Merci Frankreich

Eine Wahlbeteiligung von weit über 60 Prozent, die höchste Wahlbeteiligung seit Jahrzehnten, und eine überparteiliche Zusammenarbeit gegen die Retortennazis, haben Frankreich vor einer Regierung des Ressemblement National geschützt.

Es geht also, wenn sich die demokratischen Kräfte zusammentun. Schöne Grüße vor allem an die CDU. Ich muss gestehen, dass ich mit diesem Wahlergebnis nicht gerechnet habe. Da möchte man erst mal uff sagen, auch wenn immer noch 1/3 der Franzosen Faschisten gewählt haben. Aber eben 2/3 nicht und das bei einer hohen Wahlbeteiligung.

Während in Frankreich gewählt wurde, war ich mal wieder im Botanischen Sondergarten und habe mich an Makros versucht. Leider war es auch am Sonntag noch ziemlich windig.

Libellen finde ich immer wieder total faszinierend.

Dank des Windes war der Besuch aber nicht besonders ergiebig

Ich bin dann noch in den Stadtpark gefahren

Klar, Hörnchen waren auch da

Leider waren wieder Menschen da, die den Tieren reichlich dicht auf die Pelle gerückt sind.

Die Buntspechte haben sich dann auch nicht so richtig getraut an die Futterstellen zu kommen-leider

Und der Eichelhäher hat sich leider gar nicht blicken lassen.

Dafür trällerte ein Herr Amsel, als würde er es bezahlt kriegen

Ich weiß leider nicht, ob er erhört worden ist

Heute geht es in den Wildpark. Noch bin ich unentschlossen, ob ich schweres Fotogepäck mitnehme. Aber wie ich mich kenne, kann ich nicht an mich halten. Mein Plan ist, wenn die Kollegen weg sind, noch eine Fotorunde durch den Park zu drehen. Jetzt hoffe ich, das wir von den angekündigten Gewittern verschont bleiben und es ein gelungener Betriebsausflug wird.

14 Anmerkungen zu “Merci Frankreich

  1. Liebe Birte,

    wunderschön Deine Tierwelt. Grandios schöne Aufnahmen mit kräftigen Farben und super Schärfe. Auch die Hörnchen wieder da das ist süss. An einem Bild bin ich echt hängengeblieben.Das Eichhörnchen welches die Hand mit seinen kleinen Händchen hält ist , ach dafür hat man keine Worte. Das geht unter die Haut.

    Lieber Gruss Claudia

    1. Die Hörnchen sind dort teilweise sehr zutraulich. Ich habe gerade gesehen, dass das Bild doppelt ist und habe es oben in der Galerie ausgetauscht ;-)  

  2. Hallo Birte (und Claudia),auch dieses Foto gefällt mir super gut:

    Das Eichhörnchen welches die Hand mit seinen kleinen Händchen hält

    Aber die Makros sind auch klasse, so toll kriege ich das nicht hin.

    Liebe Grüße,Rolf

  3. Ich finde es bemerkenswert, wie die Franzosen letztlich gewählt haben und bin sehr erleichtert.

    Bemerkenswert auch, dass es wohl einen (oder mehrere?) Menschen gibt, die den Tieren nicht nur artgerechtes Futter, sondern auch Wasser hinstellen bzw. hinhängen. Das ärgert mich bei uns so ungemein, da wird in einem Garten täglich ein großes Planschbecken mit Wasser gefüllt und abends wieder geleert. Der Riesenpool wird wohl erst nach der Sommerreise aufgestellt, da bleibt das Wasser allerdings bis zum Sommerende drin. Aber für Vögel und Insekten wird nichts getan. Sämtliche Nachbarn hier sind Naturbanausen. GsD hat es immer wieder kräftig geregnet, so dass sich die Tiere am Regenwasser gütlich tun konnten. 

    1. Da gibt es ein paar Kümmerer und wer die Stelle kennt, hat oft auch Nüsse und Vogelfutter dabei.

      Ich habe sogar eine Insektentränke auf dem Balkon. Für die Vögel natürlich sowieso eine.

  4. Wie gut für mich, dass ich die Insektenwelt am allerbesten durch deine Fotos kennenlerne bzw. in Erinnerung behalte. In echt müsste ich mit meinen Augen so dicht rangehen, dass sie längst schon weggeflogen wären, bevor ich in richtiger Guck-Position bin.

    Aber das Wahlergebnis in Frankreich hat mir sehr gefallen. Nicht immer ist alles schlecht. – In Italien muss sich jetzt wohl die rechte Dame gerichtlich verantworten – die schummeln doch immer, wenn sie denken, sie werden nicht erwischt.

    Heute Nachmittag will ich endlich mal wieder zum Sohn fahren. – Gruß zu dir

  5. Ja, was in Frankreich passiert ist, ist schon sehr bemerkenswert und sei nicht nur der CDU/CSU anempfohlen, sondern auch den freien Wählern, die ja (mit Herrn Aiwanger) auch mächtig rechts fischen.

    -_-_-_-

    Zu den Bildern:
    Heute weiss ich wirklich nicht, was mir am Besten gefällt:
    Die Eichhörnchenbilder ja sowieso ( und dabei besonders das eine mit den kleinen und den grossen Händen) – aber auch die faszinierende Insektenwelt, mit der es mir ähnlich geht wie Clara.
    So nah komme ich da einfach nicht ran, dass ich die Details alle sehen könnte. Um so besser, dass ich das nun durchs Auge Deiner Kamera in allen Einzelheiten bewundern kann… besonders, wenn aus einer lästigen Fliege oder Motte damit ein echtes Wunder der Natur wird. :good:

  6. Auch wenn ich mich wiederhole, aber deine Bilder sind einfach wieder großartig. Die Libellen haben es mir besonders angetan. Trotzdem ist mein Favorit natürlich das Hörnchen mit der Hand. Ich finde die kleinen Kerlchen einfach so niedlich.

    Liebe Grüße

    Jutta

  7. Da hast du doch trotz Wind eine schöne Makro-Ausbeute mitgebracht.

    Die Libellen sind meine Favoriten. :-)

    Ich bin schon gespannt, ob und was du mit in den Wildpark genommen hast und wir in den Genuss von Fotos kommen. :-)

    LG Frauke

    1. Lach, ich war mit großem Besteck unterwegs. Z8 mit 200-500mm. Hat sich aber gelohnt, auch wenn ich natürlich nicht so die Ruhe zum Fotografieren hatte, wie ich es habe, wenn ich alleine oder mit dem Gatten unterwegs bin.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.