ahnte, dass der Grünspecht nicht lange im Baum verweilen würde. Sie suchen ihr Futter ja am Boden

  8. Wow, was für ein toller Moment, den Du da mit der Hornisse eingefangen hast. Einfach super! Manchmal muss man eben zur rechten Zeit am rechten Ort sein und das hast Du dieses Mal geschafft. Glückwunsch! Und dann kam Dir auch noch der Grünspecht vor die Linse. Daumen hoch, schönes Bild.

    LG
    Sandra!

  9. Cool … die Hornisse im Spinnennetz und schnappt sich gleich noch die Spinne.
    Hätte eher vermutet, dass sie selbst hängen bleibt. Man lernt nie aus. :-)

    Der Kohlweißling ist heute mein Favorit. Aber auch den Grünspecht hast du super erwischt. Ich höre sie meist nur oder sie schießen im Garten an einem vorbei. :-)

    Dein Geschreibsel klingt auf jeden Fall so, als hättest du noch jede Menge „Stoff“ für uns ggg.

    LG Frauke

    1. Die Hornisse flog irgendwann davon, sie ist also mitnicht hängen geblieben. Ich glaube, irgendwann hatte sie die Faxen dicke davon, dass ich ihr quasi jeden Bissen in den Hals fotografiert habe :whistle:
      Ich habe noch Hörnchen und Haubis mit Nachwuchs in petto.

      1. Wenn Du das ein wenig streckst und jeden Tag nur ein Bild zeigen würdest, dann kämst Du mit Deinen Bildvorräten wohl mindestens bis Weihnachten….
        Und da ja auch täglich noch was dazu kommt , hätte ich auch keine Sorge, dass damit auch längere Schlechtwetterphasen zu überbrücken wären…

        Aber musst Du ja nicht.
        Unser Webspace reicht nach dem letzte Upgrade sicher noch bis 2025…
        Dananch allerdings müssten wir wohl wirklich auf einen eigenen Server umsteigen :wacko:

        1. Bei längeren Schlechtwetterphasen gibt es dann eben mal nix. Ich bin ja bekanntlich kein Fan davon, in irgendwelchen Archiven zu kramen. Im Zweifel müssen dann eben unsere beiden Terrormiezen herhalten. Oder ich fotografiere einfach mal nix. Upps… ob ich das noch kann…

Leider keine Anmerkung mehr möglich.