Noch mal Nachwuchs

Bei meinen Haubis

Ich hatte drei Eier gesehen, anscheinend sind aber nur zwei Küken geschlüpft

Und die wollen satt werden

Die beiden Eltern wechseln sich ab mit Füttern und Huckepack nehmen

Beim Schichtwechsel werden die Küken kurzerhand abgeworfen und versuchen dann quiekend das andere Elternteil zu entern.

Die Bilder sind von letzter Woche. Am Montag habe ich noch mal welche gemacht, da waren die Küken schon ein ganzes Stück größer.

Nächste Woche werde ich wohl noch mal gucken, aber das dürfte es dann für dieses Jahr gewesen sein

Die Schleier kommen vom Uferschilf und alle Versuche, die zu retourschieren haben das Bild nur verschlimmbessert.

Nächste Woche findet in Hamburg die Photopia statt. Vielleicht gehe ich da mal hin. Es gibt auch den oder anderen Workshop bzw. Fotowalk, der mich eventuell interessieren würde. Ich habe soviele Ideen in Sachen Fotografie im Kopf, dass ich Arbeiten gerade mal wieder als etwas lästig empfinde :-) . Ein Plan ist u.a. mal in die Kyritzer Heide zu fahren. Dort kann man den Wiedehopf und den Bienenfresser erwischen.

Am Wochenende werde ich noch mal mein Glück in der Seevengeti versuchen, dann aber zu Uhrzeiten, zu denen sich da nicht allzu viele Zweibeiner tummeln.

Am Samstag fahren wir nach Bucholz in der Nordheide, um endlich mal wieder Klaus Hoffmann zu lauschen.

Mal sehen, was ich sonst noch so anstelle, aber ich freue mich auf einen gemeinsamen Abend bei einem sicherlich tollen Konzert. Ich glaube, Klaus Hoffmann führt bei uns die Rangliste der meist besuchten Konzerte an.

Der Grünspecht war ja kurzfristig vor mir in einen Baum geflohen, aber er war ganz schnell wieder unten. Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende. Für Hamburg ist die Wettervorhersage gut. Ich nutze das gerne noch aus, die dunkle Jahreszeit kommt eh früher als mir lieb ist.

26 Anmerkungen zu “Noch mal Nachwuchs

  1. Da kann man den nachwuchsfreudigen Haubis wirklich nur wünschen, dass es immer genug Fisch im Wasser gibt, damit sie ihre Nachkommen auch wirklich großziehen können.
    Viel Freude am WE, besonders beim Konzert.

  2. Die Photopia würde mich auch interessieren aber Hamburg ist sooo weit im Norden ;-)
    Der kleine Haubi verschluckt sich ja beinahe an dem riesigen Fisch, das reicht bestimmt für den ganzen Tag.
    Liebe Grüße
    Rolf

    1. Die Haubis sind quausi mein Langzeitprojekt. Ich begleite sie seit dem Frühjahr. Einige Eier haben sie auch verloren.
      Aus Deiner Sicht ist Hamburg in der Tat sehr hoch im Norden… aber nicht unerreichbar ;-)

      1. Zu den Haubis habe ich schon mal was bei „frisch geknipst“ geschrieben (und auch bei den Hörnchen). Musst Du wohl noch freischalten ;-)
        Wenn ich könnte, könnte ich ja mal nach HH fahren…

        1. Die Kommentare habe ich längst freigeschaltet. Bei mir stehen auch nur Unbekannte auf Moderation. Nach dem ersten Freischalten wird nicht mehr moderiert ;-)

  3. Von den Haubis kann ich nicht genug bekommen. Das Foto mit der Spiegelung gefällt mir super. Wünsche Dir viel Spaß und eine schöne Restwoche. (ich würde auch lieber auf Foto Tour gehen wie am Schreibtisch sitzen B-) ) Viele Grüße Brigitte

    1. Ich habe noch ein paar Haubis von Montag. Ohne Fisch, aber in schönem Abendlicht.
      Ich muss ja heute zum Glück nur bis Mittags am Schreibtisch sitzen und dann mal gucken…
      Die Haubis sind ja immer meine Feierabend-Abschalten-Runterkommen Beschäftigung. Entweder die oder die Hörnchen an den Landungsbrücken.

  4. Ich bin von Deinen Bildern wieder begeistert. Am besten gefällt mir Foto mit dem Schichtwechsel. Elterntier schmeisst Kopf nach hinten, so nach dem Motto „nö, hier kommste nicht rauf“ ;-)
    „Verschlimmbessern“? Herrlich, das noch jemand dieses Wort kennt. Ich werde jedes Mal für bekloppt erklärt, wenn ich es nutze.
    Wir sind heute Abend im Kent Club, Joachim Witt bringt wieder mal ne Scheibe raus ;-) Ist nicht mein Musikstil, aber ich habe die Hoffnung, Marianne Rosenberg anzutreffen, auch nicht mein Fall, aber die Ikone ist seit 50 Jahren dabei, da muss man den Hut vor ziehen.
    Photopia hatte ich auch mit geliebäugelt, aber im Moment brennt bei einigen hier der Hut (nicht MeinerEiner), das ich für andere Dinge echt keinen Kopf mehr habe grmpf
    Dann wünsche ich Euch einen entspannten Hörgenuss und ein schönes Wochenende

  5. Klaus Hoffmann wird sicher toll werden.

    Das Schilf fällt nicht weiter auf .

    Gestern begann ich mal meine Neuentdeckungen des jahres 2023 ,was insekten betraf, zusammenzustellen. Es sind bis 1.7. schon mal mehr als 20!
    Das hätte ich nicht gedacht.

    1. Ich freue mich auch auf Klaus Hoffmann. Wir sehen und hören ihn ja immer gerne. Das letzte Konzert ist jetzt aber auch schon wieder eine Weile her.
      Ich gebe zu, ich führe auch eine Vogel-Liste ;-)

      1. Ich gebe zu, ich führe auch eine Vogel-Liste ;-)

        ….die Du gut noch durch eine Liste „besonderer Abschüsse“ ( im wahrsten Sinn des Wortes) erweitern könntest. Denn da gibt es ja Einige, nicht nur im Zusammenhang mit Kormoranen B-)

  6. Die Haubis sind wirklich putzig.
    Ich habe es gehasst: Morgens aus dem Haus wenn es noch dunkel ist und abend ist es wieder dunkel wenn man nach Hause kommt. Für viele Menschen, hauptsächlich wohl für Frauen, ist der Herbst die schönste Jahreszeit: In eine Decke einkuscheln, ein Buch lesen, Tee trinken und Kerzen an. Ich hasse Herbst und Winter und freue mich jetzt schon auf die ersten Minuten nach Weihnachten, wenn man beobachten kann, dass es ganz langsam wieder bergauf geht. Die ersten Tulpen, möglichst schon Weihnachten, sind Frühlingsvorboten für mich und erhellen meine Seele.

    1. Ich hasse das auch, im Dunkeln los und im Dunkeln wieder nach Hause. Herbst und Winter haben für mich schon auch ihre Reize, aber da ich es nicht gerne kalt und nass habe, ist mir der Sommer auch lieber. Ich kuschel mich aber auch selten mit Buch, Kerzen und Tee ein, wobei mir das vielleicht mal gut täte

  7. Klaus Hoffmann – darauf freue ich mich auch sehr..
    Endlich mal wieder was anderes sehen (was ich jetzt nicht im Bezug auf die Haubi-Bilder in diesem Blog meine, sondern eher „ganz allgemein“)

  8. Oh – Klaus Hoffmann, da wäre ich liebend gerne dabei. Tolle Erinnerungen kommen da auf an Zeiten in West-Berlin. In den Siebzigern hatten wir das große Glück durch meinen Schwager fast alle damals aktuellen Singer und Songwriter der Berliner Szene erleben und kennen zu lernen.
    Deine Fotos von den Haubentauchern sind wieder großartig. Unglaublich was so ein Kerlchen in den Schnabel und vermutlich auch in die Kehle bekommt.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Wir hören ihn auch sehr sehr gerne. Er ist auf der Bühne einfach klasse.
      Von den Haubis kommt noch was, dann ist erst mal Schluß bis zur Balz im nächsten Jahr. Heute war ich den ganzen Nachmittag auf den Beinen und habe Grönemeyer live erlebt. Das war auf eine ganz andere Art sehr beeindruckend.

  9. Huhu liebe Frau Momo,

    also ich kann mich nur wiederholen … Knaller, dass die Haubis bei euch so oft im Jahr brüten. Das ist hier bei uns so gar nicht der Fall.

    Kyritzer Heide … bislang noch nie von gehört, hört sich aber sehr interessant an. Ist die Frage, ob sich das jetzt noch lohnt, die weite Strecke auf sich zu nehmen. Die Heide dürfte verblüht sein, die Bienenfresser sind garantiert schon wieder Richtung Afrika unterwegs und der Wiedehopf wahrscheinlich auch. Wäre doch schade, wenn du die weite Strecke auf dich nimmst und die tierischen Stars schon weg sind. Vielleicht eher bis zum nächsten Frühsommer warten.

    Hab einen schönen Sonntag. :-)

    LG Frauke

    1. Für diesen Herbst habe ich das auch nicht mehr vor. Da würde ich eher noch mal mein Glück an der Nordsee versuchen. Die Nationalparkranger neulich meinten, Ende September sei eine gute Zeit. Mal sehen….
      In die Kyritzer Heide würde ich dann auch nicht nur für einen Tag fahren.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.