Lecker Wochenende

Wie immer am Samstag waren wir im Hofladen und haben allerhand Feines eingekauft. Auch wenn die Einkaufsfreude etwas getrübt ist, weil ja nur einer von uns in den Laden darf, aber so ist das halt im Moment und das wird auch sicherlich wieder anders, irgendwann mal. Wir kaufen ja gerne zusammen ein, entscheiden oft spontan, was mit soll, je nach Angebot, probieren uns durch die köstlichen Käse.

Kulinarisch gesehen liebe ich diese Jahreszeit (auch sonst, weil alles anfängt zu blühen und zum Leben zu erwachen), nicht nur wegen der Erdbeeren, dem Spargel und dem Rhabarber. Frische Salate, Radieschen… alles wieder da. Ein Bayerisch Creme habe ich eben gleich zum Nachtisch gemacht, die muss ja ein paar Stunden durchkühlen. Dazu gibt es heute einfach Spaghetti Carbonara (die richtigen mit Ei, Speck und Parmesan und nicht die eingedeutschte Variante mit Schinken und Sahne) und Salat. Morgen will ich mich mal an meinen ersten Tafelspitz wagen und vielleicht backe ich noch einen Rharbaber-Kuchen.

Die fleißigen Bienchen vom Hofladen

Heute habe ich gerade richtig Lust auf Kochen und Backen.

Die Kameras hatten wir zwar dabei, aber da es immer wieder wahre Wolkenbrüche gab und der Himmel von leicht blau bis tief grau wechselte, haben wir auf einen Spaziergang verzichtet

Aber es tut der Natur gut, dass hier seit vorgestern doch einiges vom Himmel kommt.

Seit Tagen versuchen wir torffreie Bio-Erde zu bekommen, aber Blumenerde scheint das neue Klopapier zu sein…. dabei müsste ich dringend mal meine Schätze einpflanzen. Also sind wir heute noch mal auf gut Glück in eine Gärtnerei hier auf der Insel gefahren und siehe da… torffreie Bio-Erde en masse. Also haben wir gleich 90 Liter mitgenommen… und der arme Gatte hat sie heroisch in den 3. Stock geschleppt. Gekauft habe ich auch noch weißen Lavendel, Wandelröschen, die ich so mag, eine orangene schwarzäugige Susanne und ein paar Blüher mehr. Damit befasse ich mich dann morgen.

Meine Kräuter und Erdbeeren gedeihen schon prächtig und der Feigenbaum treibt auch wieder aus, neben dem Wein, der genüsslich den Balkonpfeiler empor rankt. So langsam kommt Leben und Farbe auf den Balkon.

Wir mussten eben noch für eine Kleinigkeit zu Feinkost Albrecht, das war wohl vorläufig das letzte Mal….. im Hofladen trugen alle Masken und zwar richtig. Bei Aldi standen die Leute dicht an dicht und einige hatten das Ding mal gerade über den Mund gezogen, wenn überhaupt. Ich kriege in solchen Läden langsam echt Beklemmungen. Wir sind auch extra nicht zu Obi oder Bauhaus gefahren, wo es natürlich Erde in Massen gibt. Das Gedränge wollten wir uns nicht antun. Da bin ich doch immer wieder froh, dass wir unseren feinen Hofladen haben und wenn es denn Supermarkt sein soll, unsere Rindermarkthalle, wo schon die Security beim Reingehen darauf achtet, dass sie Leute den Mundschutz so tragen, wie es sich gehört.

So einfach ist das und ich halte das nach wie vor auch für sinnvoll. Selbst wenn die Masken nur einiges an Rotz und Aerosolen aufhalten, es ist doch logisch, dass die Ansteckungsgefahr sinkt, wenn bei mir weniger durch kommt und bei meinem Gegenüber auch. Ist wie wenn jemand neben einem sich in die Hose pinkelt… wenn er eine Hose anhat, bleibe ich zumindest fast trocken, wenn nicht, kriege ich das auch voll ab.

Eine einsame Ringelblume, die von ganz alleine wiedergekommen ist…..

Für mich heißt es nächste Woche auch noch home office, mal sehen, wie es dann weitergeht. Man ist jedenfalls sehr sehr vorsichtig bei uns und das finde ich auch gut.

Wobei ich denke, die Situation wird in zwei, drei Wochen kaum besser sein als jetzt, aber irgendwann müssen wir nun mal wieder ins Büro. Vielleicht aber dann ja auch mit anderen Arbeitszeitmodellen. So zwei Tage Home Office in der Woche fände ich persönlich richtig gut. Mal sehen, wie weit sich meine Chefs da bewegen, bewegen lassen.

Könnte auch Pilze geben… die habe ich eben aus einem der Blumenkästen gezupft, aber ich glaube, wir testen lieber nicht, ob sie essbar sind…..

So, nun widme ich mich mal weiter den kulinarischen Genüssen des Wochenendes. Habt es schön und bleibt gesund. Vielleicht gehe ich Morgen mal wieder nach den Blesshühnern gucken. Mal sehen, wie das Wetter so wird.