Zu früh gefreut

Am Dienstag morgen zeigte sich ein leidlich schöner Sonnenaufgang und ich hatte gehofft, wenigstens in der Mittagspause mal ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen. Denkste, Puppe…

Der Kolkrabe stöbert im Müll… da ist wohl vom letzten Döner was übrig geblieben, was man dann mitsamt der Alufolie einfach in den Park schmeißt.

Da sieht es inzwischen ziemlich schlimm aus. Leider… Und wenn das Wetter wieder besser wird, dürfte sich das noch übler entwickeln, obwohl da alle paar Meter Mülleimer stehen.

Wußtet Ihr, das Kolkraben sogar Hundegebell nachahmen können? Bis zu 79 verschiedene Rufe konnten nachgewiesen werden (Quellen Wikipedia und Nabu)

Ansonsten habe ich nur ein paar Meisen gesehen. Der Buntspecht hämmerte weit oben im Baum und auch etliche Gimpfel tobten durch die Zweige, aber bei dem Licht hatte ich keine Chance

Die Kollegin postet fröhlich Bilder vom sonnigen Mallorca

Der Regen wird wärmer

Ich mag nicht mehr. Ich fühle mich unendlich müde und erschöpft und das Wetter hat daran auch seinen Anteil.

Vielleicht kann ich am Wochenende mal nach den ersten Störchen gucken, die schon hier angekommen sind.

Blütenstempel mit Fussel :-)

Mit unserem Joghurtbereiter sind wir sehr zufrieden. Sehr lecker geworden ist auch der erste Frischkäse. Gestern gab es leckeren griechischen Joghurt mit Honig und Walnüssen zum Nachtisch. Als nächstes müssen wir uns wohl eine Kuh halten B-)

Ich beäuge schon immer, was meine Fotobekanntschaft aus Meldorf so postet. Noch leidet auch er unter relativ toter Hose am Speicherkoog und im Katinger Watt. Wobei er immer mal wieder einen Seeadler erwischt. Für Seeschwalben und Limikolen ist es aber definitiv noch zu früh.

Ach ja, es ist ja jetzt Fastenzeit:

24 Anmerkungen zu “Zu früh gefreut

  1. Es ist wirklich zu schade, dass ich dir kein Wetter schicken kann. Bei uns war heute Frühling. Blauer Himmel, Sonne und ca 18 Grad. War mir fast zu warm, und ist eigentlich gemein von mir dir das zu schreiben :wacko:
    Aber das wird auch irgendwann wieder zu dir kommen.
    Hoffentlich bald B-)

    1. Hier waren es immerhin 11 Grad, aber mit Regen und Nebel. Morgen soll es 15 Grad warm werden, aber wieder mit Regen und ohne Sonne. Na ja, sehen wir es positiv… der Regen ist wärmer geworden :wacko:

  2. Der Kolkrabe – einfach Klasse :good:
    Und wieder einmal komme ich nicht umhin zu staunen, wie fein die Kamera auch die dunklen Töne auflöst.
    Vor ein paar Jahre wäre der auf den Bildern wahrscheinlich einfach schwarz und recht konturlos dargestellt gewesen….

  3. Der Kolkrabe ist sehr gut getroffen. Man sieht die Wassertropfen auf dem Gefieder. Es sind faszinierende Vögel. Bei uns treiben sie sich auch rum. Einer hängt an der Vorrichtung mit den Meisenknödeln, pickt was raus und unten stehen die Kumpels und futtern, was runterfällt.

  4. Mit den gedankenlos in die Gegend geschmissenen Verpackungen ist es wohl überall ähnlich. Wir haben einen Imbiss vor der Tür. Dort kommen die Leute mit ihrem in Alufolie eingewickelten Speisen (Döner und ähnliche „Leckereien“), wickeln die Folie ab und lassen sie fallen. 3 Meter weiter stehen drei große Müllbehälter … es ist unbegreiflich.

    1. Ich werde es auch nie begreifen. Am Kanal ist noch ein kleiner Teich, der ist mittlerweile das reinste Plastikflaschenbecken. Und die Ecke, in der ich etwas abseits des Weges „meine“ Vögel füttere, mutiert bei wärmeren Temperaturen vermutlich leider wieder zum Freiluftklo.

  5. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass es in einer Großstadt Kolkraben gibt. Aber in HH hat der Bestand sogar zugenommen, in Brandenburg, also rund um Berlin, ist dieser imposante Vogel sogar flächendeckend wieder am Brüten. Meine erste Begegnung mit ihm hatte ich in den Alpen. Zuerst wusste ich nichts mit den Lauten anzufangen, bis mich ein Einheimischer auf diesen Vogel aufmerksam machte. Hier bei uns gibt es dafür Schwärme von Nebelkrähen und Dohlen. Auch wenn die meisten Menschen diesen Vögeln ablehnend gegenüberstehen, bewundere ich ihre große Intelligenz.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Ich kann die ehrlich gesagt kaum auseinanderhalten. Dohlen erkenne ich an dem hellen Kopf, aber Krähen und Raben kann ich ohne Hilfe nicht bestimmen. Ich habe das Gefühl, hier gibt es sie in Massen.

  6. Huhu liebe Birte,

    mir wird immer ein Rätsel bleiben, warum Menschen einfach ihren Müll in die Gegend werfen und erst recht, wenn da überall Mülleimer stehen. :-(

    Der Vater meines Patenonkels hatte als ich Kind war viele Jahre einen zahmen Kolkraben, der konnte ganz viele Geräusche nachmachen.

    Der war allerdings deutlich größer als deine Exemplare. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob du da eher Rabenkrähen fotografiert hast. Die sehen sich ja bis auf die Größe super ähnlich.

    Aber auf jeden Fall sind die Bilder egal, ob Kolkrabe oder Rabenkrähe, super schön. Die Zeichnung im Gefieder ist so klasse abgelichtet. :rose:

    LG Frauke

    1. Ich habe Google Lens befragt… aber sicher bin ich mir da auch nicht, was Kolkrabe oder Rabenkrähe angeht.
      Mich hat die Abbildeleistung hier auch begeistert :-)

  7. Hier regnet es auch ohne Unterlass. Nun gut, nicht ganz: Gestern konnte ich meinen neuen Kärcher ausprobieren. Damit habe ich dann auch Kleintiere verscheucht, Spinnen in allen Grössen :-)

    „Wußtet Ihr, das Kolkraben sogar Hundegebell nachahmen können?“
    Ich träumte von einem Riesenschmetterling vor einer Woche, so groß wie ein Partner-Regenschirm. Der bellte auch. Naja, wenn man so groß ist, nicht verwunderlich :-)

    1. Hier regnet es aktuell auch gerade mal nicht, aber die nächsten dicken Wolken sind schon im Anmarsch. Auf den Wiesen steht das Wasser, alles ist matschig.

    1. Ich habe ihn von FB… und habe ihn da auch geteilt. Ich wollte ihn auch schon bei insta teilen. Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

    2. Ich habe den Künstler mal gegoogelt. Den Cartoon finde ich nicht, aber er ist selber bei Insta und FB und auf seiner HP sind die Bilder auch nicht weiter kopiergeschützt

  8. Hallo Birte,
    auch wenn Du keine Sonne gesehen hattest,
    hast Du ganz tolle Bilder gemacht.
    Da ist es nicht mehr so schlimm wenn keine Sonne da ist.
    Lieber Gruss Claudia

    1. Die Fotos gefallen mir auch, aber ich hätte trotzdem gerne mal wieder etwas Sonne. :wacko: Dieser Dauerregen schlägt mir auf mein Gemüt

Leider keine Anmerkung mehr möglich.