Nachwuchs bei Familie Uhu

Nachdem ich erst am Bramfelder See regen Flugverkehr der Reiher beobachten konnte, es aber sonst nicht weiter ergiebig war und das Wetter einfach zu schön, um wieder nach Hause zu fahren, bin ich noch mal in den Duvenstedter Brook gefahren.

Als ich ankam, war nix zu sehen, aber ich habe mich dann eine Weile auf einen Baumstamm gehockt, die Sonne genossen und gewartet.

Für diesen Anblick habe ich dann auch die gefühlt 1 Mio. Mücken in Kauf genommen. Ein anderer Fotograf hat seine Flasche Autan rumgereicht :-) . Mit dem habe ich mich auch noch nett unterhalten und über die diversen Hotspots ausgetauscht. Es gibt ja Fotografen, die sich da mehr als zugeknöpft geben, damit ja kein anderer auch dort hin kommt und es es gibt welche, die gerne ihr Wissen teilen.

Die Eltern haben sich nicht blicken lassen. Sie waren ganz sicher in der Nähe, aber wir haben sie mit etlichen Fotografen und Fernglasguckern nirgends entdecken können. Da hätte ich bis zur Dämmerung ausharren müssen, aber ich hatte ja auch noch ein gutes Stück Weg nach Hause.

Ich bin dann los, zumal das Licht auch schlechter wurde. Die Bilder von den Reihern zeige ich ein anderes Mal. Ich finde, die Uhu-Kinder haben einen eigenen Beitrag verdient.

Uhu-Kinder in freier Wildbahn sind schon sehr besonders. Irgendwann muss ich da mal entweder früh morgens oder zur Dämmerung hin, dann erwische ich vielleicht auch mal einen Fuchs und das Damwild.

Dieses Jahr habe ich mir für den Herbst auch ganz fest die Brunftzeit vorgenommen. Da heißt es dann mal früh aus den Federn kommen, was mir am Wochenende nicht immer leicht fällt.

Aber jetzt steht erst mal die Nordseeküste auf dem Programm. Vielleicht ja schon am Wochenende, wobei das wettertechnisch schwierig werden könnte.

22 Anmerkungen zu “Nachwuchs bei Familie Uhu

  1. Hihi Birte, die Uhu-Küken sind aber auch nicht viel schöner als die der Tauben ;-) Aber muss ja schon ein tollen Erlebnis sein, die zu sehen und auch fotografieren zu können.
    Klasse Ergebnisse jedenfalls.
    Liebe Grüße
    Rolf

  2. Dann hat sich das lange Warten gestern ja wirklich gelohnt…auch wenns neben diesen sehr gelungenen Bildern eine Menge Ausschuss gab, wie sich gestern abend zeigte.
    Da muss Nikon wohl nochmal an der Tier-Erkennung feilen B-)

  3. Da bleibt mir glatt die spucke we !
    Solche tollen Fotos von dem kleinen, wuscheligem Uhu-Kind !
    Sowas Niedliches, also da hat sich die Warterei wirklich gelohnt.
    Und dann noch unter dem körperlichen Einsatz zwecks Mückenangriffe, Respekt :yahoo: danke, dass du so lange ausgeharrt hast und uns diese schönen, seltenen Foto präsentieren konntest. :rose:
    Liebe Grüße

    1. Mit den Mücken habe ich gar nicht gerechnet, aber bei den vielen nassen Wiesen ist es kein Wunder, dass wir jetzt so viele Mücken haben. Und im Wald stehen die Reste der regenreichen Tagen ja noch da und verdunsten kaum und der Boden kann sie auch nicht mehr aufnehmen.
      So sehr lange habe ich gar nicht ausgeharrt… auf den Eisvogel habe ich schon deutlich länger gewartet :yes:

  4. Ich bin ja hin und weg!! So wunderschöne Fotos der kleinen mit den großen Augen.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Die Augen haben es mir auch angetan. Sammelst Du nicht sogar Eulen? Sind zwar Uhus, aber ja doch ählich.
      Das Wochenende soll ja leider nicht mehr so schön werden. Mal schauen. Ich würde ja zu gerne endlich an die Nordsee fahren, aber dafür brauche ich schon ein bisschen schönes Wetter.

  5. Diese Augen, faszinierend. Du hast recht, diese süßen Knäueln verdienen einen eigenen Beitrag. Klasse Fotos. Danke, dass Du so lange ausgehalten hast und uns die Fotos zeigst. Liebe Grüße Brigitte

  6. Wunderbare Bilder. Und dieser teilweise leicht entrückte Blick der Küken … unbezahlbar :-)
    Wünsche dir ein schönes Wochenende, möglichst mit dem angestrebten Ausflug zur Küste.
    Grüße
    Matthias

    1. Danke. Ich muss mal gucken, wie das Wetter wird und ob es sich schon lohnt. Ich fahre ja wenn, vor allem wegen der Kampfläufer hin und hoffe, dann auch wieder die Seeschwalben zu sehen.
      Mein Beobachter vor Ort hat noch nix gemeldet :whistle: Sonst halt nächste Woche, wenn es hier terminlich geht. Hier steht gerade einiges an.

  7. Ich kann mich meinen Vorgängern(Schreibern) nur anschliessen. Sind die kleinen Uhus niedlich. Sowas bekommt man nicht oft zu sehen. :good:

  8. Hübsch ist ja auch was anderes, aber darauf kommt es gar nicht an. Ich finde das toll, wenn man mal so die Uhu-Kinder zu sehen bekommt. Klasse Aufnahmen!
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Hallo liebe Birte!
    Herzlichen Dank für diese tollen Uhu-Schnappschüsse. Die sind ja wirklich schön geworden. Wie süß die Kleinen sind! Ich melde mich nun auch wieder aus meiner fünfmonatigen Auszeit zurück. Die Schmerzen sind weg, aber ich muss immer noch langsam machen.

    LG
    Sandra!

    1. Schön, dass Du mal wieder vorbei schaust. Immerhin, die Schmerzen sind weg. Was es heißt, mit Dauerschmerzen zu leben, erlebe ich hier ja leider täglich beim Gatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

Links zu YouTube werden automatisch in Deinen Kommentar eingebunden - Links zu Bildern aus Copyrightgründen leider nicht. Du kannst aber ein eigenes Bild zu Deinem Kommentar hochladen:

Dein Bild wird automatisch verkleinert. Die maximale Dateigrösse für den Upload beträgt: 5 MB.

(Bitte keine direkte Verlinkungen zu Bildern auf Facebook, Instagram und Co!)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.