Mal keine Piepmätze

Am Sonntag bin ich tatsächlich noch zur Auslaufparade vom Hafengeburtstag gefahren. Ich bin allerdings auf unserer Seite der Elbe geblieben, denn die Menschenaufläufe an den Landungsbrücken wollte ich mir ersparen und nach dem St. Pauli Sieg dürfte es rund um den Hafen und die Reeperbahn noch voller gewesen sein. Also bin ich zum Bubendey-Ufer, von wo ich die Parade schon öfter mal fotografiert habe.

Da ist man zwar auch nicht alleine, aber der Andrang gestern hielt sich doch arg in Grenzen

Im Nachhinein kann ich nur sagen, das hätte ich mir sparen können. So eine popelige Parade habe ich noch nie gesehen. Kaum Schiffe und die kamen weit auseinander gezogen, so dass man zwar die wenigen Schiffe einzeln leidlich knipsen konnte, aber von der Dynamik einer Parade war nix zu sehen. Entsprechend langweilig sind die Bilder.

Voran fährt, wie immer, ein Feuerlöschboot, auf dessen Wasserstrahlen dann auch fast immer irgendwann ein kleiner Regenbogen zu sehen ist

Großsegler waren kaum dabei. Die meisten und schönsten laufen unter russischer Flagge und waren selbstverständlich nicht eingeladen.

Immerhin, die Alexander von Humboldt II gab sich die Ehre.

Und die polnische Dar Młodzieży, ebenfalls ein Segelschulschiff.

Von den Museumsschiffen waren auch nur sehr wenige dabei. Hier der Eisbrecher Stettin.

Ne, ganz ehrlich, das war schon mal schöner. Das letzte Mal habe ich sie allerdings 2019 fotografiert. In den Jahren davor dann gar nicht, vermutlich bedingt durch meine berufliche Deutschlandreise. Die Bilder sind deutlich dynamischer. Aber gut, so habe ich noch eine kleine Rollertour bei schönstem Wetter gemacht und die Sonne an der Elbe genossen. Ich war von dem Ausflug am Samstag noch reichlich müde, weshalb ich sonst weiter am Sonntag nichts unternommen habe.

So allmählich habe ich mich auch durch die Bilder vom Samstag geackert. Mal sehen, ob ich dazu noch einen weiteren Beitrag mache.

12 Anmerkungen zu “Mal keine Piepmätze

  1. Hi!
    Ach Mensch, das ist echt schade. Zufriedenstellend war das dort ja wohl kaum für Dich. Naja, nicht schlimm, wie Du schon geschrieben hast: „…so habe ich noch eine kleine Rollertour bei schönstem Wetter gemacht und die Sonne an der Elbe genossen.“, das ist doch auch was :good:

    LG
    Sandra!

    1. Die Auslaufparade war wirklich popelig. Das habe ich schon schöner erlebt. Aber es wurde auch so mehr als genug Schiffsdiesel relativ sinnlos verballert in den Tagen des Hafengeburtstages

  2. Das ist ja tatsächlich eine eher mager Ausbeute…
    Aber so manchem Touri mags ja trotzdem gereicht haben. Wie auch die Fress- und Saufmeile an den Landungsbrücken. Die meisten Hamburger interessiert das Ereignis Hafengeburtstag wohl ohnehin nicht mehr, seit dem es mehr und mehr zum Tourismus-Event verkommt.
    Mal ganz abgesehen von den Umweltbelastungen, die alles andere als zeitgemäss sind, wie Du ganz richtig schreibst.

    1. Das war selbst den Touris zu mager, wie ich am Anleger hören konnte. Zumindest denen, die alljährlich zum Hafengeburtstag pilgern, wie die beiden Münchner, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin.

    1. Dieses Jahr waren es nur wenige Großsegler. Die meisten laufen unter russischer Flagge und waren nicht dabei. Sonst sind auch mehr Museumsschiffe dabei. Auf den alten Bildern kann man sehen, was da sonst so los war bei diesen Paraden.

  3. Die Segelschiffe sehen ja immer toll aus. Schade, wenn es diesmal nicht so ergiebig war.
    Ich finde ja diese Wasserfontänen immer faszinierend.
    Schön sind deine Bilder aber trotzdem.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Leider dürfen sie im Hafen nicht unter vollen Segeln fahren, weil sie dann nicht schnell genug manövrierbar sind.
      Das Feuerlöschboot führt die Parade immer an. Das finde selbst ich immer noch schön anzusehen.

  4. Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Parade in Warnemünde gesehen, das war schon sehr beeindruckend. Wahrscheinlich hätten mir auch die wenigen in HH gereicht, wenn ich keinen Vergleich gehabt hätte wie du. Dennoch Danke für die Bilder!
    Liebe Grüße,
    Elvira

Leider keine Anmerkung mehr möglich.