Lecker Wochenende

Wie immer am Samstag waren wir im Hofladen und haben allerhand Feines eingekauft. Auch wenn die Einkaufsfreude etwas getrübt ist, weil ja nur einer von uns in den Laden darf, aber so ist das halt im Moment und das wird auch sicherlich wieder anders, irgendwann mal. Wir kaufen ja gerne zusammen ein, entscheiden oft spontan, was mit soll, je nach Angebot, probieren uns durch die köstlichen Käse.

Kulinarisch gesehen liebe ich diese Jahreszeit (auch sonst, weil alles anfängt zu blühen und zum Leben zu erwachen), nicht nur wegen der Erdbeeren, dem Spargel und dem Rhabarber. Frische Salate, Radieschen… alles wieder da. Ein Bayerisch Creme habe ich eben gleich zum Nachtisch gemacht, die muss ja ein paar Stunden durchkühlen. Dazu gibt es heute einfach Spaghetti Carbonara (die richtigen mit Ei, Speck und Parmesan und nicht die eingedeutschte Variante mit Schinken und Sahne) und Salat. Morgen will ich mich mal an meinen ersten Tafelspitz wagen und vielleicht backe ich noch einen Rharbaber-Kuchen.

Die fleißigen Bienchen vom Hofladen

Heute habe ich gerade richtig Lust auf Kochen und Backen.

Die Kameras hatten wir zwar dabei, aber da es immer wieder wahre Wolkenbrüche gab und der Himmel von leicht blau bis tief grau wechselte, haben wir auf einen Spaziergang verzichtet

Aber es tut der Natur gut, dass hier seit vorgestern doch einiges vom Himmel kommt.

Seit Tagen versuchen wir torffreie Bio-Erde zu bekommen, aber Blumenerde scheint das neue Klopapier zu sein…. dabei müsste ich dringend mal meine Schätze einpflanzen. Also sind wir heute noch mal auf gut Glück in eine Gärtnerei hier auf der Insel gefahren und siehe da… torffreie Bio-Erde en masse. Also haben wir gleich 90 Liter mitgenommen… und der arme Gatte hat sie heroisch in den 3. Stock geschleppt. Gekauft habe ich auch noch weißen Lavendel, Wandelröschen, die ich so mag, eine orangene schwarzäugige Susanne und ein paar Blüher mehr. Damit befasse ich mich dann morgen.

Meine Kräuter und Erdbeeren gedeihen schon prächtig und der Feigenbaum treibt auch wieder aus, neben dem Wein, der genüsslich den Balkonpfeiler empor rankt. So langsam kommt Leben und Farbe auf den Balkon.

Wir mussten eben noch für eine Kleinigkeit zu Feinkost Albrecht, das war wohl vorläufig das letzte Mal….. im Hofladen trugen alle Masken und zwar richtig. Bei Aldi standen die Leute dicht an dicht und einige hatten das Ding mal gerade über den Mund gezogen, wenn überhaupt. Ich kriege in solchen Läden langsam echt Beklemmungen. Wir sind auch extra nicht zu Obi oder Bauhaus gefahren, wo es natürlich Erde in Massen gibt. Das Gedränge wollten wir uns nicht antun. Da bin ich doch immer wieder froh, dass wir unseren feinen Hofladen haben und wenn es denn Supermarkt sein soll, unsere Rindermarkthalle, wo schon die Security beim Reingehen darauf achtet, dass sie Leute den Mundschutz so tragen, wie es sich gehört.

So einfach ist das und ich halte das nach wie vor auch für sinnvoll. Selbst wenn die Masken nur einiges an Rotz und Aerosolen aufhalten, es ist doch logisch, dass die Ansteckungsgefahr sinkt, wenn bei mir weniger durch kommt und bei meinem Gegenüber auch. Ist wie wenn jemand neben einem sich in die Hose pinkelt… wenn er eine Hose anhat, bleibe ich zumindest fast trocken, wenn nicht, kriege ich das auch voll ab.

Eine einsame Ringelblume, die von ganz alleine wiedergekommen ist…..

Für mich heißt es nächste Woche auch noch home office, mal sehen, wie es dann weitergeht. Man ist jedenfalls sehr sehr vorsichtig bei uns und das finde ich auch gut.

Wobei ich denke, die Situation wird in zwei, drei Wochen kaum besser sein als jetzt, aber irgendwann müssen wir nun mal wieder ins Büro. Vielleicht aber dann ja auch mit anderen Arbeitszeitmodellen. So zwei Tage Home Office in der Woche fände ich persönlich richtig gut. Mal sehen, wie weit sich meine Chefs da bewegen, bewegen lassen.

Könnte auch Pilze geben… die habe ich eben aus einem der Blumenkästen gezupft, aber ich glaube, wir testen lieber nicht, ob sie essbar sind…..

So, nun widme ich mich mal weiter den kulinarischen Genüssen des Wochenendes. Habt es schön und bleibt gesund. Vielleicht gehe ich Morgen mal wieder nach den Blesshühnern gucken. Mal sehen, wie das Wetter so wird.

10 Anmerkungen zu “Lecker Wochenende

  1. So schön das mit dem Balkon ja auch ist…aber die damit verbundene Schlepperei ist wenig erfreulich.
    Zumal es ja wenig Sinn macht, die Erde in Zehnliterbeuteln zu kaufen. Dann wärendie Gebinde für sich zwar leichter, aber man müsste noch öfter laufen.Insofern ist die Haltung von Pflanzen in Gefangenschaft vielleicht doch nicht so der Weissheit letzter Schluss.

    1. sagt der, der sich dann über frischen Schnittlauch und frische Petersilie vom Balkon freut :-) Aber ich weiß, Du würdest Dich auch mit der TK Variante begnügen

  2. Was die Mund-Nasenschutz- und Abstandsregeln anbelangt, scheint im Allgemeinen die Disziplin spürbar nachzulassen. Auch hier in München. In der kleinen Kneipe gegenüber fand gestern Nachmittag zum zweiten Mal binnen einer Woche eine „Corona-Party“ statt – etwa ein Dutzend Jungvolk drängelte sich mit Drinks in der Hand eng an eng im Eingangsbereich und auf dem Bürgersteig, und wer von den Passanten auf den geziemenden Abstand achtete, musste notgedrungen auf die Fahrbahn ausweichen… Ich bin an sich keine Petze, aber da habe ich die Polizei angerufen, die auch ziemlich flott zur Stelle war.
    Ich wünsche euch auch ein schönes und entspanntes Wochenende – und bleibt gesund!

    1. Dabei ist das Maskentragen hier gerade mal seit einer Woche Pflicht… und ich finde, man bricht sich nun wahrlich keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich das Ding aufsetzt, wenn man in den Laden geht. Auch im Hinblick auf die, die dort arbeiten (die mir übrigens richtig leid tun, wenn sie mit Mundschutz Gemüse auffüllen, an sich schon anstrengend genug, habe ich ja selber einige Jahre bei Alnatura gemacht, aber mit Maske sicherlich gleich noch mal anstrengender). Ich habe mich inzwischen an gewisse Dinge einfach auch gewöhnt, Abstand halten, Maske auf, wechseln, wenn sie feucht ist (aber so lange trage ich sie selten). Ich finde das alles keinen Staatsakt und wenn es nur ein bisschen hilft. Ich möchte selber auch nicht an Corona erkranken und ich möchte vermeiden, andere anzustecken.
      An Deiner Stelle hätte ich wohl auch angerufen… sonst merken die es ja nie.

  3. Deine Lust zum Kochen und Backen und wie du das umsetzt, hat meine Bewunderung. Ich bin da ein elender Muffel. Früher hatte ich, voll berufstätig mit drei kleinen Kindern und einen pflegebedürftigen Vater, keine Muse dazu, später fehlten mir die Mittel und die Lust, für mich alleine so etwas zu tun. Fertiggerichte esse ich aber auch nicht.
    Meine Freundin näht gerade Mundschutz für alle älteren Leutchen in ihrem Haus. Ich finde das gut, was sie macht und die, denen sie die Masken schenkt, sind dankbar. Es gibt etwas Sicherheit, wenn alle sich an die Empfehlungen halten. Wie du schon sagst: Es bricht niemand eine Zacke aus der Krone. Menschen mit Erkrankungen müssen ja keine Maske tragen.
    Hach, ja, nun gibt es schon wieder die ersten Pusteblumen. Die Zeit rennt, auch wenn das Leben durch Corona ganz ordentlich ausgebremst ist.
    Passt weiter auf euch auf und bleibt gesund.
    Liebe Grüße

    1. Ich habe schon immer gerne gekocht und ich mag einfach keine Fertiggerichte. Wenn ich mal keine Lust habe, dann lieber Nudeln mit Salbeibutter als was fertiges. Backen tue ich ehrlich gesagt nicht ganz so gerne, aber den Kuchen immer im Hofladen kaufen, wird mir dann auch zu teuer. Gemeinsame Mahlzeiten oder gemeinsames Kaffeetrinken waren ja eine Zeit lang auch die fast einzige Zeit am Tag, an der wir in Ruhe zusammensitzen konnten, als Martin auch noch voll und im Schichtdienst gearbeitet hat. Im Moment können wir uns über einen Mangel an gemeinsamer Zeit ja nicht beklagen, aber das wird ja auch wieder anders.
      Mittlerweile kriegt man ja überall Masken… ich habe auch schon die ganze Familie versorgt. Für meine Mutter mit ihrer schweren COPD ist es schon nicht ganz einfach, trotzdem trägt sie sie. Es ist ja immer nur kurz, wenn sie in einen Laden geht. Sie hat sich inzwischen auch FFP2 Masken besorgt.

  4. Ich liebe den Mundschutz auch nicht. Aber auch ich trage ihn natürlich, wie ihr auch, wenn ich in einen Laden gehe. Ich kann das gezeter über die Einschränkungen nicht mehr hören. Es gibt so viele Menschen, die müssen das Ding den ganzen Tag tragen. Die tun mir leid. Und dann sehe ich, wie sich die Menschen in Spanien freuen, dass sie nach 7 Wochen wirklich daheim am Tag für EINE STUNDE raus dürfen. Meine Mitmenschen jammern wirklich auf sehr hohem Niveau. Habt einen schönen Sonntag

    1. Ja, so sehe ich es auch. Ich mag den Mundschutz auch nicht sonderlich und kriege nach einer Weile auch schlecht Luft. Aber es ist ja immer nur für kurz. Der arme Kerl hingegen, der gestern im Hofladen mit Mundschutz die schweren Gemüsekisten schleppte und Gemüse nachfüllte…. Ich finde es auch Jammern auf sehr hohem Niveau. Und die Verweise auf Schweden hinken sowas von gewaltig… abgesehen davon, dass man da Äpfel mit Birnen vergleicht. Schweden ist deutlich dünn besiedelter und hat trotzdem ein vielfaches an Toten inzwischen. Dann lieber so wie bei uns. Nur schade, dass die Leute jetzt schon nicht mehr durchhalten.

  5. moin, will doch auch mal wieder Laut geben von der Nordseeküste. Gesund und munter halte ich mich an die Regeln. Spaziergänge erspare ich mir, nur alle 14 Tag mal kurz einkaufen( Vorräte ergänzen. Frisches Obst und Gemüse (alles sooo lecker) wird mir geliefert. Fit halte ich mich durch tägliche Gartenarbeit.Die letzten Tage hatten wir immer mal wieder (eeendlich )Regen.Ich hatte schon Sorge um meine Schmetterlingsflieder, die die Blätter schon hängen liessen,trotz regelmässiges giessen. Aber nun sehen sie wieder sehr gesund und kräftig aus. Es gibt immer genug zu tun im Garten. Der Garten hinterm Haus ist fast 400qm groß, der Vorgarten 45 qm. So das war mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich hoffe, es geht Euch gut, auch allen, die hier mitlesen-und schreiben.Nun werde ich mal einen Nudelauflauf für meine Tochter und mich in den Ofen schieben. Bleibt gesund und munter.. bis demnächst.. liebe Grüße von Heidi =(° )>

    1. Schön von Dir zu lesen, Heidi und schön, dass Ihr alle wohlauf seid. Genießt den Sonntag und den Nudelauflauf!

Leider keine Anmerkung mehr möglich.