Kleiner Waldspaziergang

Nur mit Mühe konnte sich der Gatte von der neu installierten Webcam lösen :-)

Die kann man auch steuern und dahin schwenken, wo man sie haben will. Und ich muss zugeben, das hat was. Bei mir auf dem Rechner läuft die auch.

Und prompt haben wir einen neuen Gast… einen Star. Dem habe ich jetzt die Mehlwürmer hingestellt… vielleicht munden sie ihm ja.

Wir waren wieder fein einkaufen und danach noch ein bisschen im Wald.

Libellen

Insekten

Nur Vögel wollten sich keine ablichten lassen. Dabei war ein Lärm im Wald wie selten….

Es war ein herrlich sonniger und warmer Tag und der Wald hat uns richtig gut getan.

In der Packstation ruhten noch Pflanzen für Balkonien. Kümmel-Thymian (der duftet so wunderbar, dass selbst ich den probieren werde, trotz meiner Aversion gegen Kümmel), Klatschmohn, Etagenzwiebel, Winterestragon und Bohnenkraut. Da muss ich noch mal ran die Kästen und Hochbeete.

Und immer noch blüht der Raps

Dazu strahlend blauer Himmel, was will man mehr an einem freien Tag.

Mein Makro war mal wieder im Dauereinsatz

Nun gibt es gleich ein leckeres Abendessen. Bauernsalat, Tsatziki, Gyros aus dem Hofladen und Bärlauchbaguette. Es gibt schon hofeigene Salate, wunderbar.

Wir waren wieder in dem Wald mit den Froschteichen und Martin konnte einen Lurch (oder einen Molch oder eine Kröte noch mit Schwanz?) ablichten. Da lohnt sicherlich ein erneuter Besuch, wenn dann aus den Pillepoppen (westfälisch für Kaulquappen) Frösche geworden sind.

Auch der Teich mit den Libellen ist sehr reizvoll und der Wald an sich auch sehr schön, auch wenn ich ja gar nicht so der Waldmensch bin.

Wir haben jedenfalls noch mal ordentlich Sonne getankt, bevor es jetzt wieder kalt werden soll.

Ich geh dann mal das Gyros braten. Habt noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag.

Meisi nimmt schon mal einen Feierabenddrink

13 Anmerkungen zu “Kleiner Waldspaziergang

  1. Hat euch der Star schon mit seinen Gesangskünsten verwöhnt? ;-) Das ist sooooo schön – blauer Himmel und leuchtend gelber Raps…
    Jetzt, wo das Laub zusehends dichter wird, tut man sich auch immer schwerer damit, die Piepmätze aufzustöbern. ;-) Am besten geht das noch am frühen Morgen bzw. am Abend, wenn sie am eifrigsten bei der Futtersuche sind…
    Habt ihr auch ein schönes Wochenende – und bleibt gesund!

    1. Sagen wir mal so:
      Lasset die Vöglein zu uns kommen… eine bessere Gelegenheit zu Knipsen gibts einfach nicht.
      Wobei ich da ja nicht so direkt am Drücker bin, im Gegenteil sogar bisher eher wenig vom Treiben auf dem Balkon mitbekommen habe, weil mein Schreibtisch ja im Flur steht und ich lediglich gegen eine Wand gucke.
      Deshalb auch die Webcam als Fensterersatz 8-)

      Das ist spannender als Fernsehen, zumal auf unserem Balkon fast immer was los ist.
      Und wenn keine Vögel da sind, kann ich Frau Elli beobachten, die immer wieder aufs neue alles markiert, ohne das die kleinen Pieper sich davon beeindrucken lassen. …..

      1. Wenn ich solch ein abwechslungsreiches gefiedertes Treiben auf dem Balkon hätte, dann würde ich auch den Fernseher völlig außer Acht lassen… Das kleine Federvieh lacht sich mittlerweile vermutlich über Frau Ellis‘ Reviergehabe halb tot. :-D

        1. Wir hatten hier schon bis zu 5 Meisen gleichzeitig und es ist den ganzen Tag ein einziges Kommen und Gehen… die fressen uns echt die Haare vom Kopf :-) Ich bin mal gespannt, ob der Star nun auch regelmäßig kommt und evtl. auch noch seine Sippschaft anschleppt….

  2. Vielen Dank für die vielen schönen Fotos. Dass Ihr von der Webcam so begeistert seid, kann ich gut nachvollziehen – das ist echt eine klasse Möglichkeit, vieles wahrzunehmen.
    Weiterhin viel Freude mit Euren Piepmätzen – ich freue mich, dass ich auch teilhaben kann.

    1. Nur unsere arme Katze wird ganz irre, wenn es jetzt auch aus dem Computer von Martin immer nach Meisen klingt :-) Die Webcam ist ja mit Ton und die machen zum Teil ganz schön Alarm. Martin nennt es Tischgebet :-) Fromm sind aber nur die Blaumeisen, die Kohlmeisen sind stiller

  3. Die Webcam ist schon eine feine Sache. Da kann man gespannt sein was sonst noch bei euch auftaucht. Ein Eichhörnchen vielleicht bei dem tollen Service.

    1. Für Eichhörnchen gibts gleich mehrere Schikanen – obwohl wir uns das sehr wünschen würden.
      Um bei uns aufzutauchen, müsste es erst mal in den rund um geschlossenen Innenhof kommen und dann auch noch einen Weg finden, fliegend unseren Balkon zu erreichen…Denn da ist nichts, woran es hochklettern könnte

    2. Eichhörnchen wären ein Traum, bleiben es aber leider auch. Ich würde glatt säckeweise Nüsse besorgen, aber die werden hier nicht her kommen können, wie Martin schon beschrieben hat. Leider…

      1. Vielleicht schmuggelt sich ja doch mal eines in den Innenhof. Tiere sind da recht findig. Den Vögeln gefällt es jedenfalls sehr bei euch.
        Wie schön die Rapsfelder aussehen im Sonnenschein. Schade, dass ich viel zu wenig davon sehen kann in diesem Jahr. Um so mehr freue ich mich über deine schönen Bilder.
        Einen schönen Sonntag wünsche ich euch und dem Herrn Momo immer ein gutes Bild nach draußen.

        1. Selbst wenn es ein Eichhörnchen in den Innenhof schafft, es hätte kaum eine Chance hier in den dritten Stock zu kommen, Nix zum Hochklettern. Ja, die Rapsfelder leuchten wirklich wunderschön. Wir haben da vor ein paar Wochen ein lauschiges Plätzchen entdeckt, wo man allerlei Insekten knipsen kann, die Rapsfelder genießen und noch Blumen frisch vom Feld schneiden kann. Im Moment ist es kahl, aber ich weiß schon mal, wo ich frische Sonnenblumen herbekomme. Wobei ich die wahrscheinlich frei Haus bekomme… im Kübel meines Feigenbaums haben die Meisen ordentlich ausgesäht :-)

  4. Eichhörnchen klettern sogar am Putz der Wand hoch. Ab dem 2. Stock konnten sie vor einigen Jahren die Feuerleiter benutzen. Und oben dann im Schaumgummi in der Eckbankpolsterung auf dem Balkon haben sie ihre Babies untergebracht. Die finden Wege, wenn die Leute im Winter auf den Balkonen Vogelfutter auslegen. Nur wenn sie ordentlich hungrig sind werden sie sehr kreativ. Und wenn sie Frühlingsgefühle haben spielen sie total verrückt. :-D

    1. Wir haben unseren Balkon aber zu einem geschlossenen Innenhof. Da kommt man nicht rein von aussen.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.