Finetuning per PC

In besagtem Paket von gestern, dass wir heute morgen bei eisigen Temperaturen und einem fiesen Wind abgeholt haben, war ein neuer Fernseher für unser Schlafzimmer. Ja, wir gucken auch gerne mal vom Bett aus Fernsehen und ich entschlummere gerne und regelmäßig dabei :-) Und manchmal wollen wir auch verschiedene Sendungen gucken, da ist ein Zweitfernseher dann nicht verkehrt. Wobei ich dazu sagen muss, dass im Hause B. aus H. kein Streit darüber entbrennt, ob Sportschau oder nicht geguckt wird. Die gucken wir beide nicht und der Gatte ist eh bar jeden Interesses an Fußball. Da wir dort Probleme mit dem Kabel haben, musste endlich mal ein internetfähiger Fernseher her. Der alte ließ sich nur noch via Handy und Chromecast steuern und das hat zunehmend genervt. Und energiesparender ist der Neue natürlich auch. Also ist der Gatte nach dem Frühstück erst mal gen Schlafzimmer und seinem Rechner entschwunden.

Und er läuft doch über das Kabel…. aber die Programmierung findet bequem am Rechner statt. Also das Sortieren der Sender. Wir gucken ja so gut wie nie Privatfernsehen, weshalb wir diese Sender immer weit unten programmieren. Bei uns läuft fast ausschließlich öffentlich-rechtlich. Für unseren Geschmack haben die einfach das bessere Angebot. Nachrichten, Dokumentationen, Reportagen, Satire und Politmagazine. Und natürlich wird auch der WDR, Studio Bielefeld, einprogrammiert B-)

Der alte wird nicht weggeschmissen, sondern möglichst verspendet. Wir haben schon mal einen an eine junge Frau gegeben, die nach Obdachlosigkeit wieder eine Wohnung hatte und mit nichts da stand. Sowas wäre mir auch jetzt am liebsten.

Ich habe derweil noch ein bisschen gearbeitet, aber wirklich nicht viel. Die Bude gesaugt und geguckt, wer so auf dem Balkon zu Besuch kommt

Noch mal raus musste ich wahrlich nicht bei dem eisigen Wind. Der ist aber auch bisher alles, was von dem angeblichen Winterchaoswetter hier angekommen ist. Kein Schnee bisher, wobei wohl, wenn dann wir hier im Süden von Hamburg, noch am ehesten was abbekommen, da wir Niedersachsen sehr nahe sind.

Manchmal habe ich ja das Gefühl, das Rotkehlchen flirtet mit mir :-)

Heute Abend freue ich mich auf den Grünkohl, genau das richtige Essen bei eisigen Temperaturen. Er selber braucht schon lange keinen Frost mehr, so wie früher, wo es Grünkohl immer erst gab, nachdem wir den ersten Frost hatten.

Mal sehen, ob es hier Morgen noch was gibt, wettertechnisch. Aber kalt soll es bleiben und sogar noch kälter werden.

Habt einen schönen Sonntag.

13 Anmerkungen zu “Finetuning per PC

    1. Ich habe eine ganze Serie davon, wie er immer den Kopf dreht und mir „zuzwinkert“ Er braucht mich gar nicht bezircen, Futter ist sehr reichlich da

  1. Man könnte wirklich meinen das Kehlchen zwinkert dir gleich zu. :-) Mein Fernseher hat kein Bild mehr. Nur noch Ton. Den will ich aufschrauben lassen. Vermutlich ist da eine Sicherung in die Knie gegangen. Mit DVD hat er noch Bild. Schon seltsam. Schade, dass es derzeit kein Reparaturcafe gibt. Aber auch das werde ich hinbekommen – mit Fineschraubing. Zum Einschlafen reichen mir langweilige Vorlesungen. Gibt ja genug davon. Oder Geschichten und Märchen. Früher brauchte ich das nicht. Da konnte ich noch besser abschalten. Daran merkt man wohl, dass man langsam alt wird ;-) Schlaf gut mit dem Neuen und kommt gut durch das angekündigte Wintertreiben.

    1. Ausser heftiger Kälte werden wir hier wohl nix abbekommen. Ganz anders sieht es im Süden von Niedersachsen aus. Da machen sie sich wohl auf einiges gefasst. Ach menno, wir würden Dir sofort unseren geben, nur wie verschicken… . Das wird leider nicht funktionieren, weil der zu groß ist.

      1. dein Gedanke ist echt nett, aber dieses Teil hat meinen Ehrgeiz geweckt. Ich brauche keinen anderen TV. Wenn wirklich mal was im TV kommt, dann guck ich das auf dem PC. DVD und Video funzt ja. Mir fehlt nur noch der richtige Kreuzschlüssel, dann geht los. Bei meinem Pflegedienst gibts schon auch eine schraubfreudige Dame.

    2. Mir persönlich würde zum Einschlafen auch einfach leise Musik reichen – oder, wenns schon mit Bild sein soll Dokumentationen mit einem ganz ruhigen Kommentar.
      Dieses ewige Gesabbel – wie beispielsweise in Talkshows – trägt da bei mir eher nicht zum ruhig werden bei… im Gegenteil macht mich sogar nur aggressiv und damit hellwach. – bis hin dazu, dass ich das Geschwafel dann in meine Albträume eingebaut habe….

      1. Mit TV wäre es mir auch zu hell zum Schlafen. Ich höre offline mit Handy. Nur im Sitzen auf der Couch und wenn ich unbedingt was sehen will, was mich interessiert, dann, ja dann schafft es Fernsehen mich abzuschalten :-)

Leider keine Anmerkung mehr möglich.