Ganz nach meinem Geschmack

Heute Vormittag bin ich zum Hofladen gefahren und wollte danach noch mal nach den Kröten gucken… aber denen war es wohl noch zu kalt. Dafür bin ich im Wald so einigen Gesellen begegnet

Einer Singdrossel

Einem Kleiber und später im Inselpark bin ich noch auf lärmende Stare gestoßen

Die waren wohl mächtig auf Brautschau

Sich ein bisschen aufplustern kann ja nicht schaden.

Im Inselpark ist so langsam der Frühling sichtbar

In der Sonne war es heute auch gut auszuhalten

Wieder Zuhause habe ich mich mal um mein Kräuterbeet gekümmert… so langsam wird es. Alles, was ich oft brauche, habe ich inzwischen. Oregano, Salbei, Rosmarin, diverse Sorten Thymian, Lorbeer, Minze, Petersilie, Knobi-Schnittlauch, Liebstöckel und den Gamander habe ich da auch erst mal mit rein gepflanzt.

Heute habe ich noch eine prachtvolle weiße Hortensie erworben.

Und dem heutigen Tag angemessen eine englische Geranie

Ich mag sonst keine Geranien, aber die finde ich sehr hübsch.

Dem gelben Mohn kann man förmlich zugucken, wie sich die Blüten entfalten.

Die meisten mögen sie nicht, bei mir sind Wespen herzlich willkommen und ich habe heute die erste in diesem Jahr entdeckt. Da habe ich gleich mal eine Erdbeere zerschnitten und ihr hingestellt. Und auch die Katzen genießen die Wärme auf dem Balkon

Zwischendurch gab es auch frische Katzenminze, die die Herrschaften sich aber mitnichten selber abzupfen. Dafür haben sie mich, also ihr Personal.

Meine Laune jedenfalls ist deutlich gestiegen. Leckeres Essen eingekauft, ein kleiner Waldspaziergang und ein kurzer Gang im Inselpark, danach Zuhause in der Erde wühlen. Das alles ist ganz nach meinem Geschmack und lässt mich mal alles andere mehr oder weniger vergessen, jedenfalls vorübergehend.

Und gleich mache ich mir Saltimbocca mit Asia-Salat. Aber erst mal muss ich mir wohl die Pfoten schrubben :-) Ich mag nicht mit Handschuhen arbeiten. Ich wühle ja gerne in der Erde und wozu gibt es Wasser und Seife.

Im Inselpark bin ich auch einer Erdhummel begegnet, die leider nicht still halten wollte

So langsam kreucht und fleucht es wieder

So wie heute hatte ich mir meine Urlaubstage vorgestellt, aber nun ist es halt jetzt draußen schön und ich kann das Wochenende genießen. Und wie schon letztes Jahr habe ich ja danke homeoffice habe ich ja mehr vom Balkon, wenn er denn erst mal wieder in voller Pracht steht.

Wenn das Wetter morgen auch so schön ist, werde ich mal eine Runde mit dem Roller drehen. Leider zwar alleine, aber ich muss das Teil endlich mal bewegen. So allmählich baut sich nämlich in mir eine Hemmschwelle auf, die ich wieder überwinden muss. Und das, obwohl ich die schwere Maschine ja nun schon 2 Jahre fahre.

Aber jetzt entschwinde ich in die Küche, nicht ohne vorher vom Balkon noch frischen Salbei zu ernten.

17 Anmerkungen zu “Ganz nach meinem Geschmack

  1. Ja, so langsam wird das wirklich was mit dem Frühling….
    Wird auch langsam Zeit.

    Jetzt noch ein paar Grad mehr, dann – und wenn erst die Oma wieder rennt, dann erst recht. 8-)

  2. Da sind dir ja feine Gesellen vor die Linse gehüpft oder geflogen. Viel Schönes und Erfreuliches hast du eingefangen. Wespen habe ich hier noch nicht gesehen.
    Bei uns scheint gerade auch mal die Sonne nach tagelangem Grau. Es soll wohl nicht so bleiben, denn eigentlich ist Regen angesagt. Mal sehen, ob ich es raus schaffe, mal mit Kamera und ohne Arztbesuch.
    Hab einen schönen Sonntag.

    1. Im Wald ist es immer Glückssache. Man hört die Vögel überall, nur sehen tut man sie selten. Die Stare im Inselpark waren so mit sich selber beschäftigt, dass sie mich kaum wahrgenommen haben.
      Hier scheint gerade auch die Sonne und wenn das so bleibt, schwinge ich mich mal auf den Roller.

  3. Wieder so viele schöne Fotos. Vielen Dank.
    Euer Balkon sieht ja richtig rappelvoll aus. Da kam dann so spontan die Frage auf, ob Ihr da überhaupt noch treten könnt ;-) Aber das wird schon alles passen für Euch.
    Dann wünsche ich Dir eine tolle Rollertour – und natürlich, dass sie zustande kommt.

    1. Äh, das sind nur die beiden Hochbeete mit den Kräutern und nur ein kleiner Teil unseres 20 qm² Balkons. Ich habe jeweils die volle Länge ausgenutzt. An der Hauswand stehen Hochbeete, an der Brüstung Töpfe und Kästen. Noch ist es etwas unordentlich, aber wenn ich fertig bin, zeige ich mal ein Gesamtbild.
      Ich habe gerade ein altes Photo gefunden, wo man den Balkon von aussen sehen kann.balkon

  4. Unser Rosamrinbäumchen hat wohl doch nicht überlebt. Am Ende des Winters waren noch ein paar Triebe grün, aber jetzt sieht alles graubraun aus. Werde mich wohl auf dem örtlichen Wochenmartk nach einem neuen Bäumchen umschauen.
    Kleiber haben wir hier auch. Noch ist das Restpappelwäldchen an unserer Terrasse licht und wir können die Vögel noch sehen, da darin umherfliegen. Sobald alles in grüner Pracht steht, sieht man sie nicht mehr.
    Meine Hände sehen auch immer so aus nach dem Pflanzen. Ich mag es nicht, Handschuhe bei der Gartenarbeit zu tragen.

    1. Ich muss mich wohl leider von meiner Bougainvillea verabschieden… aber ich weiß, wo ich Nachschub bekomme. Für alles mediterrane ist der „Der Palmenmann“ eine gute Adresse. Ich habe da schon einiges bestellt.
      Ich mag auch keine Handschuhe tragen, das mache ich nur, wenn ich in unserer Kompostkiste wühle.

      1. Wir hatten viele Jahre eine Bougainvillea. Auf unserem Balkon in Hamburg hatte sie einen guten Platz, aber hier ist zu viel Schatten durch die hohen Pappeln. Ich habe sie zwar immer im Treppenhaus überwintert, aber sie hat immer sehr spät geblüht und dann eher spärlich. Ich habe mich von ihr vor ein paar Jahren getrennt,
        Wir haben entschieden, dass wir die Terrassenbepflanzung in diesem Jahr sehr minimalistisch halten werden. Die Engelstrompete hatte ich im Herbst wohl zu weit zurückgeschnitten, sie treibt nicht mehr aus, sie wird auch nicht ersetzt.

        1. Ich habe mich noch nicht entschieden. Erst mal habe ich Würmer bestellt (in Geesthacht ;-) ), weil ich heute leider feststellen musste, das unere den Winter nicht überlebt haben. Den davor haben sie bestens überstanden

  5. Eigentlich müsste ich auf meiner Terrasse auch loslegen. Ich leide aber an Umzugshemmung. Immerhin, die Samen vom letzten Jahr keimen und das Beikraut in den leeren Kästen, das irgendwoher kam, sieht auch schön aus. Einiges blühte sogar im Schnee weiter. Wespen sind bei uns auch schon unterwegs. Allerdings überlasse ich der gemeinen und deutschen Wespe nicht freiwillig meine Terrasse zum Nestbau. Jede ander Wespenart gern. Und Hummeln natürlich; die fliegen ja schon bei einstelligen Temperaturen, was die Bienchen nicht können.

    1. Nestbau muss hier auch nicht sein. Wie hatten mal vor Jahren ein Wespennest… aber letztes Jahr kamen sie auch nur an die Wasserstelle und haben meine Erdbeeren gefressen

Leider keine Anmerkung mehr möglich.