Kleine Landpartie

Heute ging es mal wieder in die Vier-und Marschlande. Ziel war Hof Eggers, wo wir heute mal kein Fleisch, sondern Pflanzen kaufen wollten.

Direkt vor unserem Haus… ich habe erst gar nicht gesehen, was die da treiben B-)

Bauernhaus auf dem Weg (irgendwann mache ich mal eine Tour und fotografiere die zum Teil eindrucksvollen Bauernhäuser).

Auf dem Weg zur Elbfähre in Hoopte ein kurzer Schreck. Wir hatten kurz angehalten, um Bargeld zu ziehen und danach leuchtete das Motorzeichen und im Display wurde gemahnt: „Motor prüfen lassen“. Das Auto fuhr dann auch nur im Sparmodus und war nur mühsam zu beschleunigen. Wir waren kurz davor umzudrehen, um nicht schon wieder einen Abschlepper bemühen zu müssen, aber plötzlich lief die Kiste ganz normal. Wir werden mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber vermutlich gibt das auch keinen Aufschluss. Aber dann kann die Fehlermeldung wenigstens gelöscht werden. Die ist geblieben und macht ja doch irgendwie nervös. Ob es an der Strecke liegt, dass unsere Fahrzeuge da immer rumzicken :-) ?

Wir sind also in Hoopte auf die Fähre, wo ich zwei blinde Passagiere entdeckte

Warum selber fliegen, wenn man die Fähre nehmen kann….

Auf Hof Eggers angekommen habe ich mich den Pflanzen gewidmet

Der Gatte ist derweil mal bei den Schweinen gewesen

Von uns ging heute ja keine Gefahr aus. Wir essen eh nur noch sehr wenig Schweinefleisch.

Ich habe einiges gekauft und wir haben noch eine Weile die Schafe beobachtet

Tja…. man hält wohl nicht viel von unserem Besuch.

Einige Schafe fanden das Gras jenseits des Zauns wohl schmackhafter

Ein paar Lämmer gab es auch

Normalerweise wäre vermutlich an einem leidlich sonnigen Feiertag ordentlich was los auf dem Hof, aber das Cafe ist ja leider geschlossen und so haben sich nur wenige Menschen dorthin verirrt. Wir haben uns noch etwas Kuchen mitgenommen.

Meine Ausbeute: verschiedene Tomaten, Aubergine, Snackgurken,

Elfenspiegel, Spinnenblume, Chili, Snack-Paprika, mehliger Salbei und eine rote Hortensie, die ich noch woanders gefunden habe. Viele der Kräuter habe ich ja schon, ebenso wie Pflücksalat. Das Angebot war schon ganz üppig.

Nun wird es also endlich ein bisschen farbenfroher auf dem Balkon und für die Insekten ist auch einiges dabei. Und alles aus Bio-Anbau.

Frau Ellie scheint nicht ganz so angetan, aber keine Sorge, Katzenminze gedeiht schon üppig draußen.

Unsere Photoausbeute mit viel Schaf habe ich im Photoalbum abgelegt: Kleine Landpartie

Snack-Gurke

Es war ein kleiner, aber feiner Ausflug und ich freue mich über meine feine Pflanzenauswahl. Fernab aller Nachrichten. Über die Nominierung von Herrn Maßen als Direktkandidat der CDU in Südthüringen kann ich mich noch genug aufregen. Genauso wie über die ganzen Quarkdenker, Reitschusters und wie sie alle heißen, die heute wieder unterwegs sind. Und vermutlich kann man sich dann morgen auch noch über 1. Mai Krawallbrüder ärgern. In Hamburg sind schon die Wasserwerfer im Einsatz.

Ich freue mich jetzt auf feinen Spargel (keine Sorge, ich esse zwischendurch auch gelegentlich mal was anderes :-) ).

Nicht bei uns, auf Hof Eggers

15 Anmerkungen zu “Kleine Landpartie

  1. Doch, dqas war schon ziemlich fein – und noch feiner wäre es gewesen, wnn es Kaffee und Kuchen direkt vor Ort gegeben hätte. Den der Kuchen war wirklich eine kleine Sünde wert ……

  2. Motorfehler – kennen wir nur zu gut. Unse Peugeot das regelmäßig wenn der Motor noch kalt war und ich an der ersten Ampel wg. rot anhalten musste. Wollte ich losfahren, nahm er kein Gas mehr an. Hatte dann schon Übung: Anhalten, Motor aus, neu starten – und das Ding brauste los und war nicht mehr zu bremsen.
    Am schönsten war das an der großen Kreuzung Wallringtunnel – Ballindamm – Lombardsbrücke – An der Alster. Ganz tolles Kino. Man hat das Problem nie in den Griff bekommen. Inzwischen habe ich auch von anderen Fabrikaten gehört, die dieses Problem haben – und man findet die Ursache nicht.
    Beim morgendlichen Halt an einer Tankstelle hatte ich mal das Problem, dass der Motor nicht wieder ansprang als ich wieder loswollte. Irgendwann tat er es dann doch.

    1. An dieser Kreuzung möchte man wahrlich nicht liegen bleiben. Dann doch lieber am Deich bei Bullenhusen :-) Wir werden mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Vermutlich war es nix weiter, aber es macht ja doch nervös, wenn das Auto einem dauernd meldet „Motor prüfen lassen“

    2. Unser KFZ Mechaniker meinte es sei die Drosselklappensteuerung… was es nicht alles gibt. Auch sowas ist wohl mal kaputt, aber er sieht aktuelle keinen Handlungsbedarf

      1. Er meinte nur ganz trocken:
        „Da hat sich die Elektronik wohl beim Anlassen verschluckt.“ – und: „Kann auch gut sein, dass der Fehler nie wieder auftritt – und falls doch, dann ist halt eine neue Drosselklappeneinheit fällig. Aber erst dann….“
        Im übrigen steckt in unserem Fiat auch ein Peugeot-Motor B-)

  3. Auf Deine Bauernhausfototour freue ich mich ja jetzt schon :-) Besonders würden mich diese tollen Ornamente und Verzierungen interessieren.
    Habt einen schönen Sonntag und ausreichend Erholung vor dem Start in die neue Woche.

    1. Ich habe mal ein Projekt angefangen und Hamburgs Kontorhäuser von innen fotografiert… aber damit bin ich irgendwie nie fertig geworden….
      Imposante Bauernhäuser gibt es hier reichlich, nicht nur in den Vier-und Marschlanden, auch im Alten Land bei den Apfelbauern.

        1. Leider kommt man gar nicht in alle rein, aber ich werde das sicherlich noch mal irgendwann fortführen. Zum Teil sind das schon tolle Häuser.

  4. Es gibt immer was zu entdecken. Das Schwein sieht aus als würde es sich sonnen und auch die Schwalben machen bei der Überfahrt eine gute Figur. Ob sie wohl Junggesellen geblieben sind? Die Schafe sind auf dem Hof noch gut in Wolle verpackt. Die beiden Lämmer in schwarz und weiß gefallen mir besondes gut. Und die Piepmätze auf eurem Balkon werden was zu gucken haben, wenn das Balkonprojekt um einige Pflanzen erweiter wird. Am meisten bin ich auf eure Untermieter gespannt. Wie viel Nachwuchs kommen wird und ob ihr die ersten Flugstunden mitbekommen könnt. Wir hatten mal ein Nest von Rotkehlchen im Futterhäuschen auf dem Balkon. Das war auch total spannend.

    1. Die Vögel interessieren sich nicht wirklich für die Pflanzen… Hauptsache, die Futterstellen sind gut gefüllt und das Wasser ist frisch :-) Aber ich will natürlich auch Hummeln und Co. anlocken und auch selber was für’s Auge haben und ein bisschen was ernten. Ob wir hier Nachwuchs beobachten können, darauf bin ich auch gespannt.

  5. Bei mir dauert es jetzt immer etwas, bis ich antworten kann. Das Daddelding zeigt mir nur halbe Zeilen an. Es ist so schon nicht toll, aber das ist nun doch zu unschön.
    Gesehen habe ich die Bilder von den Tieren, auch von den Schafen, schon gestern und mich sehr gefreut. Ruhige und zufriedene Tiere sind etwas so Schönes. Hach, das weckt Erinnerungen. Dich mal wieder zu sehen war aber auch schön. Es ist ja nun schon wieder lange her, seit ich dich das letzte Mal sah. Menschenskinder, die Zeit rennt eben.

    1. Den Tieren geht es da wirklich gut. Da es kein Lammfleisch im Angebot gibt, nehme ich an, dass die Schafe nur so gehalten werden. Die Wolle will er mir auch nicht verkaufen. Die Schweine und auch die Rinder haben aber ein gutes Leben, bevor sie als Braten enden. Wir kaufen wenn, unser Fleisch nur dort oder im Hofladen. Das Gallowayfleisch ist fast noch besser und die Tiere dort haben es auch gut. Wir sehen sie ja immer, wenn wir zum Einkaufen fahren.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.