Balkonfieber

Ich muss zugeben, ich hatte ein etwas längeres Balkontief, weshalb ich mich auch im Winter um nix gekümmert habe.

Das haben mir einige Pflanzen übel genommen, andere eher nicht und zu meiner Freude auch unsere Kompostwürmer nicht… heute habe ich endlich mal in die Wurmkiste geguckt, nix Gutes ahnend, aber Pustekuchen… die Kiste war voller Würmer und ich habe erste Komposterde gesiebt. Sehr fein… allerbester Dünger aus unseren Küchenabfällen. Ich habe mal alles ein bisschen gelockert, den Würmchen etwas Holzwolle gegönnt und ab heute bekommen sie auch wieder unsere Küchenreste.

Die ersten Insekten kommen….

Der weiße Mohn, den ich gestern mitgebracht habe

Ich habe heute fleißig gebuddelt, geräumt und umgestellt

sie haut kaum noch ab, wenn ich auf dem Balkon bin

Der Gatte wird mir noch über die ganze Länge von 10 Meter eine Kette spannen, damit die Hängeampeln Platz finden. Da unser Haus hier extrem isoliert ist, dürfen wir nix in die Wand kloppen.

Sieht zwar chaotisch aus, ist es aber nicht. Besonders freut mich auch, das meine ausgesähte Wilde Karde gerade auskeimt… die sieht toll aus, wenn sie größer ist und bietet mit Ihrer Blattform ideale Trinkgefäße für Insekten.

kräftige, aufrecht wachsende Staude mit stachelbesetzten und violetten Blütenständen

Da bin ich echt schon gespannt. Ich war jedenfalls sehr fleißig heute und das bei dann doch noch herrlichstem Wetter.

Die Erdbeeren erröten so nach und nach und die Tomaten zeigen erste Blüten. Zwischen all der Schufterei haben wir leckerst Kuchen gegessen und ich habe auch ausgiebig die Sonne genossen. Unsere Sitzecke muss ich auch noch ein bisschen herrichten. Da stapelt sich auch noch Wolle ohne Ende. Ich bin am Überlegen, meinen ganzen Spinnkram zu verkaufen, Spinnräder und Kardiermaschine inklusive. Ich mache es so selten und es nimmt alles viel Platz weg.

Ich brauche auch noch Platz für meinen Oleander und meinen Olivenbaum. Beides ist bestellt und wird in hoffentlich absehbarer Zeit kommen.

Irgendwie tun mir alle Gräten weh, aber ein bisschen körperliche Arbeit tut zum Ausgleich ja mal ganz gut. Heute Abend werde ich mal Burger improvisieren. Ich habe neulich mal aus der Hobenköök Lammpaddys mitgebracht. Ich werde die aber auf Toast machen, mit Ruccola vom Balkon, Tomate und ohne dickliche Saucen. Samstag oder vielleicht schon Morgen kann ich noch mal pflanzen. Besonders freue mich auf die Echinacea… ich mag die gerne leiden und sie ist ein echter Insektenmagnet.

Katzenminze

Ich freue mich gerade wieder sehr über meinen schönen Balkon und über alles was da wächst und blüht. Das wird sicherlich noch ordentlich bunt.

Sie waren alle da heute

Habt es noch schön und genießt das tolle Wetter.

Was für ein irrer Tag

Eigentlich wollten meine Kollegin und ich es ganz gemütlich angehen… ich hatte eine Schokoladentarte gebacken und wir wollten bei einem Stückchen Kuchen Übergabe machen, weil sie nun drei Wochen im Urlaub ist

Radieschenblüte

Aber es kam anders… sie bekam einen Anruf von ihrem Freund… Kind hatte Platzwunde am Kopf und muss zum Arzt. Da ist sie natürlich losgetobt, ohne gemütlichen Abschied. Ich habe dann noch normal weiter gearbeitet und musste dann noch in die Stadt, um dort was zu erledigen, auch dienstlich

ich finde, sie gibt immer wieder ein gutes Photomodell ab

Und während ich da am Machen war, rief mich eine Pastorin an, weil sie mit was nicht klar kam. Da stand ich dann mitten in der Stadt und habe versucht ihr zu helfen.

Elfenspiegel

Da wir nicht weiterkamen, bin ich nach Hause gedüst, um es von dort am Rechner zu versuchen. Also nix mit noch mal auf die Alster gucken oder ein bisschen bummeln. Sie rief noch mehrmals an.. gut, dass ich im Helm eine Bluetooth Anlage habe, mit der ich auch während der Fahrt telefonieren kann… immer einsatzbereit :-)

weißer Mohn

Als ich Zuhause ankam, musste ich feststellen, dass das Problem inzwischen gelöst war. Da war ich dann etwas genervt, hätte sie mir ja auch mal sagen können.

die ersten sind bald soweit

Das war echt ein bekloppter Tag… Also habe ich noch die Erdbeertorte gebacken, um wieder runter zu kommen

Optisch noch ausbaufähig, aber ich hatte wohl den Boden nicht genug hochgezogen und ausserdem ist der höher aufgegangen, als geplant und so war das mit der Creme und den Erdbeeren nicht so einfach. Aber mega lecker, vor allem auch mit dem Boden aus gemahlenen Mandeln. Der geht in der Kombi sicherlich auch mit Himbeeren oder anderem Obst. Und auch die Mascarponecreme mit Zitrone und Sahne ist ausgesprochen köstlich. Das Rezept ist hier zu finden. Martin hat zum Abendessen mal wieder einen sehr leckeren Salat gemacht. Da ist er absolut Spitze.

Kapuzinerkresse

So ging also ein irgendwie irrer Tag zu Ende.

Martin wird ja nicht müde, dem Kater zu erklären, das Katzen nicht auf den Tisch gehören :-)

Heute ist nun Ruhetag. Noch sieht das Wetter auch nicht so dolle aus. Vielleicht gehe ich noch mal in den Inselpark. Da hat jemand neulich sogar Rehe und ein Nutria vor die Linse bekommen.

den Mohn habe ich gestern vom Wochenmarkt in Altona mitgebracht.

Habt einen schönen Feiertag!

NEIN, der Kater ist nicht dick…..

Ich muss auch noch einiges in der Erde bringen, habe also auch hier genug zu tun und mit Glück kommt jetzt zum Wochenende endlich mal meine Bestellung mit der Echinachea, Mariendistel, Schwarzkümmel, Pinienrosmarin, koreanische Glockenblume, Winter-Endivie, Kornblume und Bronzefenchel.

Herr Hein hat alles im Blick und hockt neben mir auf dem Schreibtisch :-)