Einerseits-Andererseits

Ich bin nun wahrlich kein Fan von Kreuzfahrtschiffen, schon gar nicht, wenn sie hier, gefühlt fast permanent, die Luft verpesten. Hamburg hat 3 Kreuzfahrtterminals und gefühlt liegt immer an einem ein Schiff, manchmal auch mehrere. Trotzdem habe ich gestern am Hafen die auslaufende Disney Dream fotografiert. Das Schiff wurde auf der Meyer Werft gebaut, die gerade mit vielen Steuermillionen gerettet werden soll.

Eigentlich hätte ich angesichts des Himmels Fersengeld geben und zusehen sollen, dass ich nach Hause komme….

Das die Schiffe hier anlegen ist eine Sache, dass die Stadt ihnen noch den großen Bahnhof bietet mit Feuerlöschboot und Extra Runde zur Elphi eine andere.

Wie so oft beim Ein-oder Auslaufen besonderer Schiffe, bieten die Hafenrundfahrtanbieter Sonderfahrten an.

Der Pott hat Hamburg sonst nicht im Portefolio und war das erste Mal hier.

Im Gegensatz zu den Aidas macht das Schiff aber optisch schon ein bisschen was her.

Interessanter als das Schiff fand ich allerdings ihn hier:

Ich habe ihn übrigens gefragt, ob ich ihn fotografieren darf.

Als ich dann gegen 20 Uhr endlich auf dem Heimweg war, musste ich mitten durch ein heftiges Gewitter mit sehr hoher Blitzdichte. Geregnet hatte es auch kurz und heftig, aber das habe ich genutzt, um noch schnell Kaffee zu kaufen. Nass geworden bin ich kaum und ob mir die Blitze auf dem Roller gefährlich werden könnten, habe ich lieber verdrängt B-) ,aber ich habe lieber nicht noch mal angehalten und versucht, die Blitze zu fotografieren. Im Hamburger Stadtpark wurde ein Open Air Konzert abgebrochen.

In Höhe der Elphi hat der Kahn dann gewendet und ist dann mit dem Feuerlöschboot voran Richtung Nordsee entschwunden. Hier sieht man im Vordergrund noch ein historisches Feuerschiff, heute Gastronomie und Hotelschiff.

Gestern hatten wir hier dann wieder schönsten Sonnenschein bei 31 Grad und da es teilweise auch ganz gut windig war, war es gut auszuhalten. Heute wird es noch mal ähnlich. Ich habe heute einen arbeitstechnisch langen Tag, weil ich heute Nachmittag noch einen Workshop vorbereiten muss.

Mal sehen, ob ich es heute und oder morgen schaffe, hier zum Parkleuchten zu gehen. Heute hat der Gatte den lang ersehnten Termin bei der Orthopädin und wir hoffen sehr, dass sich daraus ergibt, wie es weiter geht. OP oder nicht und wenn nicht, was dann….

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Ich werde ganz sicher das sommerliche Wetter genießen. Lange wird es so sicherlich nicht mehr sein.

20 Anmerkungen zu “Einerseits-Andererseits

  1. Liebe Birte,

    man muss ja nicht immer Fan sein von dem wo man vor der Linse hat. Ich bin auch nicht von allem Fan was ich fotografiere. Es sind halt aber immer wieder tolle Motive die man dann gerne festhält. Es war also absolut eine ganz tolle Idee dieses Schiff zu fotografieren. Dann auch noch in der Dämmerung. Das sieht echt Klasse aus. Dann och der Mann welcher da auf seiner Schreibmaschine herumtippt. Das ist wirklich ein ganz besonderes Motiv in der heutigen Zeit.

    Wünsche auch ein schönes Wochenende.

    1. Leider gab es keinen Sonnenuntergang dazu. Aber der Himmel war zum Schluss fast schwarz vor Gewitterwolken. Es hat hier so oft geblitzt wie schon ewig nicht mehr. Das hätte ich natürlich auch gerne fotografiert, aber ich habe dann doch lieber zugesehen, dass ich nach Hause komme. Auf meinem Roller bin ich ja nicht wirklich geschützt.

  2. Das Bild des Mannes mit Schreibmaschine ist wirklich schön. Es hat etwas ganz Besonderes. In der heutigen digitalen Welt, wo die Schreibmaschine wie auch andere Dinge von früher, schon fast in Vergessenheit geraten ist, sind solche Motive wirklich Gold wert. Mir gefällt das Bild, auf dem der Mann von hinten zu sehen ist am Besten (das Close-up ist aber auch nicht schlecht).

    Die Kreuzfahrtschiffe sind super. Ich war noch nie auf Kreuzfahrt, wollte es als junge Erwachsene mit Mitte 20 Anfang 30 aber mal unbedingt machen. Mittlerweile jedoch sage ich nein zu Kreuzfahrten. Muss net sein! Deine Bilder sind sehr schön, vor allem das „Disney-Schiff“ gefällt mir. Is mal was anderes!

     

    LGSandra!

    1. Ich wollte den Mann nicht weiter bedrängen, sonst hätte ich gerne noch andere Fotos gemacht. 

      Für mich wäre so eine Kreuzfahrt überhaupt nix, aber das ist ja wie immer, Geschmacksache. Es gibt ja auch ausgewiesene Kreuzfahrtfans hier ;-)  

      Wenn schon Seefahrt, würde ich lieber einen schönen Segeltörn machen. Als Jugendliche bin ich oft mit meinem Stiefvater auf der Ostsee gesegelt. Hoch nach Dänemark.

  3. Das Schiff hat wirklich tolle Linien, man kann schon „traditionell“ sagen. Die Flotte von TUICruises sticht da gegenüber AIDA auch positiv heraus. Auch das neueste Schiff von TUICruises, welches im nächsten Jahr in Dienst gestellt wird, wird nicht diesen hässlichen Bug haben, wie es die grossen Schiffe der Kussmundflotte haben. Und wer will eh schon mit einem Kussmund reisen?Disney ist nun wirklich nichts für uns. Da laufen ständig an Bord die bekannten Figuren rum und damit will man als Erwachsener Mensch nicht wirklich konfrontiert werden.So ein „grosser Bahnhof“ für Schiffe wird meist nur zu besonderen Anlässen, wie in diesem Fall der Erstanlauf, arrangiert. Der Hafenmeister oder eine Vertretung kommt an Bord und überreicht dem Kapitän eine Plakette, die irgendwo aufgehängt wird und man sie mit vielen anderen „bewundern“ kann.

    1. Das ist wohl auch eher ein Familienschiff.  Die Kussmundschiffe finde ich allesamt wenig schön. Die TUI Cruises Schiffe sehen da deutlich schöner aus.

      Hamburg verdient ja nicht wenig Geld mit den Kreuzfahrtschiffen…. da kann man schon mal das Feuerlöschboot in Trab setzen ;-)   (war nicht wirklich ernst gemeint)

  4. Das Schiff ist wirklich ein Hingucker, das muss man ihm lassen.

    Das gleiche gilt auch für den Mann mit der Schreibmaschine (eine Olympia Traveller aus den 70ern), der wirklich allerhöchsten Respekt verdient hat.
    Denn da ist nichts mit Textbausteinen oder gar schnellem löschen von Tippfehlern, da muss man eigentlich den Brief samt Punkt und Komma  schon fertig im Kopf haben, bevor man anfängt zu schreiben, wenn am Ende was ordentliches dabei rauskommen soll… :good:  

    Zu Deiner Gewitterfahrerei sag ich mal nix weiter. Weisst Du ja selbst, dass man das auf offenen Zweirädern besser lassen sollte. :negative:  

  5. Uih, das nenne ich mal einen Pott. Sowas bekommen wir hier ja nicht live zu sehen.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so ein Urlaub auf so einem riesigen Schiff mit 1000 Menschen und mehr Spaß machen soll.

    Der Typ mit der Schreibmaschine, die richtig stark aussieht in ihrem Werder-Grün, ist ja klasse.Ich erinnere mich mit Schrecken an meine Ausbildung, wo wir auch noch mit Schreibmaschine tippen mussten. Da kamen die ersten PC’s gerade erst so langsam auf den Markt *ggg*.

    Ein Original und zig Durchschläge und wehe, du hast dich vertippt. :wacko:  

    Ich bin froh, dass du dem Gewitter entkommen konntest. Auf dem Roller möchte ich dich da nicht haben und dein Göttergatte ganz sicherlich auch  nicht. :-)

    Hab ein schönes Wochenende liebe Birte.

    LG Frauke

    1. Ich habe auch noch Tippen auf der Schreibmaschine gelernt. Früher war Tipp Ex unerlässlich :-) Als mein damaliger Freund den ersten PC anschleppte, meinte ich nur, dass muss ich nicht mehr lernen damit umzugehen B-)

    2. Für uns sind Kreuzfahrten pure Entspannung. Ich kann tagelang auf dem Balkon sitzen und aufs Meerschauen. Der einzige Stressfaktor ist: Wo gehen wir heute essen? Und wenn da gerade alles besetzt ist, kommen wir später wieder oder suchen uns ein anderes Restaurant. Es ist wirklich alles ganz entspannt. Rund 3.000 Menschen an Bord halten sich  ja nicht alle zur gleichen Zeit am selben Ort auf. Es ist keine Massenveranstaltung oder Massendemo.

      1. Die Urlaubsgeschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich habe zwar noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, aber ich würde andere Formen immer vorziehen. Mein Traum wäre eher mit dem Wohnmobil mal kreuz und queer durch ein schönes Land zu fahren. 

  6. Wow, das Schiff“chen“ sieht wirklich formschön aus – aber sogar, wenn ich die Reise geschenkt bekäme, möchte ich nicht zwei oder drei Wochen so durch das Wasser gleiten.

    So wie dir fiel mir sofort der mitteljunge Mann mit der Schreibmaschine auf – gibt es heutzutage nicht mehr oft, wo doch alle ihren Laptop mit sich herumschleppen.

    1. Der Dampfer sah wirklich ganz schön aus, aber für mich wäre das auch nix. 

      Der Mann mit der Schreibtische sass am Hafen, direkt an der Überseebrücke. Leider habe ich ihn nicht gefragt, was er da schreibt.

    2. Wir uns gehört das „durch das Wasser gleiten“ zu einer Kreuzfahrt dazu. Je mehr Seetage, desto besser. Bei unserer 14-tägigen Asienreise im nächsten Jahr haben wir 7 Seetage, natürlich nicht am Stück.

  7. Nun, der Mann weiß sicher um seinen Seltenheitswert und muss die Konkurrenz der Schiffe, was Aufmerksamkeit angeht, nicht fürchten. Offensichtlich schreibt er ein Reisetagebuch. Ob das aber so bequem auf dem Schoß ist? Kreuzfahrten haben mich auch noch nie interessiert, wenn über die Meere, dann im kleineren Stil. Ich war im Urlaub immer froh, der Großstadt mit ihrer Hektik zu entkommen.

    Hier wird es heute auch noch mal über 30° geben, dann ist Schluss mit dem Hochsommer. Schönes Wochenende und liebe Grüße,

    Elvira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

Links zu YouTube werden automatisch in Deinen Kommentar eingebunden - Links zu Bildern aus Copyrightgründen leider nicht. Du kannst aber ein eigenes Bild zu Deinem Kommentar hochladen:

Dein Bild wird automatisch verkleinert. Die maximale Dateigrösse für den Upload beträgt: 5 MB.

(Bitte keine direkte Verlinkungen zu Bildern auf Facebook, Instagram und Co!)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.