Kurze (Arbeits-)Woche

Wir sind hier im Norden ja nicht sehr verwöhnt mit Feiertagen. Aber Himmelfahrt und Pfingsten haben auch wir hier frei. Und ich habe mir den Freitag noch zusätzlich gegönnt und habe so ein schönes langes Wochenende. Himmelfahrt werde ich Abends in einen Präsenzgottesdienst gehen… komisches Gefühl irgendwie, aber wenn Frau schon mal eine persönliche Einladung der Bischöfin bekommt ;-)

Es ist ein ökumenischer Gottesdienst zum Kirchentag, der ja leider leider dieses Jahr „nur“ digital stattfinden kann. Sonst wäre ich schon seit heute in Frankfurt und würde am nächsten Montag vermutlich völlig erledigt wieder in Hamburg eintrudeln. Mein letzter Einsatz war zum Katholikentag in Münster, den ich ja noch teilweise hauptamtlich mit vorbereitet habe und mich um die Gemeinschaftsquartiere für 6000 Menschen gekümmert habe. Dieses Jahr fehlt was… aber das geht nicht nur mir so.

Das war schon eine sehr besondere Arbeit für die ich immer noch sehr dankbar bin und die ich auch gerne weitergemacht hätte, wenn sie nicht mit den dauernden Umzügen verbunden gewesen wäre. 5 Städte und 5 Bundesländer in 4 1/2 Jahren war dann doch mal genug. Mal abgesehen von dem Dauerstress, den solche Großveranstaltungen nun mal mit sich bringen. Und immer neue Wohnungen zu finden war auch nicht einfach und so war die Wohnsituation zum Teil schon sehr grenzwertig, vor allem in Stuttgart und Berlin. In Leipzig und Münster hatte ich schöne kleine Zweitwohnungen und in Regensburg hatte ich eine sehr nette Vermieterin, mit der ich heute noch Kontakt habe. Trotzdem ist Wohnen zur Untermiete nix für mich.

Tomatenblüte

Nun hoffen wir alle, dass der nächste Katholikentag in Stuttgart und der nächste Evangelische Kirchentag in Nürnberg wieder „normal“ stattfinden kann.

Weitere geplante Orte sind dann Erfurt und Hannover. Und irgendwann auch mal wieder Hamburg.

Sonst haben wir nichts geplant über die Feiertage. Da Wetter verspricht ja auch nichts wirklich Gutes.

Vielleicht reicht es für einen kleinen Ausflug und ein erstes Kaffeetrinken irgendwo draußen. In Hamburg ist das nach wie vor nicht möglich, aber in Niedersachsen.

Allerdings wollen wir nicht zu den Hamburger*innen gehören, die jetzt Niedersachsen und S-H fluten, weil dort erlaubt ist, was hier noch verboten ist. Andererseits gehört z.B. das Hofcafe Ottilie auch ohne Corona zu einem von uns geliebten Ausflugsziel. Vermutlich entscheiden wir spontan, ob wir was unternehmen und wenn ja, was. Die Ausgangssperre wird hier Morgen wieder aufgehoben. Hamburg hat nach S-H die zweitniedrigste Inzidenz. Geschäfte und Gastronomie bleiben aber geschlossen. Hamburg ist bisher ganz gut gefahren mit seinem doch relativ strikten Kurs. Ich persönlich denke zwar, dass man zumindest Aussengastronomie wieder erlauben sollte, aber ich bin keine Expertin. Mir erscheint ein Kaffee irgendwo im Cafe und draußen allerdings sicherer als Arbeiten im Großraumbüro. Gut, ich gebe zu, ich würde einfach auch selber gerne mal wieder in einem Cafe sitzen, wenn wir unterwegs sind.

Ich habe mal eine kleine Sitzhilfe angebracht… so können sie bequemer auch tief ins Glas gucken :-)

Nun hoffe ich erst mal, dass mein Roller anstandslos durch den TÜV kommt…. der Gatte hat ihn gerade rüber (praktischerweise wirklich fast direkt gegenüber unserer Wohnung) zu unserer KFZ Werkstatt gebracht. Das können die auch machen, ausser, der TÜV Prüfer hat was zu meckern. Dann muss sie doch in eine Spezialwerkstatt (in der es zur Zeit kaum Termine gibt).

Spinnenblume

Morgen geht es noch mal ins Büro. Dann halt noch mal mit dem Auto.

10 Anmerkungen zu “Kurze (Arbeits-)Woche

  1. Unser Meisen haben es ja richtig gut. :-)

    Dass schon wieder Kirchentagszeit wäre, war mich völlig entfallen.
    Aber ja, das war ja immer um Himmelfahrt herum. Und so gesehen st es tatsächlich etwas merkwürdig, dass das dieses Jahr nur onliine ist

  2. Die kurze Woche ist nun fast geschafft für dich. Nun kommt erstmal ein bisschen Ruhe.
    Die Blüten haben ja interessante Formen und auch Farben.
    Ich drücke die Daumen für euren TÜV und für gutes Wetter. Vielleicht könnt ihr ja doch mal eine Tour machen.

    1. Das mit dem TÜV ging mal völlig reibungslos.
      Nun hat der „Grosse Rote“ einen rosafarbenen Stempel auf dem Nummernschild…..
      Irgendwie beisst sich das ein wenig, aber die Farbe kann man sich bekanntlich ja nicht aussuchen B-)

    2. Für heute bin ich jedenfalls knille. Der Tag hatte es in sich, aber dafür konnte ich mit dem frisch getüvten Roller nach Hause. Der Gatte hat ihn mir ins Büro geliefert und ist dann mit dem Auto zum Einkaufen und ich hatte so eine Frischluftheimfahrt mit fast ohne Regen

  3. Wenn das Wetter so einrifft, wie die Verhersage ist, dann lohnt sich ein Ausflug gar nicht.
    Welche Brücke hast du denn genommen? Ich finde da die Lombardsbrücke so toll.

    1. Ich habe die Köhlbrandbrücke genommen. Ist näher dran und gibt es ja nicht mehr ewig ;-) Stimmt, wenn die Wetterfrösche Recht haben, bleibt man lieber Zuhause

  4. Ich wünsche Euch von Herzen ein erholsames langes Wochenende. Und mal in Erinnerungen schwelgen ist doch nett. Für mich weckt das dann immer auch Vorfreude auf Neues.

    1. Danke, das wünsche ich Dir auch. Im Büro musste ich heute ordentlich Gas geben und bin entsprechend k.o. Kirchentag ist einfach besonders, dass kann man gar nicht wirklich beschreiben.

Leider keine Anmerkung mehr möglich.