So lange es noch geht

Am Sonntag war ich noch mal auf dem Energieberg. Bei 27 Grad den Hügel hoch auf der Suche nach Makro Motiven.

Ein bisschen hatte ich gehofft, noch mal den Schwalbenschwanz zu erwischen. War aber nicht

Viele Tagpfauenaugen und viele Hauhechel-Bläulinge, die sich aber nicht fotografieren lassen wollten.

Dafür aber auch etliche Schafe, denen es sichtlich warm war und die mehr oder weniger schlapp im mageren Grün lagen

Irgendwie ist mir noch so gar nicht nach Herbst.

Vom Energieberg hat man auch einen schönen Blick auf die Stadt. Wobei ich hier nicht mehr ganz oben stehe. Die Bilder sind mit dem Handy gemacht:

Hamburgs prominente Bauruine, der Elbtower. Keiner weiß, ob der je mal fertig wird nach der Benko-Pleite.

Am Abend zog das erste Gewitter über uns hinweg und als ich morgens um 5.30 aufgestanden bin, regnete es immer noch oder wieder.

Es ist deutlich abgekühlt… gestern hätte man sich alle Klamotten vom Leib reißen können, gestern mal wieder mit Strumpfhose und Pullover. Na ja, der Herbst kann ja auch noch mal schön werden.
Diese Woche geht es los mit der Rotwildbrunft. Ab Mittwoch bietet der Nabu regelmäßige Führungen zu den Brunftplätzen im Duvenstedter Brook an. Vielleicht schaffe ich es Mittwoch oder Donnerstag, wenn ich früher Feierabend mache. Ich will gar nicht an einer Führung teilnehmen, aber die Leute vom Nabu wissen am besten, wo das Rotwild zu sehen ist. Das Wetter muss natürlich auch mitspielen.

Heute wird ein geschäftiger Tag…. erst mal muss ich endlich zum Hausmeister, neue Schlüssel abholen. Hier wird die Schließanlage ausgetauscht. Nicht, dass wir dann nicht mehr ins Haus kommen B-) Dann Arbeitsgruppe in der AIDS Seelsorge, danach ins Büro zur monatlichen Teamsitzung. Wird also heute nix mit home office.

Das nächste halbe Jahr wird es in sich haben. Der Herbst und Winter ist bei uns eh immer schon sehr arbeitsintensiv und dazu kommt unser bevorstehender Büroumzug im ersten Quartal 2025, vor dem uns schon etwas graut.

8 Anmerkungen zu “So lange es noch geht

  1. Ja Birte, der Sommer ists jetzt wohl vorbei aber auch der Herbst hat (oft) seine schönen Seiten. Zumindest muss man nicht so schwitzen ;-)

    Ich hatte am Samstag einen Portrait-Workshop, da war es sehr warm. Wir waren ja meist in der Sonne beim Fotografieren und ich war anschließend total durchgeschwitzt (Fotos kommen bei mir sobald die Freigabe von den Models vorliegt). Und am Sonntag habe ich mich dann nach Rothenburg zum Reichsstadtfest begeben, auch da habe ich mein T-Shirt durchgeschwitzt.

    In der Natur zum Makro-Fotografieren war ich schon lange nicht mehr, vielleicht demnächst mal wieder. Und mit viel Glück kann ich auch noch ein paar Schmetterlinge fotografieren. Bläulinge sind ja immer schlecht zum Erwischen, die haben kein „Sitzfleisch“ ;-) Und nächste Woche will ich dann in den Wildpark Bad Mergentheim, habe mir bei OMDS ein 300er f/4 zum Testen angefordert. „Test&Wow“ nennt sich das bei denen.

    …und morgen zum Urologen zur Vorsorgeuntersuchung :-(

    Liebe Grüße, Rolf

    1. ich bin ein Wärmemensch und schwitze auch eher selten. 

      Tatsächlich würde ich das 180-600 auch gerne testen. Die einen sind begeistert, den anderen ist es zu lichtschwach. f/4 ist natürlich eine andere Hausnummer, aber 300mm wäre mir definitiv zu wenig Brennweite.

      1. Birte, ich fotografiere doch mit µFT und dann kann man die Brennweite mit 2 multiplizieren um den Bildwinkel an einer Kleinbildkamera zu erhalten.

        Hab also dann eigentlich ein 600mm-Objektiv. Ist ca. 23 cm lang (ohne Streulichtblende) und 1.300 Gramm schwer. Kostet ca. € 2.900.

        (Benachrichtigung bei neuen Beiträgen funktioniert übrigens nicht :unsure: )

        1. Wegen der Benachrichtigung gebe ich die Info an meinen Admin weiter B-)  

          Da 180-600 wiegt 2.100 Gramm… das ist deutlich schwerer als meine Festbrennweite. Mal sehen, was ich am Ende mache. 

  2. Ja, der Sommer ist vorbei. Bin am Sonntag mit dem letzten Sommertag nach Hause gekommen und gestern hat seit langem wieder einmal geregnet und kühler ist es natürlich auch geworden.

    Trotzdem hast du noch ein paar schöne Tierchen einsammeln können. Das wird jetzt auch wieder weniger werden, aber so ist halt der Lauf der Dinge.

    Liebe Grüße

    Jutta

  3. Liebe Birte,

    genau richtig gemacht noch ausnutzen solange es noch Sommerlich ist. 

    Leider ist es bei uns zur Zeit gerade gar nicht sommerlich.

    Wunderschöne Motive konntest Du noch einfangen.

    Lieber Gruss Claudia

    1. Es wird jetzt merklich weniger mit den Insekten. Eben war ich noch kurz in der Abendsonne am Kanal, aber da war schon fast nix mehr los. Nun will ich mich mal bei der Wild-Brunft versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

Links zu YouTube werden automatisch in Deinen Kommentar eingebunden - Links zu Bildern aus Copyrightgründen leider nicht. Du kannst aber ein eigenes Bild zu Deinem Kommentar hochladen:

Dein Bild wird automatisch verkleinert. Die maximale Dateigrösse für den Upload beträgt: 5 MB.

(Bitte keine direkte Verlinkungen zu Bildern auf Facebook, Instagram und Co!)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.