Noch ein Haubi-Pärchen entdeckt

Bei meinem Feierabendstop an der Alster habe ich noch ein Haubentaucher-Pärchen entdeckt, das noch kleine Küken hat

Ich habe eine Zeitlang ausgeharrt, weil ich auf eine Fütterung hoffte

Da muss ich wohl noch mal hin :-)

Bei „meinen“ Haubis ist der Nachwuchs ja schon im besten Flegelalter.

Aber es gibt ja nicht nur Haubis an der Alster

Das dürfte eine Bisamratte sein. Ein Nutria ist es jedenfalls nicht.

Gestern war ich dann noch mal da. Das Küken ist doch schon größer, als ich vermutet hatte

Wird aber noch gefüttert

Während ich da so stand und die Haubis beobachtete, hörte ich plötzlich meinen Namen und traf eine uralte Freundin.

Nett… wir haben eine Weile geplaudert und ich bin dann durch fast leere Straßen nach Hause gefahren.

An der Alster gibt es auch einige Kormorane, aber wo die ihre Nester haben, habe ich noch nicht entdeckt.

Bis zum nächsten Haubi-Nachwuchs dürfte es jetzt etwas dauern.

Nächste Woche soll ja nun endlich der Sommer kommen. Bis zu 29 Grad sollen es werden. Das wird muckelig. Mal gucken, ob ich am Wochenende noch mal in die Wedeler Marsch komme. Da wurden Bienenfresser und Stelzenläufer gesichtet und im Naturschutzgebiet Höltigbaum tatsächlich Halsbandsittiche. Aber der Höltigbaum ist sehr weitläufig, da muss man schon richtig Glück haben, die zu erwischen.

Ich freue mich auf wärmere Tage und endlich Sommer. Am Wochenende wird das wohl noch nix, aber immerhin soll es trocken bleiben.

16 Anmerkungen zu “Noch ein Haubi-Pärchen entdeckt

  1. So langsam werden die Haubis tatsächlich auch zu meinen Favoriten.. selbst wenn sich deswegen immer wieder unser Abendessen verzögert.
    Aber es hat wirklich Charme, ihnen beim Wachsen zuzusehen, was ist dagegen schon ein verspätetes Essen :good:

  2. Haha, da wird sich wohl dein Mann noch öfter auf ein verspätetes Essen einstellen müssen.
    Deine Aufnahmen sind aber auch wieder toll geworden und ich kann das so gut verstehen. Gut, dass keiner auf mich wartet, der wäre heute auch Hungers gestorben. :whistle:
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Wir haben zur Not eine gut gefüllte Tiefkühltruhe und ein Butterbrot kann er sich auch immer machen :yahoo: Ach ne, stimmt gar nicht, das Brot hatte ich gestern im Roller dabei, weil frisch gekauft B-)

  3. Moin,
    im Moment bin ich auf Deine Bilder oder die von meinem Bruder (kann man bei Sturmmöve ansehen) angewiesen, um zu sehen, wie weit die Brut der Haubis ist. Seit der Balz in Steinhude bin ich nicht wieder da gewesen und werde auch in den nächsten Wochen nicht fahren, da man dort quasi totgetreten wird.

    1. Bald dürfte es vorbei sein mit dem Nachwuchs.
      An der Alster ist es meistens auch nicht gerade leer, aber meistens geht es noch, zumal ich da ja meistens in der Woche nach Feierabend hinfahre und das Wetter in den letzten Wochen ja alles andere als der Brüller war

  4. Liebe Birte,
    oh da hast Du wieder viele süsse Tierchen vor der Linse gehabt.
    Die Haubis sind echt süss und der Kormoran ist auch toll. Ich finde das ein sehr schöner Vogel. Diese Ratte ist auch cool, habe ich selber auch noch nie gesehen. Auch die jungen Schwänchen einfach Zuckersüss. Ich hoffe ich bekomme dann auch noch junge Schwänchen vor die Linse.
    Lieber Gruss Claudia

    1. Ich sehe sonst eher Nutrias. Diese Bisamratte habe ich an der Alster öfter schon gesehen, aber meistens ist sie sehr fix verschwunden

  5. Ich wäre auch gerne unterwegs, nehme es mir so oft vor. Aber dann tut immer etwas weh. Egal! Hier im Netz kann ich mich an vielen Dingen erfreuen. Deine Fotos gehören definitiv dazu!
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Bis zum nächsten Nachwuchs musst Du Dich jetzt wohl etwas gedulden :whistle: Und ich mich auch. Letztes Jahr konnte ich sie etwas intensiver beobachten. Aber sie brüten sicherlich noch mal. :yahoo:

  6. „Aber es gibt ja nicht nur Haubis an der Alster“ – stimmt, auch Segelboote. Heikos Jolle lag auch an der Alster in einem Hafen.
    Aber diese Tiere sind wirklich ausgesprochen putzig mit ihrem Strubbelkopf. – Ich finde das erste und das dritte Bild von der Bisamratte herrlich – schwimmende Augen sind das.
    Aus der Nachbarschaft habe ich die enttäuschten Rufe gehört – hat doch tatsächlich die Schweiz gewonnen – da habe ich ja die richtige Schokolade für die Nicht-Fußball-Fans gekauft.

    1. Sie haben dann doch noch unentschieden gespielt, aber ich habe das eh erst heute morgen mitbekommen. Schade, dass die Schotten raus sind. Die sind mir so ausgesprochen sympathisch.
      Segelboote, Stand Up Paddler, Kanus, es werden immer mehr und sie werden immer rücksichtsloser, weshalb kaum noch Vögel an der Alster brüten.

  7. Die Bilder von den Haubis sind wie immer klasse.
    Schön, dass du den Nachwuchs vor der Linse hattest. Da habe ich bislang irgendwie immer Pech gehabt.
    Ein paar wenige Haubi-Nachwuchs-Bilder habe ich bislang geschossen.
    Aber dort, wo ich richtig gute Bilder machen könnte, da sind immer so viele anderen Fotografen und stehen sich die Füße platt … neeee, da hab ich dann auch keine Lust zu. ;-) Also jammer ich hier halt was rum lol.

    LG Frauke

Leider keine Anmerkung mehr möglich.