Noch sieht man sie

Bisschen überrascht war ich in der Mittagspause am Mittwoch aber doch. Es ist ja doch empfindlich kühl geworden.

In der Mittagspause schien allerdings die Sonne, wie den ganzen Tag. Es muss einen sagenhaften Sonnenaufgang über der Elbe gegeben haben. Die Autofahrer mussten kratzen und wenn das Wasser wärmer ist, als die Luft, steigt Nebel über dem Fluss auf. Aber ich war ja im Home Office…

Ein Stieglitz machte sich über die letzten Sonnenblumenkerne her

Das war doch eine überzogene Mittagspause ganz nach meinem Geschmack.

Vom Wochenende ist ja wettertechnisch nicht viel zu erwarten *grummel* Ich finde, man sollte Arbeitszeiten vom Wetter abhängig machen und nicht vom Wochentag…..

Bald wird es solche Bilder leider nicht mehr geben.

Für die Vögel werde ich wieder meine Futterstation in Betrieb nehmen.

Das Wochenende kann ich wohl damit verbringen, die Otto-Bilder zu bearbeiten (oder ich zeige sie so, schief wie die meisten sind B-) . Das wird sehr aufwendig, aber hier mag man keinen Hund vor die Tür jagen. Sturmflut an der Ostsee, was sehr selten ist, zu wenig Wasser in der Nordsee und Extrem-Niedrigwasser in der Elbe wegen eines ordentlichen Ostwindes. An der Ostsee rechnen sie mit dem höchsten Hochwasser seit 100 Jahren, während man in der Elbe überall den Schlick sieht und Fährverbindungen zu den Halligen ausfallen müssen.

So langsam muss ich mir ja überlegen, was ich in der kalten Jahreszeit so mache. Ich werde mal irgendwann demnächst auf den Michel und von dort aus Nachtaufnahmen machen. Ab Oktober gibt es immer den Nachtmichel, dann kann man bis 22 Uhr auf den Turm. Das hatte ich schon lange mal vor. Das Zeitfenster für die Blaue Stunde wird allmählich knapp, jedenfalls, wenn ich arbeiten muss.

Heute muss ich in die Stadt um meine wallende Mähne wieder in Ordnung bringen zu lassen, aber den Roller lasse ich wohl lieber stehen. Bei Sturm ist mir das zu wackelig.

Zwei Bilder kann ich schon mal zeigen. Die anderen sind alle mehr oder weniger schief und mit stürzenden Linien. Die alle zu bearbeiten wird dauern, zumal mir für so einen Fummelkram auch ein bisschen die Geduld fehlt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

24 Anmerkungen zu “Noch sieht man sie

  1. Die letzten Lichtblick vor der dunklen Jahreszeit, so erscheinen mir die Bilder. Das erste der Stieglitz Bilder ist mein Favorit.

  2. Stiichwort Fummelkram:
    Ich fummele ja ganz gerne zur Entspannung und hab dann auch meinen Spass daran:

    und wenn Du magst, kannst Du ja mal das Original darunterstellen B-)

  3. Ansonsten: wirklich schön Deine Bilder, besonders der Stieglitz. :good: aber auch die Schmetterlinge
    Und Rollerfahren solltest Du tatsächlich nicht – denn auch hier ist es arg böig und auch ziemlich glitschig, wo Laub auf der Strasse liegt

    1. Schade um den schönen Parkplatz, aber ich werde wohl die vier Reifen nehmen. Mit dem ÖPNV ist leider keine Alternative, weil sie uns hier ja mal wieder mehr oder weniger von der Aussenwelt abgeschlossen haben und ich keine Lust habe, ewig weit bis zur verlegten Bushaltestelle zu latschen.

  4. Einfach herrlich! Hier sieht du so etwas seit ein paar Tagen nicht mehr. Die haben sich alles verkrochen. Ich werde jetzt langsam das Vogelfutter rausstellen.
    Liebe Grüße
    Jutta

  5. Sind wieder tolle Bilder. Der Stieglitz ist mein Favorit. Ja, das mit der kalten Jahreszeit ist so eine Sache. Ich hab mir einen Kalender gebastelt, erst mal bis 31.12., den fülle ich mit allem, was mir spontan einfällt, was man machen kann. Vieles davon ist natürlich auch Wetterabhängig. Aber auch Veranstaltungen trage ich ein, das ich den Tag bzw. Abend auch schon verplant habe.

      1. Bei Euch ist alles eingespielt, darauf werde ich wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten dürfen (oder auch nicht). Bis dahin versuche ich einfach nur was für mich zu machen.

        1. Eingespielt eigentlich nicht, aber wir lassen uns gegenseitig die Freiräume, die jeder braucht. Haushalt und Kochen machen wir gemeinsam, Martin allerdings etwas mehr, seit er den Rentner gibt.

  6. Hallo Frau Momo!
    Schöne Bilder, vor allem all‘ die wunderbaren Tierbilder. Super! Die Ottifanten sind auch toll. Zeigst Du uns davon noch mehr, wenn Du sie bearbeitet hast? Wäre toll. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass Du das vor hast…wenn ich mich nicht verlesen habe…

    Ich kann solche Bilder im Moment nicht machen. Bei uns regnet es und es ist sehr kalt geworden. Da mag ich nicht mit der Kamera raus. Bei Sonnenschein gerne…sofern der Wind nicht ordentlich bläst. Momentan kann ich daher keine schönen Fotos mit tollen Motiven zeigen, aber es kommen auch wieder andere Zeiten…

    Trotz Flaute beim Fotografieren hab‘ ich ja einen Weg gefunden, das Blog zu füllen. Danke dafür, dass Du meine Frage zum Thema „Sucher oder Display“ beantwortet hast. Ich fand’s toll, dass so viele „mitgemacht“ haben, denn ich denke immer, solche Beiträge werden vielleicht doch eher überlesen, weil sie keine Bilder enthalten.

    LG
    Sandra!

    1. Ich weiß nicht, ob ich noch Ottifanten zeige. Ich tue mich mit dieser Bearbeitung etwas schwer. Schaun wir mal.
      Hier hat es auch seit gestern durch geregnet, aber eben war ich wenigstens noch mal auf eine kurze Runde im Inselpark.
      Ich habe schon Ideen im Kopf für die dunkle Jahreszeit. Flaute kommt bei mir vermutlich nicht auf. Und wenn, dann habe ich noch andere Hobbys, nicht unbedingt für den Blog, aber der muss ja auch nicht permanent gefüttert werden. Ich lese in vielen Blogs ganz ohne Bilder ;-)
      Fotografisch mussten heute mal die Katzen herhalten….

  7. Hummeln fotografierte ich auch schon im Dezember und zwar beim Efeu, der letzten Futterstation für Insekten.

    1. Mal gucken, was sich im Winter so findet, aber ich werde sicherlich wieder vermehrt auf Nachtaufnahmen umsteigen. Aber natürlich werde ich auch weiter durch die Natur stapfen :yahoo:

  8. Der Stieglitz der auf der Sonnenblume rumturnt ist zu schön. Aber auch die anderen Fotos, wie immer super. Auf meinen Balkon hat sich heute auch noch ein Schmetterling verirrt.
    Die Ottifanten sehen ja gut aus. Aber Otto geht mir nur noch auf die Nerven. Vor 40 Jahren konnte ich noch über ihn lachen. Heute macht er mich nervös. Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden.
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Bei uns ist es meistens grau, ab und zu etwas Regen. Aber ganz komisch warm. Fühlt sich irgendwie nicht gesund an

    1. Ich würde in keine Otto-Show oder Film gehen, aber wenn er z.B. bei der Sendung DAS! auf dem roten Sofa sitzt, so wie vor ein paar Tagen, finde ich ihn schon noch witzig. Ich mag ausserdem seine Bilder. Wir waren vor Jahren mal hier im Museum und haben uns eine Ausstellung von ihm angeguckt. Ich mag auch die Bilder von Udo Lindenberg. Eines hängt bei uns im Flur.
      Bis zum frühen Nachmittag hat es hier nur geregnet, dann kam aber doch noch die Sonne raus und morgen wird es mit Glück sogar ganz schön.

  9. Was sind das für tolle Aufnahmen, liebe Frau Momo.
    Die tun meinen Augen so richtig gut. Denn im Moment ist hier typisches tristes Herbstwetter. Grau und nass.

    Die Distelfinken gefallen mir super gut. ♥
    Ich hatte lange keine mehr vor der Linse.

    Hab noch einen schönen Sonntag.

    LG Frauke

    1. Hier ist auch nicht besser. Heute morgen schien die Sonne, ich also los. Als ich ankam, wo ich hinwollte, regnete es. Trotzdem bin ich zwei Stunden durch das Naturschutzgebiet gestapft. Als ich wieder am Auto war, kam die Sonne raus, aber damit auch viele Spaziergänger. Da wäre es mit Getier auch nix geworden.
      Uns stehen schwere Zeiten bevor… :-(

  10. „Die Arbeitszeiten vom Wetter abhängig machen“ – das unterschreibe ich sofort. Die Tiere kosten auch nochmal das schöne Wetter aus, klasse eingefangen. Die Ottobilder gefallen mir auch sehr gut. Viele Grüße Brigitte

Leider keine Anmerkung mehr möglich.