Ganz nach meinem Geschmack

Heute Vormittag bin ich zum Hofladen gefahren und wollte danach noch mal nach den Kröten gucken… aber denen war es wohl noch zu kalt. Dafür bin ich im Wald so einigen Gesellen begegnet

Einer Singdrossel

Einem Kleiber und später im Inselpark bin ich noch auf lärmende Stare gestoßen

Die waren wohl mächtig auf Brautschau

Sich ein bisschen aufplustern kann ja nicht schaden.

Im Inselpark ist so langsam der Frühling sichtbar

In der Sonne war es heute auch gut auszuhalten

Wieder Zuhause habe ich mich mal um mein Kräuterbeet gekümmert… so langsam wird es. Alles, was ich oft brauche, habe ich inzwischen. Oregano, Salbei, Rosmarin, diverse Sorten Thymian, Lorbeer, Minze, Petersilie, Knobi-Schnittlauch, Liebstöckel und den Gamander habe ich da auch erst mal mit rein gepflanzt.

Heute habe ich noch eine prachtvolle weiße Hortensie erworben.

Und dem heutigen Tag angemessen eine englische Geranie

Ich mag sonst keine Geranien, aber die finde ich sehr hübsch.

Dem gelben Mohn kann man förmlich zugucken, wie sich die Blüten entfalten.

Die meisten mögen sie nicht, bei mir sind Wespen herzlich willkommen und ich habe heute die erste in diesem Jahr entdeckt. Da habe ich gleich mal eine Erdbeere zerschnitten und ihr hingestellt. Und auch die Katzen genießen die Wärme auf dem Balkon

Zwischendurch gab es auch frische Katzenminze, die die Herrschaften sich aber mitnichten selber abzupfen. Dafür haben sie mich, also ihr Personal.

Meine Laune jedenfalls ist deutlich gestiegen. Leckeres Essen eingekauft, ein kleiner Waldspaziergang und ein kurzer Gang im Inselpark, danach Zuhause in der Erde wühlen. Das alles ist ganz nach meinem Geschmack und lässt mich mal alles andere mehr oder weniger vergessen, jedenfalls vorübergehend.

Und gleich mache ich mir Saltimbocca mit Asia-Salat. Aber erst mal muss ich mir wohl die Pfoten schrubben :-) Ich mag nicht mit Handschuhen arbeiten. Ich wühle ja gerne in der Erde und wozu gibt es Wasser und Seife.

Im Inselpark bin ich auch einer Erdhummel begegnet, die leider nicht still halten wollte

So langsam kreucht und fleucht es wieder

So wie heute hatte ich mir meine Urlaubstage vorgestellt, aber nun ist es halt jetzt draußen schön und ich kann das Wochenende genießen. Und wie schon letztes Jahr habe ich ja danke homeoffice habe ich ja mehr vom Balkon, wenn er denn erst mal wieder in voller Pracht steht.

Wenn das Wetter morgen auch so schön ist, werde ich mal eine Runde mit dem Roller drehen. Leider zwar alleine, aber ich muss das Teil endlich mal bewegen. So allmählich baut sich nämlich in mir eine Hemmschwelle auf, die ich wieder überwinden muss. Und das, obwohl ich die schwere Maschine ja nun schon 2 Jahre fahre.

Aber jetzt entschwinde ich in die Küche, nicht ohne vorher vom Balkon noch frischen Salbei zu ernten.

Alles negativ

Auf dem Weg zum Friseur habe ich bei Feinkost Albrecht zwei Schnelltests (der Gatte hat nächste Woche einen Termin zum Haareschneiden) erworben und bin dann zu meiner Freundin in den Salon. Sie und ihre Kolleginnen sind geschult worden und führen den Test tatsächlich selber durch. Also Stäbchen in die Nase und dann hieß es warten. Der Test fiel negativ aus, aber so ein bisschen mulmig war mir beim Warten ja doch. Diese Tests sind ja nur bedingt zuverlässig und ausserdem nur eine Momentaufnahme, also kein Freibrief, sich in Sicherheit zu wähnen.

Meine Freundin und ich waren alleine im Salon, ausserdem haben sie dort Plastiktrennscheiben, Desinfektion und ohne FFP 2 Maske geht sowieso nix. Deshalb habe ich auch keine Probleme, mir dort die Haare machen zu lassen. Ich fühle mich danach besser und meine Freundin braucht die Einnahmen, zumal sie sich gerade erst selbstständig gemacht hat. Ausserdem freuen wir uns immer, wenn wir uns sehen. Ich habe ihre meinen Kopf schon zur Verfügung gestellt, als sie noch in der Lehre war…

Für die Friseure ist die Testerei schon ein erheblicher Aufwand, zumal man wirklich nur vor Ort den Test durchführen darf, die Friseure extra geschult werden (keine Ahnung, ob alle das machen), die Tests dokumentiert werden müssen und im Zweifel auch beschafft werden müssen. Ich hatte meinen mitgebracht. Aber wir haben es mit Humor genommen und hatten sogar Spaß dabei.

Danach bin ich noch etwas lustlos durch die Gegend gefahren, aber an der Alster war vogeltechnisch nix los und schon wieder Eichhörnchen wollte ich dann auch nicht. Also blieb die Kamera gestern aus.

Die Alsterschwäne sind noch im Winterquartier Hamburg leistet sich ja einen Schwanenvater, der sich um die Tiere kümmert.

Jetzt mache ich mich mal auf den Weg zum Hofladen und vielleicht läuft mir da noch das ein oder andere Motiv vor die Linse. So langsam kann man ja auch mal mit dem Makro losziehen und den Insekten tief in die Augen schauen :-) Noch sehe ich keine auf dem Balkon, aber das Nahrungsangebot ist ja auch noch sehr dürftig. Ich gucke schon immer nach vorgezogenen Pflanzen, die schon blühen, aber es gibt halt noch nicht viel. Und ich achte ja schon darauf, wo ich meine Pflanzen kaufe. Und natürlich auf torffreie Erde. Letzte Woche habe ich im Rewe torffreie Bio-Erde säckeweise eingeladen. Es muss nicht immer die aus dem Bioladen sein. Ich tausche auch nicht alles komplett aus, sondern mische alte mit neuer Erde und peppe sie mit etwas eigener Komposterde aus unserer Wurmkiste auf.

Auch wenn die Sonne sich selten zeigen soll, steigen wenigstens die Temperaturen. Damit rückt ein Ausflugsziel näher. Die Obstblüte im Alten Land. Das ist auch ein schönes Ziel für eine erste Rollertour.

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende. Ich bin ja gespannt, ob die beiden Gockel von CDU/CSU sich mal einig werden. Ich will weder den einen noch den anderen, aber es interessiert mich schon, wer ins Rennen geht, um dann unter den Grünen Vizekanzler zu werden :-) Das könnte ja durchaus passieren, wenn die so weitermachen.