Noch ein bisschen Kleingetier

Auch hier wird sich um Nachwuchs bemüht

Am Samstag war ich „nur“ im Inselpark, aber es war zum Glück ziemlich leer.

Tatsächlich war es eine reine Makrorunde. Vögel habe ich kaum gesehen.

Aber so musste ich nicht dauernd umstöpseln und konnte mich ganz auf das Kleingetier konzentrieren.

Am Montag morgen hatte ich eine berührende Begegnung. Ich kaufe jeden Monat das Hamburger Obdachlosenmagazin (und lese es auch). Ich habe keinen „Stammverkäufer“, kaufe die Zeitung aber häufiger mal bei einem Verkäufer vor einem Supermarkt in der City. Der steht immer schon früh morgens da, wenn ich mir gelegentlich ein Brötchen hole.

Als ich am Montag schon wieder halb auf meinem Roller saß, winkte er mich noch mal ran und überreichte mir dieses Buch:

Er wollte es mir einfach schenken und damit danke sagen, dass ich die Zeitung öfter mal bei ihm kaufe. Ich war wirklich gerührt und mochte das Geschenk erst gar nicht annehmen. Die Verkäufer müssen die Zeitungen und Bücher selber kaufen um sie dann zu verkaufen. Und das Buch kostet im Verkauf 15 Euro…. ich weiß nicht, für wieviel er es kaufen muss. Er bestand darauf, dass ich das Geschenk annehme und es nicht zu tun, hätte ihn „beleidigt“.

Mich hat das sehr berührt. Und es ist ein feines Kochbuch. Davon kann man ja nie genug haben…
Bei Haubentauchers war am Montag nix los.

Dafür habe ich gestern tatsächlich noch Haubis bei der Balz gesehen. Spät dran würde ich sagen, oder suchen die sich immer neue Partner? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

12 Anmerkungen zu “Noch ein bisschen Kleingetier

  1. Sehr schöne Makros. Ich freue mich schon darauf, endlich mit meinem neuen Makro-Obi loszulegen, doch noch fehlt die passende Kamera 😂. Es ist ja ein Vollformat-Objektiv, dazu passt nur eine Vollformat-Kamera. Die habe ich jetzt aber auch bestellt. Hoffentlich ist sie bis Samstag da.
    Dass der Verkäufer Dir das teure Buch geschenkt ist, ist ja wirklich lieb. Ich kann gut verstehen, dass Du davon berührt warst.

    LG
    Sandra!

    1. Ich arbeite teilweise mit Adapter, weil ich mir für die Z Kamera nicht alles neu kaufen will. Funktioniert gut. Sonst könnte ich meine geliebte 500mm Brennweite nicht nutzen.
      Mein Makro ist allerdings ein Z Makro.

  2. Die Beschreibung der Szene mit dem Obdachlosen hat mich berührt – es ist immer wieder erstaunlich, die gute Gesten zwischen Menschen an die Seele rühren – ich hoffe sehr, dass du wirklich was zum Kochen darin findest.

    1. Das Buch ist nett gemacht und ein paar nette Rezepte sind auch drin. Mal sehen, ob ich davon mal was nachkoche. Sind immerhin Rezepte von Sterne-Köchen.

  3. Dein Kleingetier kann sich aber auch sehen lassen. Tolle Makros hast du gemacht. Die Hornissenschwebfliege hatte ich gestern auch vor der Linse.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. „Zu Bild 1 … irgendwo müssen die noch kleineren Käferchen schließlich herkommen.“
      Auch wieder wahr ;-)
      Die Geschichte mit dem Buch hat mich auch sehr berührt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

Links zu YouTube werden automatisch in Deinen Kommentar eingebunden - Links zu Bildern aus Copyrightgründen leider nicht. Du kannst aber ein eigenes Bild zu Deinem Kommentar hochladen:

Dein Bild wird automatisch verkleinert. Die maximale Dateigrösse für den Upload beträgt: 5 MB.

(Bitte keine direkte Verlinkungen zu Bildern auf Facebook, Instagram und Co!)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.